Externe HDD wird erkannt aber nicht nutzbar

Cuong

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
173
Hey,
Heute morgen, als ich meinen Rechner startete, hatte meine HDD noch problemlos funktioniert. Jedoch als ich den Rechner nach einigen Stunden wieder verwendete, ging es nicht mehr bzw. es wird nicht vom File explorer erkannt. Im Geraete Manager und in den Einstellungen wird es noch erkannt, im Disk Management jedoch nicht. Weiss wer woran es liegen kann und wie man es beheben kann?
Ich bedanke mich schonmal im voraus!
Mfg Cuong

edit:
das ist die HDD https://direktkauf.idealo.de/produc...uO_SO5_kqF2Z7xlR7y44jB0zZ2yxVqcRoCWPsQAvD_BwE
 
Und wenn dir die SMART Werte nichts sagen: einen Screenshot von CrystalDiskInfo hier als Anhang posten (achte aber bitte darauf das Fenster von CDI vor dem Screenshot mit der Maus soweit aufzuziehen bis alle Zeilen und Spalten vollständig sichtbar sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
~zehn jahre alt?
wundert dich das jetzt wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Spürst/hörst du, ob die HDD anläuft/sich dreht? Mal einen anderen USB-Port getestet? Kannst du das Gehäuse öffnen und die HDD intern anschließen?
 
schiz0 schrieb:
Sue wird bei mir nicht angezeigt, nur meine anderen 2 SSD’s
Dr. McCoy schrieb:
Neustart des Rechners, Wechsel des USB-Ports schon ausprobiert?
Habe ich ausprobiert, hat leider nichts gebracht
PHuV schrieb:
Hast Du wirklich diesen Preis für die HDD bezahlt?😳
Nein! Niemals. Hab sie vor einiger Zeit von jemanden geschenkt bekommen
Nilson schrieb:
Spürst/hörst du, ob die HDD anläuft/sich dreht? Mal einen anderen USB-Port getestet? Kannst du das Gehäuse öffnen und die HDD intern anschließen?
Wie schließt man sie intern ein? Die Hdd dreht sich noch und andere Usb ports habe ich schon getestet - nichts gebracht
 
Es kann die HDD selbst sein oder die Elektronik der USB-Schnittstelle. Meist ist es die Elektronik des SATA->USB Wandlers.
Wenn Schnittstellenelektronik, dann Gehäuse öffnen und hoffen, dass sich darin eine 2,5" Platte mit SATA-Anschluss befindet, die kann intern ganz normal angeschlossen werden oder in ein anderes externes Plattengehäuse.
 
das ist ein güldenes design case.
es wird sich mit allerhöchster wahrscheinlichkeit nicht zerstörungsfrei öffnen lassen.

abgesehen davon sollte man es ned zu kompliziert sehen.
es ist eine zehn jahre alte festplatte.
die daten darauf sind entweder anderswo gesichert, oder unwichtig, oder: fahrlässigkeit des users.
in anderen worten: klassisch selbst schuld.
und man kann wohl behaupten: dies teil hat seine design lebendauer klar überschritten.
is halt so. nix lebt ewig.
 
Zunächst mal: Sind auf der HDD Daten, die, wenn weg, unwiederbringlich weg wären bzw. nicht entbehrlich sind? -> Wenn ja: Zum Fachmann damit.
Wenn es nur darum geht (aus interesse), die Platte wiederzubeleben, auch wenn die Daten dabei ggf. verloren gehen:
Anscheinend haben die Platten ab und zu das Problem, dass der Lese-/Schreibkopf hängen bleibt. Dann muss man die HDD öffnen und den Kopf manuell etwas bewegen. Hier im Video beschrieben: Das Plastikgehäuse muss man dabei offenbar "aufbrechen".
Cuong schrieb:
Wie schließt man sie intern ein? Die Hdd dreht sich noch und andere Usb ports habe ich schon getestet - nichts gebracht
Nach dem Video zu schließen, ist der USB-Port fest mit der HDD verbunden, daher kann man die nicht intern einbauen.

So oder so: trauen würde ich der Platte nicht mehr. Retten, was zu retten ist und auf was neues setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuong
Ich habe die Festplatte nun an einem Mac ausprobiert und es hat geklappt. Ich habe meine nötigen Daten gespeichert und habe die Festplatte im Dateiformat exFat formatiert, jedoch wird sie immer noch nciht erkannt von Windows. Weiss jemand etwas?
 
die USB-Ports sind aber in Ordnung wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
 
Zurück
Oben