Extrem hohe Temperatur

Hattie

Lieutenant
Hallo zusammen,

hier mal ein Screenshot von Speedfan:

Können die Temperaturen stimmen?
Ich habe den PC erst seit gestern. Probleme gab es bisher keine.
Die Temperaturen machen mir aber doch etwas Sorgen. Gemessen im IDLE.

Danke und Grüße

Danke erstmal! Die Mainboard Temperatur wird jedoch auch hier mit über 110° angezeigt?

das auslesefehler

rest der temps passen also keine sorgen machen

merkste ja wenn du last drauf gibst durch spiele oder so ob das dann ( die 110 grad ) mehr werden

Ist halt ein Auslesefehler, wenn dein Mainboard diese Temps hätten, würde der PC sich abschalten. Alternativ kannst du mal schauen ob du im BIOS die Temps anschauen kannst. Falls nicht, würde ich das einfach Ignorieren.

tausch mal die WLP zwischen CPU und Kühler ! Ketchup oder Zahnpasta reichen auch laut CT-Test ! Es geht dabei nur um die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler ! Falls man weis .................

Weil der Tausch der WLP auch einen Effekt auf den Sensor des Mainboards hat. :freak:

@GrazerOne
?
Seine CPU Temperaturen passen doch.
Warum also sollte er das machen?

Firefuchs schrieb:
Danke erstmal! Die Mainboard Temperatur wird jedoch auch hier mit über 110° angezeigt?

Temps sind in Ordnung, so lange deine CPU bei Last nicht runtertaktet (nichts ruckelt) oder das System abschmiert, sollte alles im grünen Bereich sein.;)

Denke mal dein Mainboard was angeblich mit über 100 Grad brutzelt sucht nur nach Aufmerksamkeit.:D

Hallo!

Die Erfahrung sagt ja, dass die CPU direkt mit dem Mainboard verbunden ist. Wenn das Mainboard nun 113°C haben soll, wie kann die CPU dann nur um die 30°C haben? Wenn ich mit der Hand auf die heiße Herdplatte fasse, bleibt diese auch nicht "kalt".
Es kann sich meiner Meinung nach nur um einen Auslese-Fehler handeln.

Ich weiß jetzt nicht, wie diese Programme die Temperaturen auslesen bzw. berechnen. Denn irgendwie ist es schon komisch, dass 2 unterschiedliche Programme diese hohe Temperatur anzeigen. Oder bauen diese beiden Programme auf die gleiche Basis (Software) auf und es sind gar nicht so sehr unterschiedliche Programme?

Gruß Andi

Edit: Wenn Du ein Thermometer hast, halte es doch mal an das Mainboard. Ich weiß aber nicht, wo die beste Stelle wäre. Wahrscheinlich am Spannungswandler.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nochmals unter Last getestet. Die Systemtemperatur steigt nicht weiter an, sondern ist kurzzeitig sogar auf 105 Grad gesunken. Eingefroren ist nichts und auch sonst gab es keine Probleme.
Einen Thermometer habe ich leider nicht.

Dann ignoriere ich das ganze am besten, oder?

HWINFO64 installieren und damit die temps auslesen...der liest mehrere Sensoren auf der CPU und dem Mainboard aus. Poste mal nen screeshot von den Werten.

Sorry, war über das WE verreist.
Hier die Screenshots:

Siehe Anhang. 105°C und sogar 493°C max.
Und ich bin mir ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz sicher dass der PC heute keine 493 Grad hatte.

Anhänge

• 493C.JPG
    493C.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 110
h00bi schrieb:
Und ich bin mir ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz sicher dass der PC heute keine 493 Grad hatte.

Bist du dir ganz sicher? Bei dem Wetter... :cool_alt:

Alles klar, dann ignoriere ich die Werte einfach, auch wenn mich schon interessieren würde, warum die verschiedenen Programme die Temperaturen falsch auslesen.

Zurück
Oben