News Facebook: Datensatz mit Informationen zu 530 Mio. Nutzern im Umlauf

S.Kara schrieb:
Da steht aber nichts allzu besonderes drin.

E-Mail alleine sind schon persönliche Daten unter der DSGVO. Also nein, darf man nicht einfach so posten.

Hab mal bei haveibeenpwnd geschaut meine Domains sind nach wie vor nicht betroffen, nutze aber auch kein FB mal abgesehen von WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Mcr-King
Und?
Wenn das eh alles grundsätzlich für jedermann einsehbare Daten sind, dann ist doch jetz wirklich nichts weiter dabei.
Die Facebook Nutzer wollen doch, dass diese Daten anderen Nutzern angezeigt werden.
Nun können sie halt auch von allen anderen gesehen werden. So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, thuering und elefant
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was genau ist jetzt das Probölem? Öffentliche Daten werden öffentlich angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Relict, elefant und 3 andere
Datenkrake 'verliert' Daten.

732738841_tenor(2).gif.dee684a30b7963ac3f3cd8b5c848b619.gif


Hab es aufgegeben mich darüber zu echauffieren. Wenn man Facebook nutzt, sollte das Risiko bekannt sein. Man hat mMn 3 Möglichkeiten:
- Entweder man lebt damit und sagt sich: Egal
- Man meldet sich an, gibt aber kaum/keine Daten preis
- Man nutzt es nicht, bzw. meldet sich ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, archiv, FeelsGoodManJPG und 5 andere
Ja aber die meisten Teilen nicht ihre Email oder Telefon Nummer oder steht die von Heidi Klum drin. 😉
 
Wenn ich das richtig verstehe, wurden öffentlich zugängliche Daten in einer Datenbank zusammengefasst und ebenfalls öffentlich zugänglich gemacht.
Warum die Aufregung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
v_ossi schrieb:
- Man nutzt es nicht, bzw. meldet sich ab

Wie hat hier mal jemand geschrieben? Facebook sammelt so oder so Daten über Dich, dann nutze ich es lieber, anstatt nicht. Ist natürlich sehr verkürzt, weil die relevanten Infos die sie speichern, sieht niemand ;-) Ich nutze es mit falschen Daten und hab in den Einstellungen alle Regler abgeschaltet, seitdem geht es für mich nicht mehr wirklich, nach ein paar Mal runterscrollen, steht immer was von technischer Fehler... das macht aber auch nichts, weil ich es nur noch für Nahcbarschaftsgruppen nutze....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und drago-museweni
@derlorenz Wahnisnn,dachte FB ist tot. Ich kenne in meinem Umkreis (ab 25 Jahren aufwärts) keinen mehr der da ein Konto hat oder es nutzt. Auffallend ist aber, das viele Instagram nutzen.

Naja ist jetzt aber nicht so unbekannt das SocialMedia Seiten "Informationen" sammeln^^ Wenn diese dann zufällig von jemanden gekapert werden, dann passiert sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hey! Wer sich bei Facebook anmeldet der nimmt sowas gern in Kauf. Ich hab da 0 Mitleid und wir wissen alle, das Herr Zuckerberg auch keine Strafe zu erwarten hat.
Tut es ab als übliche Facebook-Meldung und arrangiert Euch mit den Auswirkungen.
Mehr als 2/3 der Nutzer bekommen das nichtmal mit - so what!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Mcr-King, coasterblog und eine weitere Person
Ich find solche Meldungen ja immer wieder erheiternd, vor allem dass so viele noch immer auf der Plattform unterwegs sind.

Nach all den Jahren immer wieder die gleichen Postings mit den gleichen dämlichen Kommentaren, wird den Leuten dass denn nie langweilig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, archiv und Mcr-King
Und täglich grüßt das Murmeltier. Bisher war ich genau einmal betroffen, 2014 wurde mein Login auf VK gehackt. Da ich die Seite damals nur für Musikdownloads genutzt habe, war es mir ziemlich egal, ich habe den Account dann dicht gemacht. Seither habe meine Passwortstrategie geändert und keine Probleme mit abgegriffenen Daten mehr. Facebook habe ich nie genutzt, ebensowenig WhatsApp oder Instagram.
Eine gute Übersicht, wo es zu Datenschutzversäumnissen gekommen ist, findet ihr auf der Datenschleuder.
Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und man wird überrascht sein, wieviele Leaks es gibt, die sonst in den Medien keine Beachtung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und Mcr-King
Thaxll'ssillyia schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft die löschen deine Daten (selbst nach Aufforderung)?

Das nicht, aber damit minimiert man immerhin die Wahrscheinlichkeit, dass man ungewollt weiterhin Daten an FB abgibt.
Gibt ja u.a. mehr als genug Websites, bei denen man sich via. FB anmelden kann. Wenn man sowas aus Bequemlichkeit weiter verwendet, ist das auch Teil des Problems. Meldet man sich ab, kommt man z.B. nicht mehr in Versuchung weiter 'via FB' zu agieren.

Natürlich gilt besonders bei FB und Co. der Grundsatz 'Das Internet vergisst nie', ist ja schließlich deren Haupteinnahmequelle, aber man kann es durchaus minimieren.

DFFVB schrieb:
Facebook sammelt so oder so Daten über Dich, dann nutze ich es lieber,

Ja, nein; persönlich gibt mir Facebook einfach nichts.
Ich hab nen Account, der aber keinerlei relevante Daten enthält. Es ist/war ein nützliches Werkzeug um ein paar Gruppen zu organisieren und mit einigen Leuten in Kontakt zu bleiben, aber ich habe nie den Sinn darin gesehen, dort meine komplette Biografie im Detail einzustellen und alle meine Hobbies und Interessen öffentlich zu machen. Wer das wissen will, ist entweder ganz 'real' mit mir befreundet oder soll halt fragen.

@flappes Nicht wirklich überraschend. Der Mann ist ja nicht ganz dämlich, sitzt an der Quelle und weiß, was FB so alles abgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Mcr-King und Ray Donovan
@merlin123

Ja ich kenne Mittlerweile auch keinen mehr, der es wirklich aktiv noch nutzt. Die meisten haben sich da auch schon abgemeldet.
Die Datenfusion zwischen WA, FB und Instagram ist ja nicht ohne Grund :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und merlin123
Demnach enthält die Datenbank, deren Echtheit bereits im Januar dieses Jahres vom Onlinemagazin Motherboard der Website Vice bestätigt wurde, auch ungefähr 6 Millionen Datensätze aus Deutschland.
Da können wir ja von Glück reden, das unser Breitbandausbau und die Digitalisierung in Deutschland die letzte Shice sind, sonst wäre ja wohl noch erheblich mehr in solchen Fällen betroffen.
Bräsigkeit kann also auch mal was Gutes haben. Da dürfen sich ein paar Minister glatt selbst ein wenig beweihräuchern wenn es um ihre beruflichen Investitionen und Engagement geht oder :p
 
flappes schrieb:
Ich find solche Meldungen ja immer wieder erheiternd, vor allem dass so viele noch immer auf der Plattform unterwegs sind.
Mir sind so einige bekannt, die Facebook überwiegend aufgrund der Gruppen nutzen.
Das ursprüngliche "War grad auf Toilette, Konsistenz normal, Gewicht durchschnittlich, Geruch 8/10" dürfte schon ewig in den Hintergrund gerückt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ist doch eigentlich kein Problem.
Wer bei FB ist hat doch nichts zu verbergen oder? :)
Denn nur die die nicht dort sind haben was zu verbergen.
 
Zurück
Oben