Externe HDD mit esata und Schalter

monstr007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
99
Hi

Ich suche eine externe HDD mit folgenden Eigenschaften:

2TB oder größer
E-sata Anschluss
Netzschalter
Gute Übertragungsgeschwindigkeiten
Sinnvolle Kühlung, die nicht zu laut sein sollte
Langlebig und gut verarbeitet

USB 3.0 wäre natürlich ein nettes Extra, aber ist mir keinen besonderen Aufpreis wert, da ich es in den nächsten Jahren nicht nutzen kann.

Ich baue die Festplatte auch gerne selbst in ein Gehäuse ein, wenn ich dadurch eine bessere Leistung etc. erreiche oder Geld sparen kann im Vergleich zu „fertigen“ Modellen.

Welches Modell / welche Zusammenstellung erfüllt diese Anforderungen am besten?
 
Hi, ich kann da nur wärmstens empfehlen:


Case: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Gehäuse&l2=Laufwerksgehäuse&l3=eSATA

HDD: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Macht über eSATA bei mir max 148MB/s. Jetzt, wo sie zu 70% voll ist, noch zwischen 90 und 108 MB/s.
sogar die SMART-WErte kann man auslesen.

Das Sharkoon Case ist richtig gut verarbeitet und hat sogar PowerSave, sprich, die HDD geht aus.

Pluspunkt: Energieverbrauch. Ist das Case eingeschaltet, die HDD aber aus, verbraucht es 0,2 Watt.
Mit HDD im Idle (also on) sind wir bei 6W, im Load sind es 8 bis 9 Watt.

Und die performance ist spitze-und das sogar bei ner Green HDD.

Gibt dasselbe auch als USB3.0 Version, aber dann kein esata. Da ich nur ne USB3.0 PC Card fürs Notebook habe, war mir das esata case lieber.
schalter hats natürlich auch, das alugehäuse für die minimale Wärme supergut ab, wobei das Case nach 3h defragmentieren bzw. HDTune Scan kaum warm wird.
 
Hattest du irgendwelche Probleme mit der HDD? Laut zahlreichen Kommentaren scheint es da teilweise Probleme mit der Firmware zu geben.
 
Nein, hatte überhaupt keine Probs. Man sollte bei den aktuellen HDDs auch die aktuellste Firmware mitbekommen.

Leider kann man das aber nicht testen, da die Jungs von Samsung es verpennt haben, die Versionsnummer upzudaten.

Daher: Einfach die HDD vor dem ersten Benutzen an S-ATA port 0 klemme, bootbaren USB-Stick machen, die Datei draufkopieren, ausführen, fertig.

Den Link gibts hier: http://www.heise.de/newsticker/meld...en-auf-Samsung-Festplatte-Update-1143120.html

Download der Firmware: http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=386

bootfähiger USB Stick machst du hiermit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/unetbootin/

Am besten FreeDOS draufmachen.

Dann vom Stick bitten, HDD dran, und die Firmware ausführen, es wird geflasht, dauert ca. 10s.

Das wars. Hab selbst ca. 10 Stück von denen so behandelt, gab nie Probleme noch Datenverluste.
 
Dummerweise habe ich nur ein Notebook für Verfügung. Da ist das mit dem Flashen glaub ich nicht ganz so simpel.

Ich habe auch nicht wirklich Lust halbfertige Produkte zu kaufen.

Was für Alternativen gibt es denn zu diesem ersten Vorschlag?
 
Mh, vllt beim Kumpel machen? Es tut wirklich jedes Board, dass nen S-ATA port hat...

Ausserdem kannst du auch am NB flashen... musst es nur via s-ata kabel mit der HDD verbinden.

die WDs haben leider ja grad Probleme mit der ausfallsicherheit der 2 TB Platten. Auch Seagate würde ich nach dem erneuten Firmwaredefekten nicht mehr trauen. Aber da macht halt jeder eigene Erfahrungen. mir sind die Spinpoint halt am allerliebsten, superschnell, leise und stromsparend...
 
Danke für deine gute Beratung. Auf Grund der zahlreichen Bestätigungen im Internet habe ich mir die Samsung HDD gekauft.

Jetzt habe ich folgende Dinge festgestellt: Die HDD wurde im Januar 2011 produziert. Angeblich besteht das Problem bei allen HDDs, die nach 2010.12 produziert wurden nicht mehr.

Im unformatierten Zustand konnte ich die Smartwerte nicht auslesen. Laut dem ersten Beitrag auf folgender Seite http://www.synology-forum.de/showthread.html?16585-Samsung-HD204UI-und-Firmware-Problem/page7 ist das ein weiteres Indiz, dass die richtige Firmware auf der Platte ist.

Sind diese Behauptungen so richtig? Oder sollte ich lieber das Firmwareupdate draufspielen?
 
Hi, ja, das könnte schon stimmen. Ich flashe halt immer zur Sicherheit nochmal selbst drüber.... Ich mein, ist ja kaum Aufwand und in 5mins erledigt. Das wärs mir dann schon noch wert, als dass der dumme Bug auftritt...
 
Zurück
Oben