Fantasy Weltkarte bearbeiten (Gimp)

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

Ich habe für ein privates Projekt eine Handgezeichnete Fantasy-Weltkarte eingeskannt und mit Gimp bearbeitet. Das sieht auch für die Gesamtkarte echt stimmig aus aber reicht mir inzwischen nichtmehr wirklich, da ich mehr Details haben möchte :) dabei bin ich über diesen Guide gestoßen, und möchte den nun, nachdem ich damit erfolgreich mal eine Regionskarte gestaltet habe, die ganze Weltkarte damit neu Designen.
Die aus Gimp exportierten jpg Dateien haben bis zu 3512x3460 Pixel und eigentlich spiele ich sogar mit dem Gedanken noch mehr Details einzufügen und somit noch größer zu werden. Meine Gimp Datei hat aber jetzt bereits ca.25 MB und durch die Neugestaltung mit dem Guide werden locker Doppelt so viele Layer eingefügt (ca 10 am schluss + Beschriftungen u.ä.)

Meine Überlegung war jetzt, es vielleicht ein geeigneteres Programm als Gimp gibt (bitte nix über 70€ und nur ungerne Abomodelle) mit dem ich ähnliche Bearbeitungsmöglichkeiten aber effektivere Resourcenverwaltung habe.

Unabhänig davon: ich habe die Karte in Raster eingeteilt. Macht es ggf. Sinn die einzelnen Raster in eigenen, dafür kleinere, Gimpdateien zu bearbeiten und erst am Schluss in eine Große Datei zusammenzuführen? Geht das mit Gimp Überhaupt (mit allen Layern? oder hab ich dann bei 10 Layern pro Datei bei 10 zusammengeführten Dateien 100 Layer im Gesamtbild?

Andersrum stellt sich die Frage, ob es möglich ist, Ohne jeden Layer einzeln zu kopieren, einen Kartenausschnitt in ein Neues Dokument zu übertragen ohne die Layerstruktur zu verlieren? Sprich ich habe eine große Karte und möchte eine Regionkarte daraus Kopieren ... mit allen 20 Layern ordentlich in ein neues Dokument. Bisher kenne ich nur "Sichtbares Kopieren" und dabei geht die Layerstruktur drauf.
 
Gimp ist dafür doch super und du bindest doch nicht die Gimp Datei irgendwo ein, sondern eine angepasste JPG / PNG die wenige MB groß ist.
Die Layerstruktur in einen Ausschnitt zu übernehmen ist AFAIK nicht möglich, egal wo.
 
Benzer schrieb:
Gimp ist dafür doch super und du bindest doch nicht die Gimp Datei irgendwo ein, sondern eine angepasste JPG / PNG die wenige MB groß ist.

na ja, wie mans nimmt ... ich hab zwar einen modernen 8 Kern Prozessor aber wenn ich bei der Karte auf Neue Ebene gehe dann rechnet Gimp erstmal :( ich habs bisher immer auf schlechte Resourcenverwaltung von Gimp geschoben ... ist das so oder dauert das bei der Größe von Datei mit ähnlichen programmen, wie Photoshop genauso lange?
 
Gimp ist die beste kostenlose Alternative zu Photoshop.
Und Photoshop Elements gibt es immer wieder auch für unter 70 Euro. In den nächsten Wochen müsste es wieder ein Angebot geben, sobald die Weihnachtsangebote anlaufen.

Ein mal gekauft, kannst du es viele Jahre verwenden.
In 99,99999% der Fälle reicht mir sogar mein altes Photoshop Elements 12.
In 90% der Fälle reicht mir auch Gimp...

Es ist einfach stark von deinen eigenen Bedürfnissen abhängig und wenn ich die paar Features von Photoshop und die deutlich größere Erfahrung damit nicht hätte bzw. bräuchte, würde ich nur Gimp nutzen.
Mit der ganz neuen Version versuche ich auch möglichst oft Gimp zu verwenden und von Photoshop weg zu kommen. Ich hoffe irgendwann kann Gimp alles, was ich unter Photoshop benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die einzige kostenlose Alternative zu Gimp ist Krita. KA ob es schneller ist,
probieren geht ja bekanntermaßen über studieren;-)
 
Wenn du so oder so Interesse an einem ordentlichen, professionellen Programm hast wäre die beste Alternative zu Photoshop Affinity Photo für 55€.
Im kostenlosen Bereich würde mir keine besser Alternative zu Gimp einfallen. Krita ist afair eher mehr aufs malen ausgelegt.

Zu deinem Problem: 25MB ist eigentlich nichts, vorallem nicht in der Pixelgröße.
Was für einen PC, insbesondere CPU und RAM, hast du? "Moderner 8-Kern-Prozessor" klingt nach "FX8300-eBay Angebot".
 
Hast du eigentlich OpenCl Beschleunigung bei Gimp aktiviert?
Ich würde mal beides testen, also aktiviert und deaktiviert, je nach verbauter Grafikkarte könnte es auch langsamer sein.
 
kicos018 schrieb:
Was für einen PC, insbesondere CPU und RAM, hast du? "Moderner 8-Kern-Prozessor" klingt nach "FX8300-eBay Angebot".
nicht ganz :) ich hab einen Ryzen 1700 und 16 GB RAM :D also schon einen Richtigen 8Kerner mit 16 Threads

wenn ich mich nicht irre ist das OpenCL bereits standardgemäß aktiviert in den neueren versionen ... ansonsten wo finde ich denn die Programmeinstellungen? ich finde irgendwie gerade nur die Bildeigenschaften ...

So wie es aussieht gibts ja kein wirklich besseres Programm weshalb ich voraussichtlich bei Gimp bleibe einfach weil ich es schon sehr gut kenne und der Guide auch dafür geschrieben ist :)

die 25mb bezogen sich außerdem nur auf das Gespeicherte Bild ... jetzt da ich auch noch etwas höher scaliert habe (um mehr details abbilden zu können), schlägt jeder Layer mit fast 600mb RAM zu Buche (oder wie muss ich die Angabe in der Unteren Leiste bei Gimp verstehen? ist das vielleicht eine Angabe, wie viel RAM das gesamte verbraucht? Speicherplatz nach Abspeichern kanns nämlich eigentlich nciht sein :)
 
Naja, willst du bessere Details hast du viele Pixel.... und je grösser die Auflösung desto länger zum Laden. Photoshop händelt das ganze besser und schneller, Gimp ist dafür gratis.
Alternativ wäre vielleicht affinity photo, eine preiswerte Alternative zum abomodell von Adobe
 
Zurück
Oben