externe USB 3.0 Festplatte wird als solche nicht erkannt

Ibsi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
36
Guten Abend Leute,

Ich plage mich nun schon ne Weile mit einer Medion HDDrive n go super speed herum. Da mein pc nicht mehr der Jüngste ist (core 2 quad q9550, Asus p5q-e) und das Motherboard keine USB 3.0 Anschlüsse hat, hab ich mir kurzum in der Bucht einen USB 3.0 pci-e controller für 10 € geholt, es handelt sich dabei um einen von NEC mit upd720200 Chipsatz. Wenn ich die Festplatte an diesem anstecke, erscheint ein Popup, welcher sagt, dass sie nicht erkannt wurde. stecke ich sie mit nem usb 2.0 Kabel an, funktioniert alles einwandfrei. Stecke ich sie an USB 2.0 Ports, ebenso. Treiber sowie Firmware des Controllers sind auf neuestem Stand. Kann mir damit irgendjemand weiterhelfen? :freak:

mfg, Ibsi
 
F

Freak-X

Gast
- Kabel defekt?
- Mal mit diesem Kabel an einem anderen PC mit USB 3.0 versucht?
- Windows ist auf dem neuesten Stand?
 

tnoay

Banned
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
1.901
ja, usb 3.0 ist ein miststück. ist das kabel zu lang? zu viele kabel dazwischen? externe stromversorgung nötig?

edit: usb 3.1 soll aktuell noch zickiger sein
 

Ibsi

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
36
Festplatte funktioniert an einem Laptop jüngerer Bauart mit USB 3.0 einwandfrei, weswegen ich das Kabel ausschließe, so lange ist es auch gar nicht, 50 cm vielleicht..Es ist ein Y-Kabel , also wohl auch nix mit mangelnder Stromzufuhr :heul:

achja, edit: Windows 7 64 Bit, ja auf neuestem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
53.047
Hast Du an den Adapter auch den Molex- oder SATA Stromanschluss versorgt? Die haben fast alle USB3 Controllerkarten, da PCIe Slots nur 3.3V und 12V liefern, USB aber 5V. Es gibt zwar auch einige wenige Karten die ohne auskommen, aber die machen eben bei höheren Lasten gerne Probleme, den Mist kann man nicht empfehlen. Solltest Du auf diesen Kram reingefallen sein, dann hole Dir eine andere Karte oder einen aktiven Hub, also einen mit eigener Stromversorgung.
 
Anzeige
Top