Fenster-Schatten verdunkelt Taskbar

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13.480
Hallo,

ich habe auf meinem PC bemerkt, dass der Schatten von Fenstern ganze Bereiche der Taskbar mit "verdunkelt", also grundsätzlich ist das verhalten auch auf dem Desktop zu sehen, also diese Verdunkelung, aber dort nervt sie nicht so. Es ist vor allem deshalb nervend, weil jenachdem, ob die Taskbar den Fokus hat, sie deutlich heller oder ohne Fokus dann weniger hell ist.

Beispiel ohne Fokus:
1640007907820.png

Beispiel mit Fokus:
1640007924428.png


Via Google habe ich irgendwie keine passenden Seiten gefunden, da findet man zwar viel mit Schatten deaktivieren, aber irgendwie habe ich nichts gefunden was sich auf diese Situation bezieht.
Ach ja: Deaktivieren der Transparenzeffekte bringt nichts, da der Schatten wohl auf die Taskbar geworfen wird.

Der Effekt tritt bei maximierten Fenstern nicht auf, weil diese keinen Schatten haben.

Weiß jemand, wie man den Schatten über der Taskbar deaktiviert bekommt, wenn möglich ohne die Fensterschatten selbst zu deaktivieren?

Meine Windows-Version:
1640008093531.png

Habe die Microsoft PowerToys installiert.
 
Irgendwie stimmt was nicht. Das kann kein Windows 10 sein laut dein cmd Screenshot. Drücke Windows Taste + R und tippe winver ein und dort sagt es viel mehr.

Oder du hast Taskleiste und Windows 10 per Tools gemoddet. :confused_alt:
 
@Fatal3ty Die Anzeige 10.0.22000 ist schon korrekt für Windows 11. Selbst die Updates sind alle noch 10.0....

Einfach erklärt: Unterbau ist Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das einzige, was du machen könntest, wäre unter Personalisierung / Farben von Hell auf Benutzerdefiniert und dunkel und hell für eine dunkle Taskleiste einstellen. Ansonsten wird es da nichts anderes geben.
 
Naja, der Effekt ist da immer noch da :-/

Btw... ist es normal, dass Fenster vor der Taskleiste sind? Ich denke das ist das eigentliche Problem:-)
1640015919588.png

Und wieder Fokus auf der Taskbar:
1640015944433.png


Könnte mir fast vorstellen, dass es mit den Powertoys zu tun hat... Aber ich teste vielleicht mal Windows 11 einfach in einer VM.
 
Also auf meinem Laptop mit Windows 11 und Powertoys sind keine Fenster vor der Taskbar und damit auch kein solcher Schattenwurf. Keine Ahnung, was da an meinem Desktop ist.
 
Nichts was ich nicht auch auf meinem Laptop installiert habe, der sich normal verhält... außer halt hunderter GOG-Spiele... .:-/

Ich starte gleich mal im abgesicherten Modus.

Edit:
Also dort bleibt die Taskbar im Vordergrund, das lässt also durchaus auf ein Software-Problem schließen. Juhu :-)

Edit2:
Mir fiel bei einem Start auf, dass die Taskleiste erst nach einigen Sekunden nicht mehr im Vordergrund ist. Ergo ist es wohl etwas, was im Autostart ist. Mit Hilfe von Autoruns habe ich einiges deaktiviert und nun tritt der Effekt nicht mehr auf. Ich werde mal nach und nach die Sachen wieder aktivieren, um den Schuldigen zu finden.

Wobei im Moment eigentlich nur NVIDIA-Software noch deaktiviert ist, mein Laptop hat eine AMD APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Schuldigen gefunden:
1640218239591.png


Hatte das Problem aber mit mehreren NVIDIA-Treibern unter Windows 11. Evtl mach ich einen Thread im NVIDIA-Board auf mit Umfrage, um zu sehen, ob noch mehr das Problem haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich packe den Thread nochmals aus weil ich denke die Lösung gefunden zu haben:
https://superuser.com/questions/1163969/windows-10-taskbar-is-not-always-on-top

tl/dr: Es liegt wohl am NVIDIA GeForce Experience In-Game-Overlay.

Die Kommentare, dass man das Tool eh nicht braucht, kann mich getrost sparen, wollte nur die (wohl) Lösung posten, falls andere ebenfalls ein solches Verhalten feststellen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Oh ok, ich hab das nur aller paar Monate mal kurz an, um via Shadowplay etc bewegte Screengrabs zu machen. Werd mal drauf achten ob sich da was ändert, während das an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, für ShadowPlay finde ich das auch ganz gut. Also mir fällt halt auf, dass wenn das Feature an ist, immer mal wieder Programme eben einen Schatten auf die Taskbar werfen. Ich vermute spotan, dass es auch davon abhängen kann, was gerade auf dem Desktop dargestellt wird. Hatte z.B. vorher im Firefox einen Emby-Video-Stream offen. Ob es da genaue Zusammenhänge gibt kann ich nicht sagen, denn selbst provozieren konnte ich das Verhalten nur ganz selten.

Ich beobachte Mal, ob es mir wieder auffällt. Ich hoffe nicht. Und mal schauen ob das mit der Xbox-App auch so gut funktioniert mit dem Aufzeichnen, aber hab ich eh schon länger nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Zurück
Oben