Fehlerhafte Platte Synology

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Meine Synology Diskstation piepste und das Kontrollcenter sagt, eine Platte ist kaputt.
Kenne mich da nicht aus, was muss ich tun? Einfach austauschen und er spielt alles wieder rüber und macht alles automatisch?
Es ist eine DS212+.

syn.png
 
Wenn Du kein Backup der Daten hast und noch an diese rankommen kannst, dann erstelle zuerst ein Backup, wenigstens der wichtigsten Dateien. Denn was passiert wenn Du die Platte tauscht, hängt es davon ab wie die Platten eingerichtet sind, also ob als Redundanz (RAID 1) oder um die volle Kapazität beider Platten zu nutzen (RAID 0), auch wenn Synology für seine RAID ja eigene Namen vergibt. Welche Platten hast Du verbaut? Desktopplatten taugen nicht für den NAS Betrieb, Du solltest NAS Platten wie die WD Red, Seagate NAS oder HGST Deskstar NAS nehmen.
 
kommt darauf an, wie du dein nas eingerichtet hast.
- plattenanzahl
- raidtyp
 
Die Fehlerbeschreibung ist doch ziemlich unmißverständlich: „Wir empfehlen Ihnen, die ausgefallenen Festplatten zur Reparatur durch fehlerfreie zu ersetze (Die Disk-Größe ist gleich oder größer als "2794 GB".)“

→ Neue HDD gleicher Bauart kaufen und gegen die defekte ersetzen, RAID von der Diskstation neu bauen lassen. Das wird bei einer RAID-Größe von 3 TB allerdings einiges an Zeit beanspruchen.

https://www.youtube.com/watch?v=vV8e5arXQdk
 
Es sind 2 WD 3TB Green drinnen. War RAID 1 (also alles doppelt, ich glaub das ist 1).
Das mit der Red wusste ich damals noch nicht (2012).
Bin gerade beim Sichern auf eine ext. Platte.
Also dann neue rein, warten und er macht alles selbst. Das Video schau ich gleich an, danke sehr!
 
sollte alles relativ automatisch von statten gehen, der assistent wird dich aber sicherlich ein paar sachen fragen.

bei der 212+ weiß ich grad nicht ob sie hot swap kann, also fahr die diskstation besser vorher runter bevor du die platte tauschst!
 
blackshuck schrieb: