Externe GPU

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit oft von externen GPUs gelesen. Sei es bsw. bei Apple's letzter WWDC oder die Ankündigung von HP, einen "Omen Accelerator" im Juli zu releasen. Diese Möglichkeiten, die sich damit auftun finde ich sehr spannend. Was haltet ihr davon?

Ich habe aktuell einen Desktop PC zuhause und ein Dell XPS 9560 Laptop für unterwegs. Auf beiden Geräten konsumiere ich größtenteils...aber auch hin und wieder spiele ich am Desktop. Das könnte ich zwar an dem Dell auch, tue es aber effektiv nie. Nun aber zu wissen, ein Ultrabook für unterwegs zu haben und zuhause einfach eine eGPU mit Thunderbolt 3 anzuklemmen, wäre ein Setup, was mich komplett zufriedenstellen könnte. So konnte ich meinen Rechner in Rente schicken ohne Leistungseinbusen in irgendeiner Form zu haben....und meinen XPS gegen ein kleineres, schlankeres Ultrabook einzutauschen.
 
Du vergisst, dass Ultrabooks meistens Ultra Low Voltage CPUs haben ;)

Diese sind um einiges schwächer als normale Desktop CPUs, mal ganz davon zu schweigen, dass ein i7 7XXXU nur ein popeliger 2 Kerner ist.
 
Okay, ich sehe jetzt ein Ultrabook eher in einem aktuellen MacBook Pro 13 Zoll oder einen 13 Zoll Dell XPS....die müssten doch von der Rechenpower her ausreichen.

Gibt es eigentlich schon externe GPU-Gehäuse zu okayen Preisen im Handel?
 
Kommt drauf an wie man Okayer Preis definiert. Aktuell kostet eig. jede Lösung mindestens soviel wie eine Mittelklasse GPU ~250€ aufwärts.
 
Ich sehe das als Nischenmarkt. Und denke auch nicht, dass sich das durch die neuen Produkte und größerer Verfügbarkeit ändern wird. Das duale Setup, einen Desktop für die Leistung und ein Notebook für die Mobilität sehe ich immer noch am sinnvollsten an. eGPUs sind halbgar und der Rechner dahinter liegt immer einem Desktop in Sachen Leistung weit zurück. Braucht man beides, Leistung zu Hause, Mobilität unterwegs, sind zwei Rechner immer noch sinnvoller.
 
Externe GPUs sind nix neues. Gibt es seit Ewigkeiten und haben sich seit Ewigkeiten nicht nennenswert durchgesetzt.
 
Naja, 2 Computer zu haben (wie eben zurzeit) nervt mich irgendwie ungemein. Schon alleine, weil ich das meiste synchron halten möchte. Von daher finde ich die Idee recht gut, unterwegs ein sehr portables Gerät zu haben, es aber zuhause mit einem einzigen Kabel zu einem Spiele-PC "aufzuwerten".

Hat man denn auch noch mit USB-C so gravierende Geschwindigkeitsunterschiede, im Vergleich zu einer nativ im Rechner verbauten Grafikkarte?
 
Hast du schon mal was von einer "Cloud" gehört? Es war noch nie so einfach seine Daten synchron zu halten.
 
AYAlf schrieb:
Hast du schon mal was von einer "Cloud" gehört? Es war noch nie so einfach seine Daten synchron zu halten.

Oh stimmt, du hast Recht! Glücklicherweise gibt es mittlerweile in Deutschland flächendeckend dickes & kostenfreies Wifi. :rolleyes:
 
Zurück
Oben