• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 niedrige FPS

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
840
Hi,

ich habe zuletzt fest stellen müssen, dass Fallout 4 egal auf welcher Einstellung, ob high oder low sehr sehr träge fäuft, als wenn die FPS irgendwo im Keller herum lungern. Es betrifft nur Fallout 4, sämtliche andere Spiele (Shadow of the Tomb Raier, Mass Effect: Andromeda, Assasins Creed Odyssey) laufen bei mir in den höchsten Einstellungen absolut flüssig. Nur Fallout 4 nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mit dem selben Build konnte ich das Spiel letztes Jahr noch in über 170 Stunden problemlos spielen. Ich habe auch kein High Res Texture Pack installiert. Verstehe das einfach nicht.

Danke für jede Rückmeldung
 
AncientAlien schrieb:
ob high oder low sehr sehr träge fäuft, als wenn die FPS irgendwo im Keller herum lungern.

Pc mal aufgemacht zum reinigen oder so ?
Irgendwas umgesteckt ? laufen alle Lüfter ?

Was heißt niedrige FPS ?
Starke Schwankungen ? gleichbleibend niedrig ?
 
@Cyperpirate Hardware ist in der Signatur, keine Ratestunde. :rolleyes: Grafikkarten Treiber sind die neusten drauf. Ja ich habe es schon mehrfach runter geladen und neu installiert.

Das hat nichts mit Schmutz zu tun, da ist alles immer sauber. Die FPS sind konstant niedrig, selbst auf den niedrigsten Einstellungen. Es laufen alle Lüfter, es ist nichts umgesteckt. Es betrifft nur Fallout 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos wären toll, statt llalles aus der nase ziehen zu müssen.
Auslastung deiner Geräte? Was läuft im Hintergrund und und und.

Und noch Mal was heißt niedrige fps? 10? 20? 50? 100?


Statt 100x zu sagen das nur follaut schlecht läuft und du wenig fps hast gibt infos
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Müssen wir nicht raten was bei Dir falsch läuft.
Nenn doch mal ein paar belastbare Zahlen oder mach wenigsten Screenshots für uns.

Am Ende haste nur die ugrids auf 13 oder höher gestellt mit irgend einem Editor, es dann sofort vergessen und wunderst Dich jetzt.
 
HisN schrieb:
Am Ende haste nur die ugrids auf 13 oder höher gestellt mit irgend einem Editor, es dann sofort vergessen und wunderst Dich jetzt.

Deshalb habe ich das Thema auch explizit hier im Spielthread eröffnet, weil das Problem in den 100 anderen Spielen nicht auftritt, somit auch nicht an der Hardware (aus der Signatur) liegt.

Das kann es vielleicht sein, dass da irgendwas in einem Editor verstellt wurde... auch wenn ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern kann, dass ich das gemacht habe. Wie setze ich die Einstellungen denn wieder vollständig zurück, wenn das bei einer Neuinstallation nicht der Fall ist?

ugrids ist auf 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal.
Die Sach ist halt die.
Wenn Du mal schaust im Game was Deine Hardware macht, bzw. ob Deine FPS Graka oder CPU-Limitiert sind und wie viele Du überhaupt hast, würde uns helfen auf die Ursache zu schließen.

Aber hey .. hier mein Auto fährt nicht. Warum. Sind ja nur 4000 Bewegliche Teile. Und wir wissen natürlich sofort woran es liegt.

Ich meine .. schau was Du lieferst: Fallout4, Hardware siehe sig. FPS niedrig. Build lief vor einem Jahr. Alle anderen Games gehen.
Woher sollen wir tatsächlich wissen wo der Hase im Pfeffer liegt.
Mehr Input bitte.
Beobachte in meiner Signatur.
Screenshots mit den FPS mit der Auslastung der Graka, RAM, VRAM.
Dann können wir es wenigstens einkreisen.
 
AncientAlien schrieb:
weil das Problem in den 100 anderen Spielen nicht auftritt, somit auch nicht an der Hardware (aus der Signatur) liegt.

Wie oft es heißt, NUR in diesem Spiel....
Mal ne true story:

Ich habe mal FPS drops der Hölle in PUB-G gehabt. Also so bis 4 FPS dann wieder 20 dann wieder 100 usw.
NUR in diesem spiel. Sonnst in keinem einzigen. kommt dir bestimmt bekannt vor ?

Sonnst überall normale FPS. okey, woran lag es am ende ? Ich hab davor meinen PC neu zusammen gebaut, und den CPU lüfter nicht richtig Montiert. Was bedeutet, die CPU ist zu schnell heiß glaufen, da nicht richtig gekühlt.
Warum nur in diesem spiel bemerkbar ? keine Ahnung....


Darum ist es wichtig, das du hier Die kleinsten Details nennst.
ZU Schreiben FPS Probleme sagt hier keinem Was...

Evtl hast du 100FPS aber spielst sonnst spiele wo dein Pc 200 Packt, und denkst da stimmt was nicht... Wer weiß das schon... Hats alles schon gegeben....


Stell dir vor, du gehst zum Arzt, und der sagt dir "Du bist Krank" und das wars....
Was ist deine erste frage ? RICHTIG: "gehts genauer ? "

- Mach die verlinkten test, lad sie hoch, und man kann dir eher Helfen, wie jetzt.
-
AncientAlien schrieb:
Das hat nichts mit Schmutz zu tun, da ist alles immer sauber.
Das hab ich gefragt, weil ich wissen wollte ob die ihn vor kurzem gereinigt hast, was bedeutet, du hättest beim wieder zu machen, oder putzten was falsch gemacht haben können...
 
Ok hier habt ihr einen Screenshot mit diverser Auslastung. Ich glaube ich habe einen Framelock drinnen....das wird es wohl sein....
 

Anhänge

  • 20181014201311_1.jpg
    20181014201311_1.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich auch wie ein Framelock aus.
Allerdings fällt mir jetzt nicht unbedingt einer mit 30 FPS ein^^.
Die Graka langweilt sich in zeigt "no load". Das ist in der Regel kein Problem der Graka^^

Fallout hat von sich einen Framelock auf 60 FPS, weil darüber die Physik im Game nicht mehr richtig funktioniert.
Eventuell hast Du an der .ini diesen Wert geändert?

Aber Du siehst selbst ... Belastbare Werte in einem Screenshot bringen deutlich mehr Punkte als einfach nur drauflosraten.
 
Hm... aber wo ändert man diesen Wert, so dass ein Frame lock von 30 FPS auftaucht? Schon echt komisch.... ich kann natürlich V Sync ausmachen, aber dann sieht das Bild leicht unsauber aus.
 
Gehen denn dann die FPS hoch?
 
also liegt es an vsync,
 
Fallout 4 ist teilweise extrem resourcenhungrig und geht, wenn man die falschen Einstellungen wählt auch auf guten Rechnern locker mal in die Knie (in Gebieten mit vielen Objekten wie Innenbereichen oder auch Städten).

VSYNC an bedeutet halt, dass, sobald 60 FPS nicht mehr gehalten werden, die FPS auf 30 runter gehen.

Versuche mal VSYNC auszuschalten und stattdessen einen Framelimiter auf 60 zu setzen.
Schneller als 60 FPS sollten Fallout4 und auch Skyrim auf Grund ihrer Engine nicht laufen.

Und dann schau mal, ob Dir speziell in diesen Areas die FPS auf Werte im 40-50er Bereich einbrechen.
Ein Wert, mit dem man das ganz gut in den Griff bekommen kann, ist die Schattendistanz.
Den mal etwas küzer setzen.
Das sollte die Einbrüche in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ja, durch die ein oder andere Einstellung läuft es jetzt auf 60 FPS in den maximalen Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben