Explorer: "Optimieren für" setzt sich immer selber zurück! Abhilfe?

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo liebe Leute,

ich ärgere mich gerade wieder über den Explorer unter Windows 10.

Und zwar will ich zwar grundsätzlich die Funktion beibehalten, dass der Explorer automatisch erkennt, wenn Musik- oder Bilddateien in dem Ordner sind, und die Anzeige und die Spalten der Detailansicht entsprechend anpasst.

JEDOCH will ich bei einigen bestimmten Ordnern festlegen, dass dort IMMER die Ansicht auf "Allgemeine Elemente" optimiert ist, also oben die Spalten der Detailansicht normal "Name - Änderungsdatum - Typ usw." sind. (Rechtsklick auf Ordner - Eigenschaften - Anpassen - "Diesen Ordner optimieren für".)

Dies klappt auch - ALLERDINGS setzt sich der Ordner irgendwann einfach selbsttätig wieder zurück, z.B. auf "Musik", wenn da relativ viele MP3s drin sind!

Wie kann ich das verhindern und bewirken, dass das doofe Windows meine Festlegungen dauerhaft befolgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Komischerweise benimmt sich überall (..!) der Explorer ordentlich wenn man ihm die Ohren langzieht.

• bei mir ist eh das Gros der Ordner »normal«, also einfache Dateien (das kann man den Ordnern aufs Auge drücken; ganz besonders den von denen WIN meint es müsse sie umwidmen)
• dann, Beispiel, richte ich in der Detailansicht mir meine Spalten ein und sortiere → das setze ich unter der Ansicht als für-alle-Ordner
• nun schalte ich auf meine bevorzugte Listenansicht um und mache auch das zur Ansicht für alle Ordner → der Witz ist: gehe ich auf Details sind meine gesetzten Spalten wie gewollt wieder da

Da braucht es keine REG-Einträge solcher Art.
 
Zurück
Oben