Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestF1 25 im Test: Benchmarks und Analysen zu (Full) RT, DLSS und FSR
Danke für den detaillierten Test. Reichen den 12 GB VRAM für Full Raytraying bei UHD Auflösung und Upsampling im Performance Modus für ein ruckelfreies, 60 FPS Formel 1 Erlebnis? Die Antwort habe ich im Artikel nicht gefunden.
Verstehst du richtig. Ich sehs zwar auch anders, aber da steht man irgendwie auf verlorenen Posten. Da wird dann lieber eine Nvidia Karte mit FSR getestet. AMD wäre ziemlich doof, wenn FSR auf Nvidia Karten genauso performant ist, wie auf AMD karten.
Das was ich bisher bei den üblichen F1 YouTubern gesehen habe, war eher vielversprechend. Insbesondere in Bezug auf die KI. Das war direkt mal mehr Dynamik. Die KI kann wieder überholen und es bilden sich auch keine endlosen DRS-Trains...
Aber gut. Wenn man will, dass sich jede Rennsimulation gleich anfühlt.
Ok mehr und mehr AAA Spiele haben Path Tracing zumindest als Option, damit wird klar, meine nächste GPU wird großteils über die erreichte Full RT Performance gekauft.
Naja, auch in Doom Dark Ages hat RDNA4 sehr gut performt und war schneller als Blackwell.
Auch im Oblivion Remaster ist man auf Augenhöhe, und zwar im Software- und HW-RT. Aber dennoch ein sehr gutes Abschneiden.
Und das ist sicher kein Glück wie ich finde.
Ergänzung ()
Taxxor schrieb:
Aber genau so werden sie es ja in Zukunft nicht machen.
Hier wurde nur mit FSR3 getestet, weil mit FSR4 auf den RX9000ern was nicht stimmt und es viel zu langsam ist.
Wäre der Test hier ein paar Tage später erschienen und AMD hätte das Problem bis dahin behoben, hätte man hier die RTX Karten mit DLSS4 und RX9000 mit FSR4 getestet und alle anderen AMD Karten Nativ, damit man ca vergleichbare Optik.
Und genau weil es eben so schwierig ist immer die selbe Ausgangsbasis für die Optik zu bekommen, müssten eigentlich ALLE Benchmarks erstmal auf nativer Basis geschehen.
Und dann zusätzlich eben Upsampling Tests , sofern verfügbar.
Ist aufwendig, ja. Aber zumindest hätte man immer bei selber Optik mal die reine Performance.
Ergänzung ()
Laphonso schrieb:
Je kleiner der Unterschied in der oberen Mittelklasse, um so besser.
Je weiter AMD aufholt mit der 9070/XT und FSR, umso besser.
Wer das Maximum will und das Loch im Geld Beutel, muss halt einen Quatsch wie die 4090 oder 5090 kaufen.
Pathtracing? Ja! Die feinen Unterschiede machen schon was, finde ich
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja, in dem Video kommt PT schon realistisch rüber, keine Frage.
Aber mal ehrlich, für mich sollte sich doch schon normales RT deutlich von der linken Raster Variante abheben.
Tut es aber kaum. Warum ist das so? Ist RT oftmals deutlich in der Optik "beschnitten" um PT mehr Optik verleihen zu können?
In den vielen anfänglichen RT Games sind die Unterschiede von Raster zu RT schon teils deutlich größer gewesen. Und jetzt kaum noch vorhanden.
Jetzt sieht erst PT deutlich besser aus.
Ist das von den Herstellern wieder so Marketingtechnisch eingefädelt, damit man PT mehr bewerben kann um NV hier mal wieder deutlicher hervorzuheben?
Man braucht ja scheinbar noch DEN Vorteil ggü. AMD...
Kommt mir manchmal leider so vor.
Ja, weil realistischer heißt nicht automatisch "schwerer" zu fahren. Durch CM's Getrickse an der Fahrphysik fehlt dir dort das Feedback, ein berechenbares, authentisches Fahrverhalten, auf das du entsprechend reagieren kannst. Daher ist es dort schwerer und eben nicht wie bei iRacing.
Die F1-Spiele von CM melden im Vergleich zu iRacing einfach extrem wenig zurück. Dazu kommt (eventuell) deren Anspruch an die Fahrphysik, dass sie glauben, die Fahrzeuge müssten sich total schwierig fahren, weil man sonst nicht das Gefühl hätte einen F1-Boliden zu steuern.
Kurz: Ich bin wenig überrascht von diesen Umstand. Die Fahrzeuge in den F1-Spielen fahren sich verglichen mit Simulationen sehr komisch "übersetzt"; also das, was ich am Lenkrad oder am Gamepad mache, geht durch irgendeine Art "Filter". Reifen geben bis auf L2 und R2 am DualSense fast gar keine Rückmeldung. Das kann durchaus dafür sorgen, dass es sich schwieriger fahren lässt als in einer komplexeren Simulation wie iRacing.
Ja, weil realistischer heißt nicht automatisch "schwerer" zu fahren. Durch CM's Getrickse an der Fahrphysik fehlt dir dort das Feedback, ein berechenbares, authentisches Fahrverhalten, auf das du entsprechend reagieren kannst. Daher ist es dort schwerer und eben nicht wie bei iRacing.
Ja das musst du mir nicht sagen. Ich frag mich woher das kommt, dass Formel 1 Autos angeblich schwer zu fahren sein sollen?
Das schwierige an der Formel 1 ist die Technik dahinter, also Live Setup Änderungen am Lenkrad, das Reifenmanagement, die körperliche Beanspruchung. Sowas halt aber nicht das Fahren an sich.
Frag mal die Rookies, die sagen dir durch die Bank weg, dass ein Formel 2 schwieriger zu fahren ist. Was ja auch logisch ist, weil Formel 2 Autos weniger Aero haben. Im Gt Sport ist das genauso. Ein Gt4 ist schwieriger zu fahren als ein Gt3, weil der einfach weniger Aero hat und damit mehr arbeitet...
In F1 von Codemasters ist das aber genau andersherum.
Deswegen sag ich ja... Nimm die Iracing Physik und vereinfache sie. Ich brauche in einem offiziellen F1 Spiel keine hyper realistische Fahrphysik. Aber es soll halt so aussehen, als ob man wirklich Formel 1 Pilot ist und sich halt auch so anfühlen. Aber wie oft siehst du in Rennen, dass sich jemand verbremst? Oder Wheelspin hat oder oder oder? Das ist selten bei manchen Fahrern siehst du das nie.
Ich mein bei trockenen Bedingungen hat sich das Fahrverhalten deutlich verbessert in F1 25. Aber im Nassen ist es immer noch unrealistisch slippery. Das alleine wäre ja nicht mal ein Problem. Da kann man ja mit extrem vorsichtigen Gas und short shifting entgegenwirken. ABER es wird halt spätestens dann enorm frustrierend, wenn die KI einfach aufm Pinsel gehen kann, wie auf Schienen fährt und dich jedes mal am Kurvenausgang wieder easy peasy überholt.
Danke für den detaillierten Test. Reichen den 12 GB VRAM für Full Raytraying bei UHD Auflösung und Upsampling im Performance Modus für ein ruckelfreies, 60 FPS Formel 1 Erlebnis? Die Antwort habe ich im Artikel nicht gefunden.
Naja, auch in Doom Dark Ages hat RDNA4 sehr gut performt und war schneller als Blackwell.
Auch im Oblivion Remaster ist man auf Augenhöhe, und zwar im Software- und HW-RT. Aber dennoch ein sehr gutes Abschneiden.
RDNA4 war in RT immer nur auf Augenhöhe, wenn es kein Full RT aka PT war. In PT kackt man wieder ab und Doom DA hat noch kein PT, soll aber kommen.
Die RT Leistung war zum Release Test von RDNA4 schon klar, also wieso sind hier einige so verwundert?
Seit EA Übernahme lassen die Neuerungen echt zu wünschen übrig. Ich habe F1 25 etwas gespielt über EA Play und gott das ist ja fast 1:1 das selbe wie die 2 Teile davor (auch gepielt) einzig Overlay hat sich etwas geändert...wahrscheinlich um irgendwas "neues" zeigen zu können lol.
Zu wenig Neuerungen? MyTeams wurde total umgekrempelt und ist nun deutlich umfangreicher und auch realistischer... Man ist da nun echter Teamchef und hat seine Fahrer in deren Rolle man im Rennen schlüpfen kann. Dazu ist die Gestaltung der eigenen Autos nun deutlich umfangreicher und extrem individuell. Ein wahre Revolution. Habe es gestern ausgiebig gespielt und bin echt begeistert.
Fahrverhalten deutlich realistischer.. Grafisch ein ordentlicher Sprung... auch abseits der Strecke sieht es fantastisch aus. Also wenn ich die letzten Jahre so vergleiche (habe seit 2015 jedes gespielt), ist das echt ein sehr, sehr großer Schritt mit F1 25.
Seit EA Übernahme lassen die Neuerungen echt zu wünschen übrig. Ich habe F1 25 etwas gespielt über EA Play und gott das ist ja fast 1:1 das selbe wie die 2 Teile davor (auch gepielt) einzig Overlay hat sich etwas geändert...wahrscheinlich um irgendwas "neues" zeigen zu können lol.
MyTeams komplett umgekrempelt, Grafik eine Augenweide, Stecken nochmals deutlich verbessert. Physik deutlich besser... weiß nicht was Du gespielt hast, aber wenn ich die Titel ab 22 allein nehme, sind die Änderungen und Verbesserungen diesmal deutlich!
Nativ ist in dem Spiel Schnee von vorgestern. Woran man das erkennt? Die Werte musstest du aus einem Youtube Short ziehen und nicht von der Mainpage.
Aus dem CB Artikel ist es ebenfalls zu entnehmen:
...DLSS 4 und FSR 4 sehen selbst im Performance-Modus besser aus als Nativ inklusive TAA – das ist beeindruckend. So zeigen die zwei Upsampling-Technologien deutlich mehr Details als TAA-Nativ, darüber hinaus ist die Bildstabilität besser.