Externe SSD Empfehlung

Philimi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hey,

Ich bin gerade am überlegen mir eine externe SSD zu beschaffen. Ich bin selbständiger Filmemacher und habe halt mit Recht vielen Daten zu tun. Das Problem dabei sind dann einfach die Übertragungsraten von HDD's. Klar geht das mit warten, aber wer will warten :D

Mir geht es darum ob ich eine fertige externe SSD Kaufen sollte oder eine selbstbaue.

Wozu würdet ihr raten?
Eigtl hätte ich gerne USB C und am liebsten sogar 3.1 Gen2 was aber dann nur bei einer Nvme Platte etwa bringt.

Danke und viele Grüße
 
USB 3.1 (Gen 2)
USB Thunderbolt 3
  • Samsung Portable SSD X5
    wichtig schrieb:
    Die Portable SSD X5 ist kompatibel zu Mac und Windows PCs, die Thunderbolt™ 3 unterstützen. Nicht abwärtskompatibel und nicht nutzbar mit PCs, die nur USB unterstützen. Betriebssystem: MacOS Sierra (10.12) oder höher / Windows 10 64bit RS 2 oder höher.
alternative:
ComputerBase.de: USB-SSD-Gehäuse im Test Silverstone und Sharkoon mit USB 3.1 für M.2 und 2,5"
 
Kaufe dir die 2,5 Gehäuse und die Samsung mit zwei oder vier TB. Kopiere mit rund 100 MB at Home von SSD auf SSD über USB 3.0. NVMe bringt die extern nicht so viel
 
Na ja, schlecht ist die Lösung mit den externen Gehäusen nicht:
ComputerBase.de: USB-SSD-Gehäuse im Test Silverstone und Sharkoon mit USB 3.1 für M.2 und 2,5"
Testergebnisse schrieb:
Insgesamt geht im Sharkoon Rapid Case weniger Leistung verloren als im Silverstone MS09. Beide Lösungen nehmen die externe SSD Samsung Portable T5 bei der Leistung über USB 3.1 in ihre Mitte. Ein direkter Leistungsvergleich zwischen den Gehäuse-Kontrahenten ist allerdings nicht sinnvoll, da zwei völlig unterschiedliche SSDs vorliegen. Über die Pfeile am Kopf der Diagramme lassen sich die Ergebnisse der einzelnen Testabschnitte durchschalten.
Ein Vorteil ist, dass es fünf und nicht drei Jahre Herstellergarantie auf die SSD gibt.

Nachtrag:
tom'sHARDWARE: Leser-Kurztest: DeLock 42600 – externe M.2 NVMe SSD
Samsung SSD PM961 240GB, M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
und DeLOCK 42600, USB-C 3.1
Anschluss intern M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
Anschluss extern USB-C 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr TB du haben willst, desto sinnvoller ist eine Selbstbaulösung. Bei 1 TB sparst du auch ein paar Euro, das bewegt sich aber im Bereich von 40 - 50 Euro (immerhin), aber du bekommst mit der Samsung T5 Platte ein sehr kompaktes und schnelles System. Das ist den Aufpreis wert.
Aber schon bei 2 TB sparst du mehrere hundert Euro. Da würde ich dann auf jeden Fall selber bauen.
 
Die Samsung T3 und T5 liefern am USB 3.0 ca. 350-400 Mb/s und sind minimal vor dem Patriot Rage. Wobei bei USB Sticks die Transferraten innerhalb einer Serie mit steigender Kapazität steigen.

Cooder schrieb:
Je mehr TB du haben willst, desto sinnvoller ist eine Selbstbaulösung. Bei 1 TB sparst du auch ein paar Euro, das bewegt sich aber im Bereich von 40 - 50 Euro (immerhin), aber du bekommst mit der Samsung T5 Platte ein sehr kompaktes und schnelles System. Das ist den Aufpreis wert.
Aber schon bei 2 TB sparst du mehrere hundert Euro. Da würde ich dann auf jeden Fall selber bauen.

Jaja ... habe ich gemacht und nach drei Gehäusen aufgegeben, denn es läuft zwar, aber relativ langsam für eine SSD mit unter 200 Mb/s. Solange es keine Empfehlung für ein 500mb/s Gehäuse gibt, solange kann man das vergessen.
 
Das Gehäuse gibt es für 5 Euro aus China. Der Chip kostet keine 25 Euro. Und dann ist es praktisch nicht so schnell wie eine Samsung T5, wobei man einen USB 3.1 Gen2 für maximale Geschwindigkeit benötigt. Mit Atto oder CDI hast du in den Benchmarks deine 550mb/s, aber beim Kopieren selten mehr als 300mb/s.
 
Willi-Fi schrieb:
aber relativ langsam für eine SSD mit unter 200 Mb/s.

Mit dem Gehäuse bin ich bei 450 MB/s schreibend und 470 MB/s lesend (angeschlossen an USB-C 3.1 Gen.2 mit einer Samsung Evo 860).
 
Soviel zum selber Bauen:

Anhang anzeigen 723028

@Hauro ja danke, habe es zu spät realisiert (kann aber kein Kanji, Hiragana oder Katakana ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@*****
Seriennummer in CrystalDiskInfo verstecken:
Menü 機能(U) (Optionen) hier der Eintrag シリアルナンバーを隠す(N) (Seriennummer verstecken).

Dann wir ************* angezeigt.
CrystalDiskInfo_Seriennummer versteckt.jpg

***** schrieb:
kann aber kein chinesisch
Ist japanisch. Leicht zu unterscheiden durch die Kombination aus Kanji (漢字), Hiragana (ひらがな) und Katakana (カタカナ).

Steht auch deutsch in Klammern dabei,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beißt sich doch jeder in den Hintern, der mehr als 6 Euro für ein Gehäuse ausgegeben hat.
 
Damit sollte dann eigentlich klar sein das ich selbst bauen werde :) ist ja wie gesagt eh nicht schwer.

Ich finde das Gehäuse von @***** sehr gut, einziges Manko daran ist für mich das es kein Type C hat.
Habe dafür auf die schnelle mal das gefunden: Klick

Was sagt ihr? Ist natürlich preislich weiter oben als die 6€ aus China ;)
Als Innenleben würde ich dann wahrscheinlich eine Crucial oder Samsung nehmen, je nach Tagespreis.
 
Dies ist auch ein 0815 China-Case, einfach mit Brand. Aber ganz okay, schnelle Lieferzeit und ein Händler auf den man bei Problemen zurückgreifen kann.
Etwas schneller wird es anhand der Rezensionen auch sein.

Ich würde für solch ein Case definitiv keine €30 oder mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!
Ich denke auch stark über eine externe SSD nach. Mir macht das fehlende TRIM bei externen SSDs Sorgen.....
Oder ist bei Windows 10 mit USB 3.1 Gen 2 TRIM möglich?

*wink*
Alfonx
 
@Alfonx
Ab Windows 8 wird Trim über das USB Attached SCSI Protocol (UASP) unterstützt. Es hängt vom Controller und der Firmware ab.

startech.com (de): USB 3.1 auf 2,5" SATA III Adapter Kabel mit UASP - USB 3.1 zu SATA SSD/HDD Konverter
UASP-Unterstützung: Ja
TRIM Support: Ja
Typ und Rate: USB 3.1 Gen 2 - 10 Gbit/s
startech.com (de): SATA to USB Cable - USB 3.1 (10Gbps) - UASP

startech.com (de): Laufwerksgehäuse für 2,5" SATA SSDs/HDDs - USB 3.1 (10Gbit/s) - USB-A, USB-C
startech.com (de): USB 3.1 (10 Gbps) Festplattengehäuse für 2,5" SATA Laufwerke
startech.com (de): USB 3.1 ( 10Gbit/s) 2,5" SATA SSD/HDD Festplattengehäuse mit integriertem USB-C Kabel

UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB C 3.1 Gen 2 auf SATA III
Multifunktionen unterstützen - UASP schrieb:
Neben UASP-Beschleunigungsprotokoll unterstützt das SSD/HDD Festplattengehäuse mit USB C auch für SMART und TRIM Funktionen.
Spezifikation: schrieb:
1. USB Eingang: USB Typ C 3.1 Gen 2, abwärtskompatibel mit USB 2.0/1.1 und kompatibel mit Thunderbolt 3 2. Ausgang: SATA 3.0, abwärtskompatibel mit SATA 2.0/1.0 3. Stromverosrgung über USB C Port, keine zusätzliche Stormversorgung erforderlich 4. Unterstützte Funktionen: UASP, SMART, TRIM und Ruhemodus 5. Chip: ASM235CM-QFN48
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfonx
Es ist dann übrigens eine Sandisk Extreme Portable 1TB SSD geworden. Echt schön klein und schnell - schnell wie die eingebaute sata ssd, nur eben extern. Am Mac mit ntfs for mac im Einsatz.
Sehr zu empfehlen!
 
Zurück
Oben