Externe SSD Empfehlung

Philimi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hey,

Ich bin gerade am überlegen mir eine externe SSD zu beschaffen. Ich bin selbständiger Filmemacher und habe halt mit Recht vielen Daten zu tun. Das Problem dabei sind dann einfach die Übertragungsraten von HDD's. Klar geht das mit warten, aber wer will warten :D

Mir geht es darum ob ich eine fertige externe SSD Kaufen sollte oder eine selbstbaue.

Wozu würdet ihr raten?
Eigtl hätte ich gerne USB C und am liebsten sogar 3.1 Gen2 was aber dann nur bei einer Nvme Platte etwa bringt.

Danke und viele Grüße
 
USB 3.1 (Gen 2)
USB Thunderbolt 3
  • Samsung Portable SSD X5
    wichtig schrieb:
    Die Portable SSD X5 ist kompatibel zu Mac und Windows PCs, die Thunderbolt™ 3 unterstützen. Nicht abwärtskompatibel und nicht nutzbar mit PCs, die nur USB unterstützen. Betriebssystem: MacOS Sierra (10.12) oder höher / Windows 10 64bit RS 2 oder höher.
alternative:
ComputerBase.de: USB-SSD-Gehäuse im Test Silverstone und Sharkoon mit USB 3.1 für M.2 und 2,5"
 
Kaufe dir die 2,5 Gehäuse und die Samsung mit zwei oder vier TB. Kopiere mit rund 100 MB at Home von SSD auf SSD über USB 3.0. NVMe bringt die extern nicht so viel
 
Na ja, schlecht ist die Lösung mit den externen Gehäusen nicht:
ComputerBase.de: USB-SSD-Gehäuse im Test Silverstone und Sharkoon mit USB 3.1 für M.2 und 2,5"
Testergebnisse schrieb:
Insgesamt geht im Sharkoon Rapid Case weniger Leistung verloren als im Silverstone MS09. Beide Lösungen nehmen die externe SSD Samsung Portable T5 bei der Leistung über USB 3.1 in ihre Mitte. Ein direkter Leistungsvergleich zwischen den Gehäuse-Kontrahenten ist allerdings nicht sinnvoll, da zwei völlig unterschiedliche SSDs vorliegen. Über die Pfeile am Kopf der Diagramme lassen sich die Ergebnisse der einzelnen Testabschnitte durchschalten.
Ein Vorteil ist, dass es fünf und nicht drei Jahre Herstellergarantie auf die SSD gibt.

Nachtrag: