• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 25 im Test: Benchmarks und Analysen zu (Full) RT, DLSS und FSR

Danke ComputerBase für den umfangreichen Test.

Schade, dass die Marke nun EA gehört. Vor allem die sch*** Aktion von EA ab F1 23 abwärts alles aus dem SteamStore zu entfernen, nervt mich ungemein.

Also wenn ich nur nach den Vergleichscreenshots gehe finde ich die Auswirkungen von Raytracing ziemlich schwach für dass das es Full RT ist, da würde ich mehr erwarten.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Meine RX 6700XT zündet aber nochmal ganz schön durch ohne RT😄😱

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, SweetOhm, Elderian und eine weitere Person
@Wolfgang
Hast du im Spiel auch HDR eingeschaltet ?

Raytracing steht in den Spielen seit ca. 5 Jahren zur Auswahl und der HDR Support noch viel länger aber trotzdem sehe ich in den GPU Benchmarks ( nicht nur hier auf CB ) dass der HDR-Modus ( falls vorhanden ) nie aktiviert wird.
Es kommt mir vor wie eine strikte Vorgabe von wem auch immer.
Fighter1993 schrieb:
Optisch mit RT schon sehr schön allerdings fehlt Immernoch irgendwas das man nicht sofort erkennt das es ein Spiel ist.
Also für mich ist der HDR Effekt in Spielen viel schöner als nur RT.
Wobei ich beim RT nur die Spiegelungen und Ray Reconstrucion nett finde und alles andere nur Performance frisst. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: gedi
Ich habs grad refundet... Es ist immer noch der gleiche Mist mit der KI wie jedes Jahr. Je nach Strecke unterschiedlich schnell, im Regen fahren die wie auf Schienen, während man selbst im 7 Gang noch Wheelspin bekommt... Der Unterschied zwischen Quali und Rennen ist riesengroß usw usw usw.... Das ist lächerlich sry...
Da hilft dann auch die leicht verbesserte Fahrphysik nicht

Ich Checks einfach nicht... Warum nimmt Codemasters nicht einfach die Physik aus Iracing mit dem W-14 und macht sie im Zweifel eher einfacher? Der W-14 in Iracing ist 3x so gut zu fahren, sowohl am Limit als auch im Regen... Ich Checks wirklich nicht. F1 25 fühlt sich nicht nur schlecht an, es ist auch noch unrealistisch nervös...
Das ist so ein Musterbeispiel für "Wir machen es unrealistisch schwer, damit die Leute denken es sei ne Simulation"... Ist halt kompletter Bullshit

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi, _Cassini_, Cyron2k und 6 andere
Gibt es einen Grund, warum keine Radeon 9070 getestet wird? Fällt die jetzt für alle kommenden Benchmarks runter?

@Sani- naja die 5080 ist ja auch nicht drin. Aber man weiß ja ungefähr wo man die Karten einsortieren kann. Bisschen mitdenken reicht da schon aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ich hab eine 9070 und eine 9800X3D und das spiel läuft auf max settings ez ohne Probs! aber ich hab auch nix anderes erwartet

@Lumix007 Auflösung wäre noch interessant und auf max Settings glaub ich kaum. Bei Path Tracing steigt die 9070xt komplett aus :D Und ohne FSR ist es mit Raytracing unmöglich 60FPS in 4k zu erreichen. Und solange FSR4 verbugt ist... Joa...

Für mich leider ein Pflichtkauf ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96, TomWoB und lordZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Icke-ffm, Shadow86 und eine weitere Person
Zocke in QHD also 2560x1440 und sag mir was ich einstellen soll und ich sag dir meine FPS aber wie gesagt ich bin glücklich!

Alesis schrieb:
Eine 5060 im Test?
Ein dedizierter Test zur 5060 ist in Arbeit - ganz ohne Einschränkung seitens Nvidia, muss man ja inzwischen schon positiv hervorheben. Was da im Fazit stehen wird, können wir uns aber denke ich alle bereits ausmalen. :)

TheInvisible schrieb:
Warum wird mit fsr3 getestet, benutzt doch keiner auf einer GeForce.
Zitat aus dem Test:
Eigentlich hatte die Redaktion geplant, sämtliche Nvidia-Grafikkarten mit DLSS 4 Quality sowie Radeon-RX-9000-Modelle mit FSR 4 Quality zu testen, da beide Upsampling-Technologien ein sehr gutes und vor allem optisch vergleichbares Ergebnis erzeugen. Die restlichen Radeon-Beschleuniger hätten die Benchmarks dagegen mit der nativen Auflösung und damit einer klar höheren Renderauflösung durchlaufen müssen. Einfach deswegen, da FSR 3 qualitativ DLSS 4 und FSR 4 deutlich unterlegen ist, zugleich aber geringere Renderanforderungen an die Grafikkarte stellt und daher mehr FPS liefert.

Diese Kombination erachtet ComputerBase für unfair, deswegen die native Auflösung auf den betroffenen Produkten. Das ist ein Weg, den die Redaktion in Zukunft generell einschlagen wird.

Da FSR 4 auf den neuen AMD-Grafikkarten aber aktuell viel zu langsam läuft, wird in F1 25 anders getestet: Alle Grafikkarten durchlaufen die Benchmarks schlicht mit FSR 3 Quality. Das ist absolut vergleichbar, auch wenn man dies abseits der RX-7000-Grafikkarten nicht nutzen sollte. Aktuell ist dies aber der einzige Weg, um einen fairen Vergleich bei einer guten Framerate zu erstellen. Das optisch bessere XeSS erzeugt auf AMD-GPUs aktuell nur ein schwarzes Bild und ist daher keine Alternative.

TheInvisible schrieb:
Außerdem bringt dlss-rr auch noch ein paar FPS und mit dlss4 kann man auch höhere upsamplingmodi fahren. Dlss4-p sieht sicher besser aus als fsr3-q.
Stimmt alles, ideal ist das Setup hier im Test sicher nicht. Wolfgang ist damit ganz sicher auch nicht zufrieden. Aber es ist eben der bestmögliche Kompromiss, wenn man pünktlich zum Release belastbare und vergleichbare Benchmarks haben will. In Zukunft wird es dann tatsächlich darauf hinauslaufen, dass RX 7000 "nativ", will meinen ohne Upsampling und mit TAA antreten muss, damit die Bildqualität halbwegs vergleichbar ist. Ganz auf das Niveau einer RTX- oder RDNA-4-Karte kommt man auch so nicht, aber fairer ist es allemal.

McFly76 schrieb:
Es kommt mir vor wie eine strikte Vorgabe von wem auch immer.
Da gibt es keine Vorgabe jedweder Art.

Sani- schrieb:
Gibt es einen Grund, warum keine Radeon 9070 getestet wird? Fällt die jetzt für alle kommenden Benchmarks runter?
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Zeit gemangelt haben, wie immer bei solchen Tests unter NDA. Da müssen wir abwiegen, ob wir lieber mehr Technik oder mehr Grafikkarten testen. Und bei Spieletests halten wir ersteres in der Regel für hilfreicher.
Heißt: Nein, die RX 9070 ist bei kommenden Benchmarks natürlich nicht außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Niemen, SweetOhm und 4 andere
@Lumix007 Ja gut in QHD easy peasy. Das glaub ich.
In 4k ist halt ohne fsr schwierig mit Ray Tracing. Sonst lief es bei mir auch echt rund, so rein performance technisch.

Hab es grade mit Path Tracing probiert ohne AMD Frame Gen 3 und dann krachen die FPS echt bisschen aber ich brauch das nicht persönlich keine Ahnung

Ich schreibe das gleiche wie letztes Jahr. Solange das Game keinen VR Modus hatte, solange schrieb man darüber, seitdem das game einen hat, interessiert es keine sau

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
TheInvisible schrieb:
Nur weil AMD fsr4 nicht gebacken bekommt würd mit fsr3 getestet, klar...
Muss ja dann mit FSR3 getestet werden, gibt ja nichts anderes für AMD Karten, welches als Vergleich herhalten kann.
Oder CB testet einfach alle GPUs nativ, wär doch mal was ;)

Aber ob der Bug von AMD kommt oder an der Implementierung von Codemasters entstanden ist, weiß man auch nicht. Von daher muss AMD hier nicht immer gleich Schuld sein. Auch wenn sie den Bug bestätigt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Der Test hat für mich zwei Eckpfeiler bzgl. der Rolle der Grafik und Implementation:
  1. Upsampling ist besser als nativ.
  2. Raytrcaing sieht besser aus = bessere Atmosphäre = bessere Immersion (auch auf den Radeons!)
    (und ja, ich habe die Probleme mit dem RT Denoiser auch gesehen)
DLSS 4 und FSR 4 sehen selbst im Performance-Modus besser aus als Nativ inklusive TAA – das ist beeindruckend.

Wer auf besonders hohe Frameraten verzichten kann, bekommt dafür mit Raytracing eine klar bessere Bildqualität, ohne die schon einiges an Atmosphäre verloren geht.

Und dann scheint F1 25 auch spielerisch abzuliefern.

Ist nach F1 2020 das erste F1, das ich mir nach rund einer halben Dekade wieder kaufe.
Spielerisch und vor allem auch optisch ein großer Sprung nach vorne.

Dass Blackwell hier mal richtig die hochgedrehte Architektur ausspielen kann und das (endlich auch mal) in deutliche fps Vorsprünge übersetzt, macht es noch besser.
Und dass die Radeons auch Raytraing abliefern können, wenn die devs das ernst nehmen, ist hier mal eine gern genommen und gut zu sehende Ausnahme
Die Radeon RX 7900 XTX kann Full Raytracing in WQHD mit mehr als 60 FPS darstellen und wenn der FSR-4-Bug behoben ist, wird die Radeon RX 9070 XT das mit Hilfe des Performance-Modus von FSR 4 optisch ansprechend sogar in Ultra HD können.

Danke für den Test!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Shadow86
Zurück
Oben