Facharbeit Geschichte

pcseeker

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.105
Hey,
ich bin momentan dabei eine Facharbeit im Fach Geschichte ( 12 Klasse, Leistungskurs ) zu schreiben.
Ich habe mir überlegt über das Lützowsches Freikorps zu schreiben, und mich schon auf einigen Internetseiten eingelesen ( nicht nur auf wikipedia :p ).
Mein Problem ist, dass ich in mehreren Bibliotheken, und auch bei Bekannten, welche ( teilweise Geschichte studiert ) eine Umfangreiche Sammlung an Geschichtsbüchern haben, keine Bücher gefunden habe, die sich mit dem Korps näher befassen. Meistens ist ( wenn überhaupt ) nur eine kleine Übersicht ( 1 Seite ) mit den Eckdaten zu finden.
Nun wollte ich die Woche entweder in die Kölner, oder Düsseldorfer Unibibliothek fahren, um mir da Bücher aus zu leihen, bzw. wichtige Textstellen zu kopieren. Habe auch schon auf die Internetseite geschaut ( Kölner Unib. ), aber da findet man mit allgemeinen Begriffen nicht viel.
Kennt sich jemand von euch in solchen Bibliotheken aus?
Ist es schwer Informationen über mein Thema zu finden, bzw. wie sollte man danach suchen^^.
Oder noch besser, kennt jemand eine gute Abhandlung über das Lützowsches Freikorp? Nur Internetseiten als Quellen werden wohl nicht sehr seriös ankommen :)
Auf Amazon habe ich nichts konkretes gefunden, und da Bücher in der Richtung meist sehr teuer sind, würden mir Empfehlungen sehr helfen.

PS: Habe des öfteren gehört, dass man eine Facharbeit um eine Fragestellung aufbauen sollte/kann, jemand eine Idee ? Ich habe erst an etwas allgemeines wie beispielsweise
" Welche Auswirkung hatte das Freikorps auf den Verlauf des Krieges ", aber vllt. fällt jemandem etwas einfallsreicheres ein.^^
Werde wohl eine Bildbeschreibung einbauen, denkt ihr sowas kann man machen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen ( ich hoffe das kommt nicht so an, als ob ihr die Arbeit übernehmen sollt, aber dies ist meine erste Facharbeit, und ich habe schwierigkeiten ein Konzept da rein zu bringen :) )

Mfg =)
 
Hier mal einige Quellen, welche dir weiterhelfen können:

Johann Friedrich Gottfried Eiselen: Geschichte des Lützowschen Freikorps. 2. Auflage. Anton, Halle 1841.
Werner Hegemann: Entlarvte Geschichte. Hegner, Leipzig 1933, S. 178–196.
Gerhard Wiechmann: Das Preußenbild in den DDR-Medien: DEFA-Spielfilm „Lützower“. In: Rainer Waterkamp (Hrsg.): Der Wandel des Preußenbildes in den DDR-Medien. 2. erweiterte Auflage. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1997, ISBN 3-89331-246-3, S. 49–70 (Medienberatung 1).
Günter Jahn: Die Studentenzeit des Unitisten F.L. Jahn und ihre Bedeutung für die Vor- und Frühgeschichte der Burschenschaft 1796–1819. In: Christian Hünemörder in Verbindung mit Günter Cerwinka (Hrsg): Darstellungen und Quellen zur Geschichte der deutschen Einheitsbewegung im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert. Herausgegeben im Auftrag der Gesellschaft für burschenschaftliche Geschichtsforschung. Band 15. Winter, Heidelberg 1995, ISBN 3-8253-0205-9, S. 1–129 (zu Jahns Ankunft in Breslau im Januar 1813 siehe S. 99).
Frank Bauer: Horrido Lützow! Geschichte und Tradition des Lützower Freikorps. Schild-Verlag, München 2000, ISBN 3-88014-122-3.
 
Hast du die Quellen von Wiki mal angeschaut. Dort wird ja auch auf 2 bücher verwiesen?

Das z.B. schaut doch gut aus. 25Euronen sind auch nicht alle welt. Klick

Edit: Julian hat diese Quellen von Wiki auch aufgelistet seh ich grad
 
Soweit ich gehört(!!!) habe, haben die Lützower Jäger einen positiven Effekt auf das Volk gehabt. Also könnte man ja die Frage um die Außenwirkung bzw. die psychologische Wirkung auf das Volk stellen.
Die Unibib hat immer ein paar Mitarbeiter, die gern weiterhelfen. Allerdings befürchte ich, dass genau diese Leute am Wochenende nicht arbeiten werden.
Geh lieber während er Woche mal nach Düsseldorf in die sogenannte Fachbibliothek Geschichte. Dort wird Dir sicher jemand weiterhelfen können.
Schau auch mal hier nach:
http://www.ub.uni-duesseldorf.de/home/info/kontakt
Da unter Fachreferate die Fachreferentin für Geschichte kontaktieren.
 
Hallo,

wenn Du Dich eingeschmökert hast, wirst Du feststellen, daß das Lützower Freikorps für Deutschland schon eine besondere Bedeutung hatte. :D

Militärische Erfolge sind wohl eher zu vernachlässigen. Aber Du kannst ja mal in die Richtung gehen woher die Farben der deutschen Flagge (Schwarz, Rot, Gold) kommen.
Tip: Ein Freikorps über das Du schreiben willst spielt da eine Rolle... ;)

Grüße
Starbuck71

P. S. Du kanst ja eventuell auch mit dem Bayerischen Armeemuseum in Ingolstadt Verbindung aufnehmen. Die sollen auch ganz gut auf dem Gebiet sein. :cool_alt:
 
Das meiste von den Wikipedia Quellen ist nicht verüfgbar, oder lieferzeit 3-5 Wochen ( was zu knapp ist, da ich noch ca 1 Monat Zeit habe ). Das mit der Referentin werde ich machen, muss ich dafür in er Bib. angemeldet sein?
Das Buch scheint über andere Händler verfügbar zu sein, vllt, bestell ich es gleich, mal ein wenig googlen ob es da rezensionen zu finden gibt.
Danke schon einmal für eure Hilfe :)
Wie soll ich denn nach Heidelberg oder nach Bayern kommen^^ ( vllt. per Email nach Bayern, aber da scheint die Referentin aus Düsseldorf doch naheliegender zu sein ). Das mit der Flagge weiß ich, ist aber recht umstritten, deswegen weiß ich nicht, ob ich es als Hauptfrage nehmen soll, oder vllt. grade deswegen? Aber das könnte dann doch zu sehr abschweifen ..

Edit: Jemand noch einen Vorschlag für eine geeignete Fragestellung?
Edit2: Ist diese Buch eine geignete Quelle? Bzw. wie kann ich das nachprüfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Wiki-Quellen auch an den Uni-Bibs nachgefragt? Am besten wäre es natürlich wenn es eine Uni mit einem Lehrkörper gibt, der auf Preussen Anfang 19. Jhd. spezialisiert ist, evtl in den Geschichts-Sekretarien nachfragen?
 
Ja, bei Facharbeiten wird eine Frage (wissenschaftlich) beantwortet.
Bei dem Thema/Fragestellung am besten deinen Lehrer fragen.

Ich hab zb erst beim 3. Versuch eine Fragestellung nehmen können.
Die anderen waren "zu Simpel", "zu Plump" ;)

Achte vor allem bei deiner Quellenauswahl auf das Erscheinungsjahr und den Hintergrund des Autors.
Subjektive Meinungen der Historiker sind immer bei wissenschaftlichen Arbeiten dabei.
Und DDR Literatur auf jeden Fall meiden. Der Historischer Materialismus hat ausgedient.

Wenn du nichts richtiges findest nimm einfach irgendwas. Ist ja schließlich nur eine Facharbeit ;)

PS: Ich dachte man hat dafür 6 Wochen Zeit ;)
 
Ich bins nochmal:

eventuell kannst Du auch mal auf dem folgenden Sachverhalt rumdenken:

Bei dem Freikorps kämpfte eine Frau mit: Eleonore Prochaska, auch die Potsdamer Jeanne d'Arc genannt. Sie hat sich als Mann verkleidet und wurde bei einem Gefecht schwer verwundet und starb ein paar Tage später an der Verwundung. Betthoven hat z. B. die Bühnenmusik zu Friedrich Junkers Drama "Leonore Prochaska" geschrieben. Sie wurde mit einer Gedenktafel auf dem alten Potsdamer Friedhof beerdigt.

Du siehst, das Lützower Freikorps ist sehr interessant. Weniger was militärische Erfolge anbelangt, eher die Auswirkungen auf Befreiungskriege.

Oder hast Du Dir eine eher "militärische" Fragestellung vorgestellt?

Grüße
Starbuck71
 
Das bei dem Lützower Freikorps nur eine symbolische Fragestellung in Frage kommt liegt doch auf der Hand.
Hätte dieser Korps eine andere Farbensymbolik getragen sähe unsere Flagge vermutlich anders aus.
Sonst ist der Korps doch relativ uninteressant in dessen Bedeutung.

In meinen Augen ist jede geschichtliche Fragestellung interessant. Sonst würde ich das Fach nicht studieren ;)
Wie genau du die Fragestellung stellst ist dir überlassen. Wichtig ist ebenso die Frage so zu stellen, dass man sie auch beantworten kann ;)
 
Zurück
Oben