Extremes ruckeln von Filmen

ghostly2002

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
7
Abend Leute :)
Ich wende mich in absoluter verzweiflung an euch, und hoffe das ihr mir helfen könnt. Soviele graue Haare wie in den letzten 2 Wochen habe ich sont in 5 Jahren nich bekommen :freaky:
Also:
Seit einiger zeit habe ich sporadisch das Problem das sämtliche Filme (mkv,divx,1080p 720p...) egal welche anfangen extrem zu ruckeln. HD Filme extremer als divx. Das tritt auch nur auf, wenn ich die Filme über einen Server laufen lasse. Ich habe 2 Server und bei beiden trifft das zu. Beide laufen im Gigabit Modus und die Datenrate beträgt mindestens 70MB/s. Wenn ich den PC 2-3 mal neu Starte laufen sie wieder flüssig. Nach einer Stunde fängt der ganze Misst wieder an. Log ich mich als Benutzer aus und wieder ein, laufen sie auch meistens wieder flüssig. Das killen von fast allen "Task´s" hiflt auch nicht weiter. Sämtliche Programm die im Hintergrundlaufen abschalten brachte auch keine besserung. Wenn das ruckeln auftritt, kommt es mir so vor, als ob nicht nur der Film ruckelt, sondern das ganze Programm. (Media Player classic) Der Zeitbalken ruckelt genauso mit. Lass ich mir dabei noch die Renderinformationen anzeigen vom Film, ruckelt dort auch alles mit. Der Pc ist weder ausgelastet oder sonst was. Ich kann ganz normal arbeiten. Ich versuchte verschiedene Programme: Klite pack, vlc, MPC, usw. Immer das Gleiche..
Schaue ich die Filme auf anderen Rechner, gibt es kein Problem..
Zu meinen System: Phenom X6 1100T @ 3,4 GHZ, 12 GB DDR3, OCX Vertex2, Radeon HD 6950, ASUS M4A87TD EVO. Software: Windows 7 64 Pro, alle aktuellen Treiber, MPC, Itunes, Karspersky 2011, Windows Homeserver Software. Lightsout usw.
Netzwerk: Windows Home Server 2011, Windows Server 2008, Gigabit Netzwerk..
Keine Haftung für Rechtschreibfehler. Auf dem Ipad ist das so ne Sache :-)
Vielen Dank schonmal :evillol:
 
Festplatten im Server legen sich schlafen und alufen wieder an

Kollision in Netzwerk
 
vielleicht geht dein netzwerkadapter nach einigerzeit in einen energiesparmodus und schraubt die geschwindigkeit zurück. schau mal in der konfiguration des adapters ob da eine option wie "green ethernet" aktiv ist.
 
erstes was du mal versuchen könntest wäre es dvxa auszumachen (hardware beschleunigung über die gpu) evtl verträgt sich das mit dem aktuellen graka treiber nicht.

und natürlich die ganzen codec packs wieder runter, die verschlimmbessern nur alles.
 
Probier mal den KM-Player und VLC aus, ob du da gleiche Probleme hast.


@trekschaf

Unsinn, dann würde der Film erst nicht loslaufen, dann aber flüssig laufen (und welche Kollision im Netzwerk soll da bitte stattfinden, was ist eine Kollision im Netzwerk) ;-)

@blablub

In der Tat eine gute Möglichkeit, stimme ich zu. => testen.


@TIM

Unwahrscheinlich, dann hätte er ja keine 70 Mb/s zum Server. Außerdem gibt es sowas soweit ich weiß nicht. Würde die Karte auf 100 Mbit gehen müsste es auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ai, ihr seit ja schnell :-)
Also das mit der Hardwarebeschleunigung muss ich gerade mal suchen.
Die Festplatten sind wenn der Server an ist immer an. Und wenn würde der Film mal kurz stehen bleiben und dann wieder weiterlaufen. Das klammer ich mal aus. Es ist wirklich in einer secunde ca.3 aussetzer bei HD. Bei divx in 400 irgendwas pixlen ca. 3 mal in 30 secunden. Netzwekkarte sind auch alle Energiesparfunktionen deakt. :-)
Ergänzung ()

vlc das gleiche :-(
 
Probier es mal mit der Linux live Cd.

Aber nochmal nachgefragt, wenn die Filme lokal auf deiner Platte liegen, gibt es das Problem nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem auch mal plötzlich ein extremes Ruckeln bei einer Videodatei. Da war die 130MB-Große Datei nur in bald 14.000 Fragmente gesplittet. Also Defraggler angemacht und die Datei defragmentiert - Video lief wieder flüssig.
 
hmm, Was mich ja wirklich hier verwundert ist, Wenn ich den PC nach einen Tag mal anmache ist alles super. Arbeitet ich dann ne Stunde, bin im Inet oder mach sonst was. Starte ich dann einen Film. &/()(%%(. Also neustart. Nach dem 3. Neustart dann z.b. wieder alles super. Dann schaue ich mir den Film an bis zum ende und alles subba...
Linux cd geht auch. Ich habe nebenbei Ubuntu drauf. Kein Problem damit..
 
Kann es sein, dass der Server versucht, eine komplette Sicherung des Clients durchzuführen? Wenn wirklich alle Tasks beendet sind sollte dies nicht der Fall sein, die Symptome sind aber die gleichen. So etwas kann auch eine schnelle Netzwerkverbindung über Stunden vollständig auslasten. Wenn dann in die andere Richtung ein Film übertragen werden soll, kommt es zu Aussetzern.
 
Auch nicht. Die Sicherungen stehen alle auf manuell. Und auf dem anderen Server (2008 ohne homeserver) kommt es ja auch vor. Und auf allen anderen PC´s no problem. Ich verzweifel hier noch :-)
 
Installier Windows neu, das ist einer dieser Fehler bei denen das mit Sicherheit schneller geht.
 
du kannst dir auch ma die medienstatistiken anschauen z.b. mit vlc. dann siehst du sofort ob es framedrops gibt und wie sich die bandbreite verhält. wenn die bandbreite schwankt und einbricht wirds irgendwie mit dem netzwerk zu tun haben. wenn es lediglich framedrops sind kannste dich eigentlich zu 100 prozent um den client kümmern.

da wären evtl logs von gpu-z und cpu-z ganz hilfreich. evtl auch mal die festplatten auslastung mit dem taskmanager beobachten (die filme werden ja gecached).
 
Zurück
Oben