FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

3080 EVGA FTW3 Ultra Gaming
B550
3600X
16Gb
Win 10 64 Bit

Was für Infos sind sonst relevant?
 
Hi.
Habe den PC:
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 5950X (16x 3.4GHz / 4.9GHz Turbo) -Lieferung im Janaur-
NZXT Kraken X73 360mm
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S 3000MB/s)
SSD 500GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
24GB MSI RTX3090 SUPRIM X
850W Corsair RM850x


Hat von Anfang an alles Optimal geklappt und war alles stimmig mit den FPS.
Nun habe ich seit gestern extreme Probleme konstant über 100-110 FPS in COD zu kommen.
Bei GPU-Z wird auch folgendes angezeigt, nicht so wie im ersten Beitrag angegeben.
pcie.png

Treiber etc. sind alle auf dem neusten Update. Da der PC schon die Leistungen erbracht hat, gehe ich nicht davon aus das die GPU falsch verbaut ist.
Wie kann ich das Problem beheben ?
 
Ich meine das sich mit & ohne Last an der Stelle nichts verändert hat. Hab vorhin auch noch mal mit afterburner die Auslastung getestet, trotz niedriger Grafik Einstellungen und in Situationen wo auch die FPS droppen, war sie über 90%.
 
Und was sagt der Rendertest von GPU-Z? Was sagen die Temperaturen beim Zocken, wenn die FPS droppen und die Auslastung hoch ist? Möglicherweise ist die Karte zu heiß und drosselt sich richtig hardcore runter und sorgt auch für eine Drosselung am PCI-E?

OT: Ich hatte damals mit einer 1080 mit Accelero 3 auch mal einen Lüfterbug gehabt, sodass er ewig nicht angesprungen ist. Habe dann gezockt und bemerkt, dass meine FPS niedrig waren, dann ins OSD geschaut, 94°C und Takt fast halbiert.
 
Die ist entweder im falschen Slot oder es gibt irgendein Kontaktproblem im Slot.
Nomalerweise sorgen Energiesparoptionen dafür das die PCIe Rev auf 1.x runtergeht (niedriger Takt auf PCIe) aber nicht das die Anbindung von x16 auf x1 runtergeht bei Beibehaltung von Rev 4.
 
Beim Rendertest ebenso wie beim Zocken volle Auslastung der GPU, bei einer temp. von 70-75°.

@Denniss Im falschen Slot sollte sie nicht sein, da es ja einwandfrei funktioniert hat. Das Problem ist gestern das erste mal aufgetreten.
 
Benutze von GPU-Z den Render-Test (auf das Fragezeichen klicken) und schaue, ob die Geschwindigkeit des Slots auf x16 hochgeht.
 
@Daniel D. Nein leider nicht.

Hatte mich jetzt noch mal ein wenig informiert, nach der aussage von @Denniss, scheint als hätten die Herrschaften von Dubaro nicht bedacht das der Kollos absacken kann. In der Verpackung befand sich eine Sinkstange, die genau das vermeiden sollte, was nun passiert ist. Versuche die 3090 nun vernünftig zu stabilisieren oder auf einen neuen Slot stecken. Hoffe das dann alles wieder wie gewohnt läuft

edit:
66820816-F00A-48D1-B15C-BC041A99253F.jpeg

Das war der Grund. Hab dir GPU jetzt einen Slot nach unten versetzt. Wahrscheinlich nicht die optimalste Lösung im Bezug auf das Temperaturmanagement, aber eine andere Option blieb mir nicht.
Habe jedoch trotz der Slot Änderung lediglich 4x 4,0 pcie. Kann der Rest beschädigt sein ? Oder woran kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil. Ach Dubaro. Komplettrechner? Transportschaden? Schick es zurück oder lass dir ein neues Mainboard geben.
Die 4x4.0 werden wohl daran liegen, dass das kein x16, sondern nur ein x4 Slot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transportschaden will ich das jetzt nicht nennen, eher fehlerhaft bzw nicht auf Langlebigkeit zusammen gebaut. Hab schon eine Mail verfasst, mal sehen was die dazu sagen. Hoffe das die ihren Fehler eingehen.

Das Mainboard MPG X570 sollte doch 2 x16 Slots haben oder bin ich da falsch informiert ?!
 
Wenn ich die Spezifikationen des Boards anschaue, dann hat das Board vier PCI-E Slots.
1x16
1x4
2x1
Da bist du wohl falsch informiert.
Und schau vielleicht auch mal nach deinem RAM. Die stecken den wohl auch gerne mal in Single Channel Kombination beim Zusammenbau. Jetzt nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Slot kaputt. Die sollen schleunigst das Board tauschen. Wundert mich, dass überhaupt noch Bild kam, wenn ich diesen zerstörten Steckplatz sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Nimm das Foto und wende dich an dubaro du bist ja noch voll in der Gewährleistung, die sollen dir ein neues Board schicken, und nen retourenschein für das alte, einbauen etc. kannst das neue dann ja selber.
 
Mal ein aktuelles Bild von mir.

Nervige Lagspikes in GTA5, bzw. Einbruch eines einzelnen Frames.jpg

Es ist immer wieder einfach nur nervig. Konstante FPS und immer geht ein Frame "random" runter, "ohne Grund". Die Grafikkarte hatte zu keinem Zeitpunkt ein Limit, im Durchschnitt so bei 70% (mal 70% bezogen auf maximalem Takt und mal bezogen auf ~16xxMHz) und mir ist das irgendwie auch zu doof, wenn die CPU bei den konstanten ~155FPS plötzlich das eine Frame zwschendrin nicht mehr schaffen soll. CPU-Limit ist eigentlich durch Framelimiter ersetzt.

Wenn ich dann 1% Low und 0,1% Low mit anschalten würde, würde das wohl genau wegen sowas runtergehen.

Naja, hilft dann nur eine neue CPU, wenn Alder Lake oder Zen 3+ draußen ist. 🤷‍♀️
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum man Afterburner zusätzlich zu RTSS und HWinfo benutzen sollte oder ist das eher dem alter des ersten Post geschuldet? Eigentlich lässt sich mitlerweile doch alles was OSD angeht auch nur mit HWinfo und RTSS bewerkstelligen, oder?
 
Das ist doch Deine freie Entscheidung ob Du Afterburner + RTSS benutzt, oder HWInfo + RTSS oder beides zusammen.

Ich benutze eigentlich nur AB+RTSS und hab das mit dem HWInfo nur aufgenommen damit man sieht, wie man die Werte in den AB bekommt.
 
Ich persönlich bevorzuge es über den AB und nehme da dann Werte von HWiNFO64 mit rein, weil ich die Modifikation von Formatierung und Farbgebung so als einfacher empfinde.
 
Zurück
Oben