• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 25 im Test: Benchmarks und Analysen zu (Full) RT, DLSS und FSR

Trotzdem muss man sagen, dass RDNA4 echt gut perfomt in den letzten erschienen Games. Auch RT ist immer sehr gut brauchbar und absolut auf NV Niveau.
PT ist was anderes, da hinkt AMD noch hinterher. Aber wie man hier wieder gut sieht, sieht das nicht unbedengt brauchbarer aus als normales RT. Daher also wieder mal fraglich ob das so ein wichtiges Feature aktuell ist? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Laphonso
Cl4whammer! schrieb:
Alter Schmatzen die AMD Karten beim RT ab.
Ein "Rennspiel" ist dafür ideal (keine open world mit "1 mio" assets und npcs mit light bounces), und dann haben die devs das auch noch so optimiert, dass sogar die top end Radeons hier m.E. einen RT Vorzeigetitel erhalten für Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Gravlens schrieb:
Also wenn ich nur nach den Vergleichscreenshots gehe finde ich die Auswirkungen von Raytracing ziemlich schwach für dass das es Full RT ist, da würde ich mehr erwarten.^^
Fand die Screenshots teilweise in Cyberpunk schon schwach, und da wirkt es technisch mMn. am besten. Für mich sind Screenshots für so einen Vergleich für ein Videospiel einfach total irrelevant. Es zählt das Bewegtbild, und da gewinnt RTX für mich fast immer deutlich an Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DaHell63 schrieb:
Ich hoffe, dass FSR4 bald funkioniert damit mal ein anständiger Test gemacht werden kann.
sehe ich auch so.
DaHell63 schrieb:
Damits auch gerecht ist...FSR3 Quality gegen FSR4/DLSS4 Performance.
Aber dass das nicht geht weiß doch jeder...sind 3 unterschiedliche Ansätze von Upsampling.
Das ist NIE gerecht. Selbst die Bildqualität ist so nicht mal 1:1 gleich. Also Quatsch das so zu testen.
Daher machts CB schon richtig, entweder alle den selben Upsampling Algorithmus benchen oder eben keinen....einfach nativ. Fertig. Das wäre dann eben auch gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
danyundsahne schrieb:
Auch RT ist immer sehr gut brauchbar und absolut auf NV Niveau.
Je kleiner der Unterschied in der oberen Mittelklasse, um so besser.
Je weiter AMD aufholt mit der 9070/XT und FSR, umso besser.
Wer das Maximum will und das Loch im Geld Beutel, muss halt einen Quatsch wie die 4090 oder 5090 kaufen.

danyundsahne schrieb:
Daher also wieder mal fraglich ob das so ein wichtiges Feature aktuell ist? 🤷‍♂️
Pathtracing? Ja! Die feinen Unterschiede machen schon was, finde ich

War schon in Cyberpunk bereits so.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Fand die Screenshots teilweise in Cyberpunk schon schwach, und da wirkt es technisch mMn. am besten. Für mich sind Screenshots für so einen Vergleich für ein Videospiel einfach total irrelevant. Es zählt das Bewegtbild,
Exakt. Ein Arbeitskollege hat Cyberpunk PT letzte Woche hier auf meinem OLED gespielt, und die "WTF" Reaktion bestätigte das wieder. Das kommt weder in den Bildern noch auf Youtube so rüber wie es dann optisch reinhaut, wenn man es SIEHT und erlebt :D
Wird in F1 25 auch so sein.

Freue mich sehr, dass AMD hier mithält!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, danyundsahne und TigerNationDE
"Diese zeigen, dass DLSS 4 auf der GeForce RTX 5070 Ti 5 Prozent mehr Leistung kostet als FSR 3, bei zugleich massiv besserer Bildqualität. Auf anderen Grafikkarten sowie anderen Qualitätseinstellungen haben sich teils noch größere Unterschiede gezeigt."
Ich weiß nicht warum man das so vergleicht. Wahrscheinlich sieht DLSS-Ultra-Performance noch deutlich besser aus und bring deutlich mehr FPS als FSR.

Vitche schrieb:
Ein dedizierter Test zur 5060 ist in Arbeit
Ok. Also ist in diesem Test hinter einer 6700 XT? Ist ja krass.

Laphonso schrieb:
Wird in F1 25 auch so sein.

Freue mich sehr, dass AMD hier mithält!
Habs grad angespielt und muss zugeben, es sieht schon nice aus, aber.....
ehrlichgesagt find ich es bei einem so schnellen Rennspiel nun gar nicht so interessant. Du hast eh kaum Zeit auf solche Dinge zu achten. Multiplayer schonmal gar nicht und Singleplayer auch nur wenn du die Gegner so schwach machst das du einsam vorne weg fährst xD

Und in Replays oder so .... warum? Ich guck die eh nie. Aber wers mag :D

Wie gesagt, sieht das schon echt nice aus, aber würd da nun auch die Bewertung des Spiels nich wegen hochschrauben nur weil PT an is ^^

NukaCola schrieb:
Danke ComputerBase für den umfangreichen Test.

Schade, dass die Marke nun EA gehört. Vor allem die sch*** Aktion von EA ab F1 23 abwärts alles aus dem SteamStore zu entfernen, nervt mich ungemein.
Keine Sorge, EA wird noch dieses Jahr die F1 Lizenz verlieren bzw. abgeben und Codemasters zum Ende des Jahres schließen. Die haben CM so dermaßen runter gewirtschaftet, dass es die nimmer geben wird. Einfach nur traurig....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Shadow86, coral81 und eine weitere Person
just for fun hab ich mal einen Benchmark in F1 2020 laufen lassen
wird Zeit, dass ich das mal spiele

in den 90ern bin ich mehrfach ganze Saisons in Echtzeit gefahren (also jedes Rennen 1,5 Stunde)

F1 2020 - DX12 Screenshot 2025.05.27 - 20.37.59.86.png

Micha_Regelt schrieb:
Der W-14 in Iracing ist 3x so gut zu fahren, sowohl am Limit als auch im Regen
Ist ja auch eine echte Simulation mit entsprechendem Feedback. Bei den F1 Spielen von CM wird viel getrickst. Das Reifenmodell dürfte nicht ansatzweise so komplex sein wie jenes in iRacing. Von Lastwechseln und Dämpfern ganz zu schweigen.

@ThreepQuest64 ja aber das ist ja das Ding... Der w-14 in Iracing ist einfacher zu fahren als alles was Codemasters in den letzten 3 Jahren verbrochen hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV
Hab mir 24 vom Grabbeltisch geholt, so mach ich das mit 25 auch wenn das juut aussieht und das Verstappen Setting irgendwas Neues einbringt. Ansonsten dürfte sich ja nicht allzu viel tun.

Beim EA Launcher gibt es seit 2 Wochen einen Bug, bei dem der Sicherheitscheck Daemon Tools und andere Software moniert und das Spiel mit diesem Fehler schließt. Betroffene Spiele sind z.B. F1 2024, EA WRC 24, Madden 24. Die Wahrscheinlichkeit für F1 2025 ist also da.
"Diese Software kann nicht gleichzeitig mit dem Spiel verwerndet werden: Softwarename"

Die Autos sehen realistisch aus, aber die Texturen von Fahrer, Zuschauern und Umgebung... immer noch detailarm wie von 2010.
Die KI scheint auch überwiegend wie schlecht gescriptet zu sein und auf den Millimeter genau der Ideallinie zu folgen.

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Daher machts CB schon richtig, entweder alle den selben Upsampling Algorithmus benchen oder eben keinen....einfach nativ. Fertig. Das wäre dann eben auch gerecht.
Aber genau so werden sie es ja in Zukunft nicht machen.
Hier wurde nur mit FSR3 getestet, weil mit FSR4 auf den RX9000ern was nicht stimmt und es viel zu langsam ist.

Wäre der Test hier ein paar Tage später erschienen und AMD hätte das Problem bis dahin behoben, hätte man hier die RTX Karten mit DLSS4 und RX9000 mit FSR4 getestet und alle anderen AMD Karten Nativ, damit man ca vergleichbare Optik hat.
Wobei dann hier in diesem Spiel selbst FSR4 Performance auf ner RX9000 bessere Optik hätte als nativ auf ner RX7000, also müsste man vmtl sogar gegen FSR3 Native testen, wodurch die 7000er nochmal langsamer wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Pro_Bro, Vitche und eine weitere Person
Micha_Regelt schrieb:
@Sani- naja die 5080 ist ja auch nicht drin. Aber man weiß ja ungefähr wo man die Karten einsortieren kann. Bisschen mitdenken reicht da schon aus

Klar, ungefähr weiß man es, aber es gibt ja immer mal wieder Überraschungen

@TigerNationDE
Naja, hängt natürlich von den Screenshots ab, bei Cyberpunk 2077 wüsste ich sofort welche ich machen müsste z. B. für Reflektionen seitlich relativ nahe an einem Auto von Außen, so habe ich damals für mich auch festgestellt das sich RT auf jeden Fall in Cyberpunk lohnt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Wolfgang schrieb:
Aktuell ist dies aber der einzige Weg, um einen fairen Vergleich bei einer guten Framerate zu erstellen.
Und ein Benchmark mit ganz normaler nativer Auflösung für alle ist kein fairer Vergleich mehr oder wie...? Oder verstehe ich irgendwas falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: die.werwurscht, Beschi und SweetOhm
danyundsahne schrieb:
Trotzdem muss man sagen, dass RDNA4 echt gut perfomt in den letzten erschienen Games. Auch RT ist immer sehr gut brauchbar und absolut auf NV Niveau.
Findest du wirklich? Ich habe eher das Gefühl das hier RDNA4 ein seltenes Glück gefunden hat und endlich mal gut agiert mit Raytracing…

Zurück
Oben