EZ Debug Rot - Kein Bild.

Petra_Pan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
50
Grüßt euch :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x 8x3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V 16GB (Geteilt auf 2)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max AMD
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 80+ 750w
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 900
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 Geforce RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: 1TB SSD + 2TB SSD
  • Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist, dass wir gestern den PC zusammengebaut haben (alles neu gekauft, außer die 1TB SSD, welche als einzige derzeit angeschlossen ist) und erstmal schien auch alles zu funktionieren - zumindest am Strom. Als ich nun Windows drauf hauen wollte, gab es kein Bild. Da war er das erste mal am Monitor (MSI Optix), angeschlossen. Nun leuchtet dauerhaft das rote CPU-Lämpchen auf dem Mainboard und das Bild bleibt schwarz :confused_alt:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Den Monitor an (m)einem anderem PC angeschlossen - funktioniert.
  • Gescheckt, ob wir den Monitor eventuell an das Mainboard angesteckt haben; Steckt an der Grafikkarte
  • Den Kühler abgenommen, den zweiten Ram entfernt und versucht mit einem zu starten
  • Die Bios-Batterie für 15 Minuten ausgebaut und dann wieder eingebaut
  • Kabel gecheckt, ob diese fest sitzen (hoffe, wir haben sie nicht falsch platziert. Vergessen dürften wir keines)

Hab schon viel gelesen - so hab ich wenigstens den "Hinweis" mit der LED gefunden.
Ansonsten laufen alle Lüfter, sowie der Kühler.

Könntet ihr mal drüber schauen, ob euch eventuell der Fehler auffällt? Danke schon mal :)
Und sollte es Fragen geben oder Bilder fehlen, dann schreibt bitte :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-03 at 12.03.06 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-03 at 12.03.06 (2).jpeg
    373,7 KB · Aufrufe: 216
  • WhatsApp Image 2021-09-03 at 12.03.06 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-03 at 12.03.06 (1).jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 224
  • WhatsApp Image 2021-09-03 at 12.03.06.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-03 at 12.03.06.jpeg
    303,8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet: (Ups, hab die Fotos vergessen :x)
Habt ihr das richtige Bios für den Prozessor installiert ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
warum bei so nem system nur ein altes B450-brett?

mit sehr viel pech ist evtl noch ein zu altes BIOS auf dem MB. kann man hier auch ohne erkannte CPU flashen. wäre wohl nen versuch wert.

ich persönlich würde es zurückschicken und ein gescheites B550 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Otsy
Kühler evtl. zu fest angezogen? Ist mir nach meinem letzten RAM Tausch passiert, dann wollte die Kiste auch nicht mehr booten mit gleichem Fehlerbild.

Ansonsten mal die Pins der CPU begutachtet?

mfg
 
Ziemlich sicher zu altes bios weshalb die CPU nicht erkannt wird, keine Ahnung warum Leute ständig 5000er AMD CPUs kaufen und dann mit ewig alten Mainboards kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
#.kFk schrieb:
CPU wird vom Brett ab Werk unterstützt, BIOS Version sollte also irrelevant sein.
Das wäre mir neu bei nem B450 Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
#.kFk schrieb:
CPU wird vom Brett ab Werk unterstützt, BIOS Version sollte also irrelevant sein.
äh, nein? das B450 Gaming Plus Max kam ende juli 2019 auf den markt, deutlich über ein jahr vor Zen3.

der 5800X wird hier ab BIOS HB unterstützt, das kam anfang februar 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ja hab mich verschaut B und 0 sahen recht gleich aus in der winzigen Liste
 
Warum mein Partner dieses Mainboard gekauft hat, muss ich ihn mal fragen, wenn er von der Arbeit kommt - eventuell hat er es bei einer PC-Zusammenstellung gelesen und nicht drauf geachtet, wie alt der Post war.

Nun aber zu der Frage zwecks Bios; Da schau ich mir grad ein Video zu an, denn auf die Idee kam ich noch nicht. Das würde ich dann gleich mal erledigen, sobald das Video fertig ist.

Der Kühler sitzt "fest", aber glaub nicht zu fest. War extra vorsichtig - ist ja nicht mein PC :D
 
Das Problem wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im veralteten BIOS des B450 liegen.
 
Hmm.. Also die gute Nachricht ist; das Lämpchen von der CPU leuchtet kurz auf und bleibt dann aus. Sollte damit wohl gelöst sein. Doch.. die schlechte Nachricht: Jetzt leuchten die 2 Letzten (Grafikkarte und Boot, so wie ich rausgelesen habe?) und darauf hört auch der Kühler auf sich zu drehen. Was nun?
 
Leuchten dauerhaft oder blinken kurz auf ?
GPU fehlt bzw wird nicht erkannt oder ist defekt. Richtig eingesteckt im Slot ? Mit Stromversorgt die GPU ?
 
Ich hab eben nochmal die Bios-Batterie rausgemacht und kurz gewartet. Jetzt war folgendes:
PC gestartet - die CPU-LED leuchtet rot auf und geht wieder aus.
Dabei blieb diese weiterhin aus - Alle Lüfter drehen sich, der Monitor bleibt schwarz.
Kurz nachdem die CPU-LED ausging, leuchteten die VGA- und die Boot-LED auf. VGA verschwindet nach ca 1 Sekunde, die Boot-LED leuchtet weiter und der Kühler hört auf sich zu drehen, sonstige Lüfter (Tower/Grafikkarte) drehen sich weiter.

Edit: Nachdem die CPU-LED aufhört zu leuchten, leuchtet erst die VGA-LED auf (welche nach knapp 1 Sekunde wieder ausgeht) und dafür leuchtet dann die Boot-LED. Mit der Boot-LED geht der Kühler aus.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte habe ich vorhin auch nochmal raus und wieder eingebaut. Laut dem Hebel ist diese auch eingerastet. Strom läuft weiter wie zu Anfang.
 
Du gehst (mit einem funktionierenden PC) auf die Support-Seite deines Motherboards.
Dort lädst du das aktuelle BIOS runter: 7B86vHC
Dann entpackst du das Zip-File und kopierst die BIOS-Datei (nur diese!) auf einen leeren, FAT32-formatierten USB-Stick.
Dann nennst du die BIOS-Datei um in MSI.ROM
(Genau so, in Großbuchstaben!)
Dann steckst du diesen Stick in den Flash-BIOS-USB-Port hinten an dein Motherboard:

Screenshot 2021-09-03 142913.jpg

Der PC muss nicht an sein, nur das Netzteil muss Strom haben (und natürlich ans Motherboard angeschlossen sein.) Dann drückst du den FLASH BIOS Button.
Lämpchen blinken, paar Minuten warten, der PC fährt hoch, gut is.
 
Hier nochmal ein Video dazu, da die Zeiteinschätzung ja auch nicht immer stimmen muss :rolleyes:
Vielleicht hilft das weiter?


Ergänzung ()

Das wurde gemacht, wie oben geschrieben :)
Aber leider nichts mit "gut is" :rolleyes: Anstelle der einen LED-Lampe leuchtet jetzt die Nächste. Hab eben mal ein Video dazu hochgeladen, eventuell ist das hilfreicher, als mein Versuch das Ganze zu erklären :')
 
Der überspringt ja den RAM, normalerweise CPU check, RAM check, GPU check und dann boot...

Was das für ein Geräusch bei 0:21 ??

RAM in Slot 2+4 von der CPU aus gezählt ? Slot 2 erkenne ich aber wo steckt Riegel 1 ?
 
Das Geräusch war ich :D

Ehm..Ja, jetzt wo du das sagst. Weiß allerdings nicht warum. Der einzig derzeit verbaute Ram (Slot 2) versteckt sich unter dem Lüfter
WhatsApp Image 2021-09-03 at 15.14.01.jpeg
 
Es gibt Neuigkeiten

Ich hatte ja den Monitor meines Partners an meinem PC angeschlossen - hat ja funktioniert.
Der PC, um den es hier ging, zeigte ja nichts auf seinem Monitor an.
Nun war ich echt frustriert und hab den PC einfach mal an meinem Monitor angeschlossen - Siehe da: Wir sind im Bios.

Also jetzt hin und her probiert, bis wir mal auf die Idee kamen, den DVI an seinem Monitor auszuwählen - Wir kommen ins Bios. Endlich :D Jetzt wird Windows installiert, dann den zweiten Ram eingebaut und dann mal schauen. Werde auf jedem Fall nochmal berichten, was das Endergebnis sagt :)

Danke für eure Antworten und Ratschläge :)
 
Seltsam das er deshalb aus ging...
 
Zurück
Oben