externe HDD - welche nun?

andi-03

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
79
externe HDD - welche Platte verbauen?

edit: Erste Fragen sind geklärt.
HIER gehts aktuell weiter.


Guten Abend,

ich brauche dringend eine neue externe Festplatte, bin mir nur total unschlüssig, welche ich nun nehmen soll...

Meine Anforderungen:
1,5 TB (1 TB im Notfall und bei gutem Kurs).
Speicher für Multimediadateien. Diese sollen auch davon abgespielt werden.
eSATA wär ein netter Bonus (kein Muss), aber in nächster Zeit nur per USB.
Leise sollte sie sein. Vernünftig stehen (oder am liebsten liegen) sollte sie - kein Standfußgewackel. Alugehäuse wär toll für der Optik *g*. Natürlich soll ne gute Platte verbaut sein (welche??). Kosten: Am liebsten zweistellig, also bis 100,-. Bei der perfekten Platte sind ein paar Euro mehr möglich.
Umweltverträglichkeit ist erstmal zweitrangig, wenn der Rest passt.

Welche Umdrehungsgeschwindigkeit ist sinnvoll?
Wie viel Cache sollte ich mind. haben?
Welche Platten verbauen die Nicht-Platten-Hersteller?
Stecken immer die gleichen Platten in den gleichen externen-HDDs?

Was ich bisher gefunden habe:

Vielleicht habt ihr noch Alternativen oder Tipps für mich?! Oder könnt schonmal welche ausschließen oder mir sonst irgendwie helfen (auch mit den Fragen oben) - wär echt super! Danke euch! :-)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Fragestellung)
Erstmal Willkommen im Forum :)

Also ich kann die WD MyBook-Serie sehr empfehlen, hab ich selbst im Einsatz und schon vielen Freunden empfohlen die alle zufrieden sind. Guck dir einfach mal die passende (Preis/Größe) aus.

(btw, es gibt hier im Forum auch eine Suchfunktion, die Frage nach einer externen Festplatte ist schon häufiger aufgetaucht, da kannst du ja auch mal ein bisschen gucken.)

MfG Tim
 
Ich würde ein externes Gehäuse nehmen, nämlich das easyNova PRO-35SUS.

Dazu käme eine Samsung F3, Grösse je nach Anforderung.

Bei der Kombination PRO-35SUS und F3 1GiB liegst Du inkl Versandkosten unter 100 Euro.
 
Hi,
danke für eure Antworten! Gibts auch ein empfehlenswertes Gehäuse zum "Legen"?
Hat noch jemand einen Rat für mich, was RPM und Cache angeht?
Und vllt. hat ja jemand die o.g. Platten?!
Danke :-)
 
Hey,
unten den Standfuß ab und du kannst sie auch "hinlegen" oder wie hab ich das jetzt zu verstehen? :D
Also die Samsung F3 wird hier oft empfohlen. 7200rpm ist standard.. heisst round pro minute, also runde pro minute, falls du es nicht wusstest.
Unter Cache versteht man auch Zwischenspeicher, da reicht 32MB vollkommen aus. ;)
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
klar kann ich jede hinlegen. Aber toll wäre eben eine (oder ein Gehäuse), die auch dafür gedacht ist, also unten Standfüße sind, die Kühlung weiterhin vernünftig funktioniert usw.
Über 7200 und 32MB wollte ich nicht, keine Angst - meine Frage ist aber: Tut es auch weniger???
Es soll, wie gesagt, keine Systemplatte werden, sondern einfach nur ein "Mediaspeicher".
Viele externe Platte haben nämlich nur 8 / 16 MB Cache und einige laufen auch noch auf 5400rpm...
Möcht nur nichts kaufen, worüber ich mich kurz drauf ärgere. Danke schonmal!:)
 
Wenn das gehäuse eh nur USB Anschluss hat, bringen 7200 umdrehungen eh nix, ausser ne etwas bessere zugriffszeit. Also als externe HDD tut es natürlich auch eine mit 5400 umdrehungen, die dann dazu noch etwas kühler bleibt und leiser ist.
 
OK, selbst bauen ist wohl angesagt.
Hat einfach zu viele Vorteile:
- eSATA jetzt erstmal nicht nötig, später aber möglich
- ich weiß genau, was für eine Platte verbaut ist
Und da komm ich auch schon zu meiner Frage:
Welche Platte ist für o.g. Zwecke zu empfehlen? Schnell, leise und nicht zu heiß sollte sie sein. Und auch später mit eSATA klarkommen. 5400 oder doch lieber 7200? Und: Wie viel Cache ist nötig?
Als Gehäuse gefällt mir dieses sehr gut:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1635058_-datastation-maxi-g-u-kit-trekstor.html

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
viele Grüße
 
Für eine externe machen 7200rpm wenig Sinn.

Ich würde zu Samsungs F2 mit 1,5TB greifen. Recht kühl, aber dennoch halbwegs flott - vor allem aber atm das günstigste beim Preis/GB.

Leise ist allerdings so eine Sache die jeder etwas anders einschätzt. Evtl. würdest du eine WD Green als leiser empfinden da die Green sich im gegensatz zur F2 nicht hin und wieder hörbar kalibriert. Allerdings hat die WD Green ein etwas lauteres laufgeräusch. Das muss man allerdgins selbst aus der Nähe "miterleben" - über ein Forum ist das schwer zu beschreiben. Und letztendlich sind beide Platten im vergleich zu anderen Modellen sehr leise.

Cache sollte eigentlich völlig egal sein in diesem Zusammenhang.
 
Hab mich nun ewig durch Erfahrungsberichte (viele negative!) usw gelesen und heute schließlich eine externe Hitachi Festplatte gekauft. Hatte die besten Berichte, verbaut ist eine 2-Platter-Platte und ich bin bisher absolut zufrieden. Wollte zwar 1,5TB, aber dann kommt halt in einem Jahr nochmal eine her...
Und das beste: Gekostet hat mich das Teil 69 Euro - die verbaute Platte kostet alleine 100 Euro! ;-)
Danke für eure Tipps!
 
Oops, sorry, mein Fehler.
Bin gestern bei der hier gelandet - und die kostet 100,-. Hast aber natürlich recht!
 
Zurück
Oben