Fehlersuche nach UV mit Anfängerwissen

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
746
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzte Tage mal in das Thema undervolten eingelesen und nachdem ich jetzt der Meinung war das ich das ganze verstehe und kann, habe ich mich direkt gestern Abend ans Werk gemacht.

Nach vielen Stunden testen und rumprobieren und über 2 Stunden Last habe ich auf meiner 3090 FTW3 Ultra Gaming einen Wert von 850mv@1875 Mhz als stabil gesehen. Durch diese Maßnahme habe ich es geschafft ca. 10 Grad an Temperatur zu verlieren und meinen Verbrauch von 410 Watt in der Spitzenleistung auf 280 Watt in der Spitze zu senken.

Nachdem ich dann auf die Uhr geschaut habe und merkte das ich fast die halbe Nacht mit testen verbracht habe, bin ich erstmal schlafen gegangen und habe heute morgen dann ein Spiel gestartet. Nach ca 45 Minuten ging plötzlich der Computer aus und ich musste ca 10 Minuten warten bis er sich wieder anschalten lies. Danach ging er nach weiteren 20 Minuten erneut aus und ich musste erneut wieder 10 Minuten warten bis er sich anschalten lies.

Ich habe daraufhin das verbaute 1000W BeQuiet E11 Netzteil gegen das 750W BeQuiet E11 Netzteil getauscht das ich noch hier hatte. Ich habe als ich die 3090 bekommen habe, das 750W gegen ein 1000W ersetzt da der PC immer ausging (damals ohne UV) durch die Lastspitzen. Lange Rede kurzer Sinn, nach dem Tausch habe ich dann ca. eine Stunde lang den PC belastet und es lief komplett problemlos durch. Es gab weder Probleme noch ging der PC noch sonst was.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage was wohl das Problem war und habe folgende Möglichkeiten überlegt:

1. Mein UV ergibt überhaupt keinen Sinn und ich habe irgendwas falsch gemacht
2. Das 1000W Netzteil wurde nicht genug belastet durch das UV und hat einen Schaden davongetragen
3. Das Netzteil hat generell einen Schaden

Mir würde es jetzt darum gehen zumindest mal Frage 1 zu beantworten. Wenn ich weis das mein UV an sich passt, dann kann ich das Netzteil auch austauschen lassen. Hierfür wäre ich über eure Hilfe dankbar.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Mein UV ergibt überhaupt keinen Sinn und ich habe irgendwas falsch gemacht
Das kann gut sein. Wie bist du es denn angegangen?
Es ist ziemlich unrealistisch ohne massive Leistungseinbußen von 410 auf 280W den Verbrauch zu senken.
Ano_Dezimal schrieb:
Das 1000W Netzteil wurde nicht genug belastet durch das UV und hat einen Schaden davongetragen
Ziemlich sicher nein! Durch UV kann eigentlich nichts kaputt gehen...erst recht nicht das Netzteil.
Ano_Dezimal schrieb:
Das Netzteil hat generell einen Schaden
Das kann man nie ausschließen.
Ergänzung ()

Ano_Dezimal schrieb:
das 750W gegen ein 1000W ersetzt da der PC immer ausging (damals ohne UV) durch die Lastspitzen.
Wenn du jetzt zufällige Abstürze mit 1000W hattest und vorher mit 750W, dann muss man sich fragen, ob nicht einfach was anderes instabil ist.
Dein Ram z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Baal Netbeck schrieb:
Das kann gut sein. Wie bist du es denn angegangen?
Es ist ziemlich unrealistisch ohne massive Leistungseinbußen von 410 auf 280W den Verbrauch zu senken.
Wieso soll das unrealistisch sein? Ich habe das mit 3 verschiedenen Benchmarks getestet. Bei Superposition und Valley hatte ich ca 2 FPS weniger, bei Time Spy Extreme hatte ich genau 5 Grafikpunkte weniger.

In dem Game das ich getestet habe, habe ich 1 FPS verloren.
Baal Netbeck schrieb:
Ziemlich sicher nein! Durch UV kann eigentlich nichts kaputt gehen...erst recht nicht das Netzteil.
Habe ich so auch gelesen und mitbekommen

Baal Netbeck schrieb:
Wenn du jetzt zufällige Abstürze mit 1000W hattest und vorher mit 750W, dann muss man sich fragen, ob nicht einfach was anderes instabil ist.
Dein Ram z.B.
Schließe ich aus. Ich hatte das Problem mit dem 750W Netzteil nur 2x bei hoher Last der GPU und es ist ziemlich sicher das es an der Lastspitze der Grafikkarte lag. Mit der GPU davor ging der PC nie aus. Der PC ging auch mit dem 1000W Netzteil in dem ganzen Jahr das ich es habe nicht einmal aus.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Nach vielen Stunden testen und rumprobieren und über 2 Stunden Last habe ich auf meiner 3090 FTW3 Ultra Gaming einen Wert von 850mv@1875 Mhz als stabil gesehen.
Ano_Dezimal schrieb:
1. Mein UV ergibt überhaupt keinen Sinn und ich habe irgendwas falsch gemacht

Moin,

man kann nicht pauschal sagen, dass die Volt und der Takt beim Undervolting für alle 3090er auch stabil läuft. Jeder Chip verhält sich anders, deshalb haut NVidia ab Werk ja auch sehr viel Volt drauf, weil denen einfach die Zeit fehlt, das auszuloten, was bei tausenden Chips stabil ist und was nicht. Das ist dann der Undervolting-Prozess an sich.

0,850 mit 1875 klingt jetzt mal nicht zu aggressiv gewählt, aber kann für deine Karte zu wenig Volt für den Takt sein. Und das kann auch stundenlang stabil sein, und dann kommt ein Szenario (anderes Spiel oder Last) und zack, Absturz.
Dann hat man immer zwei Möglichkeiten: Die Volt nach oben anpassen und testen oder den Takt nach unten und testen. Wenn der gewählte Undervolt von dir stundenlang stabil ist, dann entscheide dich ob du die Volt etwas hochziehst oder den Takt etwas senkst. Z.B. 0,887 Volt mit 1875 oder auch 1860. Den Unterschied wirst du FPS technisch nicht merken.

Auch kannst du dich hier mal einlesen, was andere mit Ihrer 3090 stabil bekommen haben. Wenn da steht dass dein Undervolt nur bei einem von 50 Usern stabil ist, weisst du die Chancen... Also gegen Null. Silicon Lottery, YAY

Ich z.B. betreibe meine 3080 mit +500 MHz auf dem Speicher und 0,775V mit 1665 MHz mit Boost auf knapp 1700. Brauche dann auch nur 170 bis 190 Watt, aber verliere auch 3-5% Leistung. Und mal ehrlich, was sind 3-5% bei Ziel 60 FPS in 4K... da sprechen wir von 3 FPS?!


Ano_Dezimal schrieb:
2. Das 1000W Netzteil wurde nicht genug belastet durch das UV und hat einen Schaden davongetragen

Auf keinen Fall.

Ano_Dezimal schrieb:
3. Das Netzteil hat generell einen Schaden

Das ist natürlich immer möglich, da man am Netzteil an sich nichts wirklich selber warten kann ohne Fachausbildung.

vg Chris
 
Mit UV kann man ganz sicher keine HW beschädigen.

Ein plötzlicher Defekt am 1000er über Nacht ist zwar nicht ausgeschlossen, aber doch unwahrscheinlich.

Ich tippe drauf dass das UV nicht ganz stabil war. Schalte es mal aus oder gib eine sichere Spannung drauf und teste es noch Mal. Bleibt sich das Verhalten, könnte es HW Defekt sein
Meine Erfahrung mit UV ist, ein Game oder Benchmark selbst über Stunden ist sehr oft nicht die ganze Wahrheit.
Verschiedene Games Lasten das System verschieden aus. Du müsstest ein Worst-Case Game nehmen und damit die Stabilität testen. Erst in der Praxis wird es sich zeigen. Im Zweifel noch 20-40 mV mehr drauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? Über ein Y-Kabel?

Also, ich habe meine 3080 auch ungefähr auf den Verbrauch reduziert durch UV.
Zur Sicherheit hab ich auch das PT auf 80% gedeckelt.

Ich bin jetzt in ähnlichen Regionen unterwegs wie der TE (868 mV bei max. 1890MHz).
Das ist auch mindestens Stock-Leistung. Dazu noch 1000 Mhz auf den Speicher drauf.
850 mV liefen bei mir nicht stabil. Zumindest nicht mit den MHz, die ich wollte.

EVGA hat die Graka im Werkszustand unnötig entfesselt, sodass sie in der Spitze auch über 400W ziehen kann.

Bei einer 3090 müsste dasselbe Spiel demnach zumindest etwas merklich an der Leistung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
LencoX2 schrieb:
Du müsstest ein Worst-Case Game nehmen

Metro Exodus Benchmark in Schleife soll sehr gut sein um die Stabilität zu testen... Das Game kostet auch nicht mehr die Welt.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Und das kann auch stundenlang stabil sein, und dann kommt ein Szenario (anderes Spiel oder Last) und zack, Absturz.
Ja genau. Ein Absturz kann immer mal passieren. Aber dieser verhielt sich gestern beim rumsetzten so, das eben das Game hängen geblieben ist oder der PC eingefroren. Aber das er ausgeht und 10 Minuten nicht mehr an, klingt für mich nach einem anderen Problem. Und fraglich ist auch warum es mit dem 750W Netzteil jetzt geht erstmal.

Raptor85 schrieb:
Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? Über ein Y-Kabel?
Nein, von Anfang an direkt jeder Strang einzeln.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Aber das er ausgeht und 10 Minuten nicht mehr an, klingt für mich nach einem anderen Problem. Und fraglich ist auch warum es mit dem 750W Netzteil jetzt geht erstmal.

Mei, das kann auch an ganze anderen Sachen liegen. Wie läuft dein RAM, steckt der richtig, was ist sonst noch eingestellt, Bios aktuell, wurde auch alles richtig verkabelt, wackelt ein Kabel usw usw. Da müsstest du die Kiste wirklich mal genauer unter die Lupe nehmen. Da ist eine Ferndiagnose fast ausgeschlossen würde ich sagen.

Warum ist das fraglich? Mehr Watt als genügende Watt bedeuten ja nicht, dass es dann besser läuft. Sonst würde meine Kiste mit 5800x, 32GB Ram und ner 3080 und nem Jahre alten 600 Watt (!!!) Netzteil nicht mal zucken beim Power Button ;-) Wenn die Frage darauf abzielt, ob dein 750 Watt reicht: Ja, sollte reichen, vor allem mit Undervolt. Ich kenne den 12700 zu wenig, deshalb bleibt hier von mir ein kleines Fragezeichen. Aber es sollte doch reichen.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kryss schrieb:
Metro Exodus Benchmark in Schleife soll sehr gut sein um die Stabilität zu testen... Das Game kostet auch nicht mehr die Welt.
Da muss ich mal doof fragen jetzt, aber wenn ich ein Spiel wie z.b. GTA 5 spiele mit NVR Grafikupgrade und auf maximal und 4k Auflösung. Ist das dann ein anderer Test als Metro Exodus ? Zieht doch letzten Endes auch 100% Leistung.

Das ich dafür jetzt extra ein Game kaufe, sehe ich nicht ein.
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Mei, das kann auch an ganze anderen Sachen liegen. Wie läuft dein RAM, steckt der richtig, was ist sonst noch eingestellt, Bios aktuell, wurde auch alles richtig verkabelt, wackelt ein Kabel usw usw. Da müsstest du die Kiste wirklich mal genauer unter die Lupe nehmen. Da ist eine Ferndiagnose fast ausgeschlossen würde ich sagen.
Hast du denn richtig gelesen? Es lief doch alles die ganzen Jahre. Es wurde nichts an der Hardware geändert. Ich habe nicht mal etwas neu verbaut. Der PC an sich läuft so wie er jetzt ist schon über 1 Jahr. Die einzige Änderung ist eben das UV.

MIr ging es nur um die Frage ob es eventuell am UV Wert liegen kann, aber das kann man scheinbar nicht beantworten. Also werde ich es einfach mal so laufen lassen und schauen ob ich wieder Probleme bekomme. Das 1000W Netzteil werde ich ggf. tauschen lassen.
 
Unterschiedliche Spiele belasten die GPUs schon ein wenig unterschiedlich, auch wenn die Auslastung ähnlich hoch ist. Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass ein UV Setting, das zB stabil in Warzone ist, instabil in BF V sein kann. Am Ende hilft es nur wieder die Settings etwas zu lockern, bis alle Spiele stabil laufen.
Weiterhin habe ich auch schon festgestellt, dass dein Setting auch mit einer neuer Treiberversion instabil werden kann. Von dem her immer die UV Settings checken, wenn nach einem Treiberupdate Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Baal Netbeck
Alles klar, ich teste einfach mal alles durch was ich so habe und öfter angehe. Wenn es läuft ist es dann ja okay. Wenn nicht muss ich eben nochmal basteln.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Hast du denn richtig gelesen? Es lief doch alles die ganzen Jahre. Es wurde nichts an der Hardware geändert.

Also ich weiss ja nicht wie du ein Netzteil wechselst aber bei mir ist das ein ziemlicher Aufwand bei dem allein schon zig Fehlerquellen entstehen.

Ano_Dezimal schrieb:
MIr ging es nur um die Frage ob es eventuell am UV Wert liegen kann, aber das kann man scheinbar nicht beantworten.

What? Den thread hier auch mal gelesen?

Vg Chris
 
Ano_Dezimal schrieb:
MIr ging es nur um die Frage ob es eventuell am UV Wert liegen kann, aber das kann man scheinbar nicht beantworten.
Das wurde hier schon mehrfach beantwortet.
Probiere es doch einfach mit ein wenig mehr mV.

Wenn der PC dann immer noch spontan ausgeht, liegt es wohl doch an was anderem.
Ein Kabel kann sich auch mal mit der Zeit lösen, obwohl du eigentlich nicht dran warst. Passiert selten, kann aber sein.
Gerade, wenn du das NT tauscht, muss man doch an einigen Stellen neu an- oder abstecken.

Und selbst, wenn du die alten Kabel weiterverwendest (müsste ja wahrscheinlich relativ problemlos gehen, da selbe Serie von be quiet!), macht man ja trotzdem was am PC, zieht, drückt und zerrt mal hier und da.

Also checke doch nochmal, ob alles soweit wirklich noch sitzt.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Wieso soll das unrealistisch sein? Ich habe das mit 3 verschiedenen Benchmarks getestet. Bei Superposition und Valley hatte ich ca 2 FPS weniger, bei Time Spy Extreme hatte ich genau 5 Grafikpunkte weniger.

In dem Game das ich getestet habe, habe ich 1 FPS verloren.
Man kann mit UV von Grafikkarten meist noch eine gute Verbesserung der Energieeffizienz erreichen, aber Die Leistungsverluste sind ja praktisch Messungenauigkeit.

Da von 410W auf 280W herunter zu kommen, würde sich die Efifienz um über 30% verbessern ohne Leistungsverlust.
Da muss die Karte vorher schon extrem schlecht konfiguriert worden sein.

Wenn dem so war...gut für dich....für mich klingt es halt unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kryss schrieb:
Also ich weiss ja nicht wie du ein Netzteil wechselst aber bei mir ist das ein ziemlicher Aufwand bei dem allein schon zig Fehlerquellen entstehen.
Von BeQuiet E11 750W auf BeQuiet E11 1000W. Alles klar.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn dem so war...gut für dich....für mich klingt es halt unrealistisch.
Ja kann es auch, ich hab ja die Ergebnisse hier und sehe es im Alltag.

Raptor85 schrieb:
Probiere es doch einfach mit ein wenig mehr mV.
erst wenn der Fehler wieder auftauchen sollte. Aktuell läuft es.
Raptor85 schrieb:
Und selbst, wenn du die alten Kabel weiterverwendest (müsste ja wahrscheinlich relativ problemlos gehen, da selbe Serie von be quiet!), macht man ja trotzdem was am PC, zieht, drückt und zerrt mal hier und da.
Das geht problemlos genau und es sind auch die exakt gleichen Kabel. Wurde auch bestätigt.
Raptor85 schrieb:
Also checke doch nochmal, ob alles soweit wirklich noch sitzt.
Ich habe schon bevor ich hier geschrieben habe alles geprüft. Wie erwartet war da nix. Ich stelle hier generell erst dann fragen wenn ich selbst alles mir bekannt mögliche gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also eines würde mir da noch einfallen. Ist vielleicht etwas dämlich, aber...

Letztens waren meine Profile im Afterburner auf einmal weg. Also als Dateien noch vorhanden, aber der Afterburner hat sie nicht mehr erkannt.
Ich hatte nichts installiert oder geupdatet. An einem Tag waren sie noch da, am nächsten weg. Und meine 3080 genehmigte sich genüsslich ihre 360 W.

Vielleicht ist dir das auch einmal aus Versehen passiert. Wäre aber vermutlich direkt aufgefallen.
 
Ich habe erst gestern alles eingestellt. Die Profile waren noch da.

Allerdings habe ich inzwischen auch einen kleinen Fehler entdeckt. Beim Belastungstest von Time Spy hat die Kombi nur 4 Loops von 20 geschafft. Als ich geschaut habe, habe ich gemerkt das ich nur auf 825mv eingestellt hatte und nicht wie oben geschrieben 850mv.

Als ich das ausgebessert habe, ging der Belastungstest mit 20/20 Loops und 99,5% bestanden durch. Der Verbrauch lag dabei dann bei round about 300 Watt.
Ergänzung ()

Ich habe hier auch noch was bzgl. Leistungsverlust. Habe eben mal CP2077 durchlaufen lassen. Einmal auf normal out of the Box und einmal mit UV 775mv@1740 Mhz

Out of Box:

3090 out of Box.png

UV:
3090 UV.png

Max FPS ist großer Unterschied. Lagen aber nicht einmal im Benchmark an, die Differenz beim Durschnitt ist zu vernachlässigen meines Erachtens. Max FPS liegen in dem Spiel fast nie an. Aber im Verbrauch wars schon deutlich. Out of the Box hat sich die Karte mal eben 412 Watt genehmigt und wurde 62 Grad warm. Auf UV waren es noch max. 230 Watt und 49 Grad.

Und ich habe außerdem entdeckt das ich im Dezember 2021 tatsächlich schonmal Probleme mit dem 1000 Watt Netzteil hatte. Da hab ich auch hier im Forum nach Hilfe gefragt in einem anderen Unterforum. Also denke ich das es tatsächlich am Netzteil liegt und habe eine Reklamation veranlasst. Kann ich aber vermutlich auch über beQuiet direkt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kryss
Ano_Dezimal schrieb:
Max FPS ist großer Unterschied. Lagen aber nicht einmal im Benchmark an, die Differenz beim Durschnitt ist zu vernachlässigen meines Erachtens.

Jo, wie ich es dir ja schon geschildert hatte...
Jetzt machste bitte noch +500 MHz auf den VRAM, dann werden die Mins und Averages auch noch deutlich besser i.d.R.
Das kannst du solange machen, bis die Performance schlechter wird. Dann greift nämlich das Thermal Throttling bzw. die Fehlerkorrektur vom VRAM. Dann gehst du wieder etwas zurück mit den MHz auf den Speicher. Und immer schön die Temperaturen im Blick behalten vom DDR6X. Unter 90 bis max 95 Grad ist i.d.R. alles fine. Ich halte die unter 85 Grad, da fühle ich mich wohler. Das ist aber bei der 3090 wahrscheinlich utopisch, aufgrund des PCB Designs. Probieren.

Ich hab die 3080 seit über zwei Jahren und das ist jetzt meine zweite Ampere Karte, ich weiss schon wovon ich rede.

vg Chris
 
Zurück
Oben