Fehlermeldung bei Tempgenc...?

Glasnost

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
609
Ich versuche gerade aus einem avi. Film, der genau 1:01:22:13 lang ist, eine Datei anzufertigen ,die auf einen 700mb Rohling passt. Mir wurde dazu schon einmal eigentlich alles erklärt,

https://www.computerbase.de/forum/threads/videobearbeitung-fuer-anfaenger.21563/

aber nachdem ich die genannten Einstellungen getätigt habe, kommt folgende Fehlermeldung: Can´t load "P3Package.dll"
Was mache ich falsch????
Außerdem wäre ich für genaue Einstellungen für die Länge des Filmes für Tempgenc sehr dankbar, weil ich mit der richtigen Errechnung der Werte irgendwie noch nicht ganz durchblicke...
Vielen Dank Glasnost
 
Sagt mal, so bin ich ja hier noch nie hängengelassen worden. Kann mir keiner helfen???????????????
 
was diese fehlermeldung genau zu bedeuten hat ... ?? also die besagte, vermisste p3package.dll befindet sich im tmpegenc verzeichnis bei der tmpegenc.exe. falls du diese datei dort nicht vorfinden kannst -> anhang. ne genaue lösung für dein problem hab ich leider nicht.
 
Wie würdest du denn aus meiner avi-datei einen 700 mb rohling mit dem Film in bestmöglicher Auflösung machen???
Wofür ist diese Datei denn?
 
wenn ich es in mpeg bringen müsste, dann würde ich tmpegplus nehmen und es als svcd auf 2 cds brennen. aber ich habe für meine ganzen süd afrika und amerika videos divx genommen, was für mich immernoch die bessere lösung ist. (beste qualität auf nur einer cd - im gegensatz zu mpegII, wofür ich mindestens doppelt so viele cs brauchen würde). aber wie schon gesagt ... wenn du es denn unbedingt ins mpg format bringen musst (sei es denn für einen standalone player oder aus prinzip <- solche solls geben), dann hast du schon das richtige programm.

entweder machst du das mit dem wizard oder du wählst manuell ein template aus ... das geht schnell und einfach.
 
Wie bringe ich denn meinen Film mit divx auf eine Cd??? Hab ja jetzt ne avi-datei vorliegen und dann???
Danke Dir erstmal für deine Antworten,
Glasnost

P.S.: Wie lange wird Das rippen etc. so ungefähr dauern??Nur mal als Orientierung.
 
was hast du denn jetzt, und in welchem format hast du es vorliegen?
wenn du schon eine avi hast, wie groß ist diese, wie lange dauert sie, in welchem format und wie hast du sie auf die platte bekommen?

ansonsten ganz normal als iso brennen
 
.......versuch es doch mal mit den tool Avi/(X)SVCD Bitrate Calculator. damit kannst du, ausgehend von der länge deines .avi files, die bitrate errechnen die du in TMPGEnc eingeben musst. am besten nimmst du dann die 2Pass einstellung und gibst die bitrate die dir Avi/(X)SVCD Bitrate Calculator ausgibt als duchschnitt ein. funktioniert tadellos bei mir. bei der von dir angegeben länge von mehr als einer stunde wird das video aber als .mpg auf nur einer cd mit sicherheit sehr schlechte qualität haben. :(

das programm ist leider zu gross (226kb) um es hier anzuhängen. der download auf der seite funktioniert leider auch im moment nicht. wenn es dich interessiert schicke ich es dir als e-mail. :D

gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
der tmpeg wizard beinhaltet auch einen bitrate calculator für mpeg files
 
Ok danke. Werd mich nochmal damit beschäftigen.
@noxman du kannst mir das tool ruhig mal schicken an glasnost@gmx.de z.b.
@DunkelAngst
Ich hab mit Pinnacle den Film in bester qualität auf die Platte gespielt, hab jetzt ein wenig mehr als 13gb Film drauf.
Habt ihr nicht mal eine Anleitung für Dummies für mich?
Gruß Glasnost
 
also ... ich habe leider keinen dv camcorder, deshalb schliesse ich meine gute alte sharp hi8 viewcam über svhs an meine tv karte an.

dann kommt mein lieblingsprogramm uivcr mit dem ich in avi aufnehmen kann. einziger unterschied ist, dass ich schon komprimiert aufnehme. das hat den vorteil, dass weniger platz verbraucht wird, als unkomprimiert mit z.b. pinacle software.

mein format, was ich dafür nutze ist xvid mit einer video bitrate von 2300kbit/s, was nahezu perfekt und verlustfrei ist. audioformat ist bei mir immernoch raw pcm ... also normaler unkomprimierter wav sound... macht bei ca. 2 stunden film mit cd qualli ton ein knapp 2gb großes file. weil die auflösung der kamera allerdings nicht so besonders ist, kann ich nur maximal 352x288 nehmen, was aber völlig reicht. für aufnahme vom tv kann man beruhigt in 704x576 problemlos capturen.

dann lad ich das ganze in virtualdub und schneide ggf. häßliche sequenzen raus :D und trimme das bild ein wenig mittels divx codec; heisst dieser schäbige untere rand (flackern), den man bei aufnahmen vom vcr bekommt schneide ich weg. dann wird die bitrate für divx für eine cd errechnet und eingegeben. soundkomprimierung wird eingestellt und dann neu in divx, passend für eine cd encodet. fertig

/edit
aber aus deinem post entnehme ich, dass du ein unkomprimiertes avi hast. lad dir bei http://www.doom9.org/ virtualdub oder nandub runter. dann installier den divx pro 5.02 oder 5.03 codec .. egal. dann öffnest du nanoder virtualdub und lädst das video.

bei video und audio stellst du jeweils "full processing mode" ein und dann bei video>compression den divx codec. allerdings solltest du vorher mit einem calculator die bitrate berechnet haben, damits auch auf die cd passt (auch bei doom9 zu haben). dann stellst du bei audio>compression mp3 sound ein ... meinetwegen 128kbit/s reichen vollkommen.

dann F7 bzw. Datei>speichern und warten - fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochmal Danke werde es so mal ausprobieren.
Gruß Glasnost
 
Irgendwie klappt das mit den Audioeinstellungen nicht, ich kann keinen mp3 sound auswählen.....
Gruß Glasnost
 
wenn du iuvcr nutzt und capturest oder hinterher mit virtual dub? also aus dem grund hab ich nämlich beim capturen auch raw pcm sound genommen (also den unkomprimierten sound) und komprimieren erst hinterher in virtual dub. warum es nicht geht weiss ich leider nicht, aber hat auch länger gedauert, bis ich rausgefunden hab, dass es vom programm her nicht geht.
 
Tja also ich lese mit Virtual Dub die 13gb große Avidatei ein und wollte deiner Anleitung zu Folge dann bei sound mp3 eingeben aber dort habe ich gar nicht die Option mp3.
Merkwürdig....
 
Zurück
Oben