Fehler bei Formatierung

Vamp1ro

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
89
Da ich mir nicht sicher bin, was den Fehler verursacht, poste ich einfach mal hier.
Mein neues System besteht aus folgenden Komponenten:

Ram: MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
CPU: Core 2 Quad Q6600
CPU Kühler: Alpenföhn Groß Glockner
Grafik: GeForce 8800 GT 512MB
Netzteil: Be Quiet Pure Power 430Watt
Festplatte: Samsung F3 HD502HJ 500 GB 3,5 Zoll SATA
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Mainboard: MSI P43 Neo-F

Ich installierte nach dem Zusammenbau der Komponenten Win XP Professional und hatte keinerlei Probleme. Danach in mehreren Stunden u.a. die mitgelieferte MSI Software, Service Pack 3 + Updates, Antivir, Spybot und Firefox. Nach einem der vielen Neustarts wurde plötzlich Antivir nicht mehr geladen, es kam eine Fehlermeldung, eine Datei würde nicht gefunden. Dies geschah nach weiteren reboots bei immer mehr Programmen.

Ich dachte mir, ich hätte das System irgendwie zerhauen und wollte noch einmal formatieren. Die FEstplatte wird weiterhin mit voller Größe erkannt, jetzt brach aber sogar die Formatierung mit einer Fehlermeldung ab. Dieser Fehler kam bei jedem Versuch früher. Bluescrre und reboot, ich kann den Fehlercode nie genau erkennen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Vamp1ro

Edit: Habe mir das ganze jetzt genauer angesehen. Wenn ich versuche, die alte, bis dahin tadellos laufende Installation zu starten, kommt direkt nach dem Bootscreen die Meldung NTLDR fehlt, Strg+Alt+Entfernen zum Neustart.

Formatieren tut er jetzt wieder tadellos, bei der Windows Installation kommt mehrmals die Meldung, eine bestimmte Datei sei auf der CD nicht zu finden (Dabei habe ich erst wenige Stunden zuvor ein funktionierende Win von derselben CD installiert), wenn ich die nicht gefundenen Dateien überspringe kommt früher oder später ein Bluescreen mit der Meldung : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, Aber wie kann das sein, wenn die Platte formatiert ist, folglich kein Treiber mehr drauf ist=

Ich harre eurer Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, dass bei einer Installation bestimmte Dateien nicht kopiert werden können, liegt vielfach an übertakteten Systemen, auch ein Hitzeproblem (Cooler nicht richtig montiert o. ä.) könnte die Ursache sein. Du solltest mal die Temps im BIOS checken und evtl. die BIOS-Einstellungen auf Default setzen (gemachte Änderungen solltest Du sicherheitshalber, im Handbuch zum MoBo, bei den entsprechenden Settings notieren). Ein guter Test ist auch den PC von CD / DVD mit einem Linux-Live-System wie Knoppix zu starten. Wenn dies problemlos geht kannst Du noch mit dem Command dmesg oder dmesg > KernelLog.txt die Kernel-Meldungen vom Start des PC's nach Fehlermeldungen durchforsten. Für die Ausführung des Befehls musst Du eine Console (xterm, rterm o. ä. aus dem Menü) starten. Mit dem so gestarteten PC kannst Du sogar online gehen und das Textfile gegebenenfalls posten.
 
Das System ist nicht übertaktet, die Temperatur der CPU liegt im Bios konstant bei 30°C.

Danke für den Hinweis, werde ich, wenn ich heute Abend von der Arbeit komme direkt mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt etwas länger gedauert aber das Problem ist gelöst.

Da ich eine Überhitzung ausschließen konnte, dachte ich zunächst , es hätte etwas mit dem veralteteten Bios zu tun. Also erst mal ewig mit Flash per CD-Rom probiert, nix ging, dann über den USB-Stick geflasht, alles wunderbar...Windows ließ sich aber noch immer nicht installieren. Also habe ich mal Win 7 64 Bit draufgepackt. Installation problemlos, danach fing er wieder an rumzuzicken.

Da ein Bluescreen einen Memory error zeigte, habe ich mal alten Ram eingebaut und siehe da, das System rennt
Habe dann problemlos den MDT Ram bei Hardwareversand eingesandt und Kingston Ram dafür erhalten, welcher tadellos funktioniert.

Problem gelöst.
 
Zurück
Oben