Fernseh Kauf?

fcbayern55

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
28
Hallo, ich habe mal Fragen zu einem Kauf vion einem 85Zoll TV.
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Modelle?
Der LG86UR81006LA (würde mich schon interessieren habe aber keine Meinungen darüber gelesen, gefunden.
Vom Aussehen her Top

Nr.1 LG86UR81006LA (Betriebssystem webOS: Vielseitig dank Magic Remote
Nr.2 TU85CU8000 Crystal UHD (Betriebssystem Tizen ((könnte mich auch interessiren
Nr.3 Samsung 85 Zoll TV 85Q70C (Betriebssystem Tizen (ist mir echt zu teuer Qled es gibt auch negatives zu dem Gerät.
Nr.4 Samsung U85CU8079U 4K Crystal Ultra HD TV 2023 (Betriebssystem Tizen (könnte mich auch interessiren kann aber nichts dazu sagen

Könnte Hilfe gebrauchen vor allem Meinungen, Erfrahriungen

Danke schon mal im Voraus
 
Ich persönlich würde mir aktuell keinen Samsung mehr holen.
Warum? Weil kein aktueller Samsung TV Dolby Vision anbietet.
Wie schon auf Netflix und Disney+ kommt jetzt mittlerweile auch auf Amazon immer mehr Content mit Dolby Vision.

Der Appstore für Samsungs BS Tizen gegenüber dem Playstore bei Android TV ist ein weiteres Manko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, dahkenny, Ja_Ge und eine weitere Person
Aus eigener Erfahrung würde ich nie wieder einen Samsung kaufen. Zweimal gemacht, jedes Mal wieder gemeint, es kann doch nicht so scheiße sein, wenn das soviele kaufen... Erkenntnis: Doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, sentry0815, kolege und 3 andere
fcbayern55 schrieb:
Nr.1 LG86UR81006LA (Betriebssystem webOS: Vielseitig dank Magic Remote

Das wäre aktuell auch bei mir in der engeren Wahl in 85" (EDIT: bei LG), nach dem habe ich auch schon geschaut. Das kommt aber auch darauf an, was man möchte.

Ich ziehe mir jetzt einmal ein wenig Hass der halben Community auf mich mit folgenden Worten:

Der "moderne Hipster" braucht das bestmögliche OLED-Panel, weil er sich sonst nen Zacken aus der Krone bricht, wenn das Schwarz nicht schwärzer als die eigene Seele ist. Das wird dann als "möglichst natürliche Bildwiedergabe" verkauft. Dass dann aber gleichzeitig HDR of DooM reingeknallt wird und die Farben und der Kontrast derart überzogen sind, dass selbst in benachbarten Galaxien noch Aliens dabei erblinden, wenn sie zufällig einen solch betriebenen TV bei uns über ihr High Tech-Teleskop erblicken, ist dann vollkommen egal und wird eiskalt wegignoriert.

Ich will damit sagen: ja, ein OLED-Panel kann (KANN, nicht muss!) durchaus ein "natürlicheres" Bild wiedergeben, die Frage ist aber auch immer, wo und wie der TV eingesetzt werden soll.

In meinem Fall z.B. würde er stets bei eher abgedunkeltem Raum und wenig Umgebungslicht eingesetzt. Hier wäre ein möglichst tiefer Schwarzwert sogar im Vorteil. Gleichzeitig bin ich Cineast und mag das typische Kino/Leinwand-Bild, was relativ stark im Kontrast zu einem OLED Panel steht.

Dann zu den Nicht-OLED-Panels:
Gerade LG hat durchaus brauchbare IPS-Panels. Hier wurde ja vor Kurzem erst wieder über mich und meine Meinung zu den LG NanoCell-Panels (Vermarktungsname bzw. technische Bezeichnung, ähnlich wie bei anderen Herstellern z.B. QD-LED, Quantum Dot etc.) harsch gemeckert - vermutlich von eben jener Personengruppe, die ich zuvor genannt habe.

Dass man jedoch - sowohl in einem pechschwarzen, als auch in einem komplett taghellen Raum - auch mit einem IPS-Panel problemlos Filme und Serien genießen sowie Spiele spielen kann, wird dann gerne wegignoriert.

Auch die Tatsache, dass z.B. ein vergleichbares OLED-Panel in gleicher Größe direkt mal das 15-fache kostet (ca. 17.000 Euro aktuell), wird dann ebenfalls gerne wegignoriert.

Persönlich bringt mir das beste Panel nichts, wenn ich dabei keinerlei Immersion spüre. Mit dieser Annahme müsste JEDER von uns mit einem hochwertigen Handy-Display Filme schauen, denn bessere Panels als dort (im Größenverhältnis) gibt es aktuell auf der Welt nicht!

Ich hingegen stehe auf Bildfläche. Ich möchte, wenn ich Filme schaue, MITTEN DRIN STECKEN und das geht eben nicht, wenn ich mir da nen Briefmarken-TV hinstelle - sei sein Bild auch noch so "HDR-ig" und sein Bild auch noch so "FALD-ig".

Setzt euch doch alle mal auf eure Couchen, die vermutlich 80 Meter weit wegstehen und schaut einfach mal gerade auf euren TV. Wenn ihr nicht gerade Scheuklappen aufhabt: wie viel Prozent eures gesamten Sichtfeldes nimmt der TV ein und wie viel Prozent sichtbare Fläche rundherum (links, rechts, oben, unten) nimmt der Rest des Zimmers, Fenster, Böden, Decken, der Esstisch nebenan, die Schrankwand links, die Lampen an der Decke etc. ein?! Bildgröße ist - sofern das Bild natürlich grundsätzlich nicht schlecht ist - durch nichts zu ersetzen, was Immersion beim Fernsehen/Spielen betrifft. Ein Wandschrank mit Geschirr im linken periphären Sichtfeld, das Familienbild rechts über dem TV, das Hundekörbchen am Fuße des "Lowboards" (*kotzwürg) ist ehen nicht sehr immersiv, wenn man gerade in DooM Monster auf dem Mars zersägt.

Wieso wohl sind Kinoleinwände so groß, wieso sind Kinos möglichst rundum mit dunklem Teppich und Molton ausgekleidet?

Aber nochmal zusammengefasst zum erstgenannten LG:
Ich würde ganz genau abwägen, wie er sich technisch im Vergleich zum leicht teureren Schwestermodell des Vorjahres verhält:
https://geizhals.de/?cmp=2920100&cmp=2694088&active=1

Der LG 86NANO769QA hat für ~1500 Euro nämlich folgende Features, die das von dir genannte Modell laut zumindest Geizhals nicht besitzt:
  • NanoCell-Panel (vs. "normales" IPS-Panel)
  • 4x HDMI -> 2x 2.1, 2x 2.0 (vs. 2x HDMI ohne genannte Spezifikation)
  • VRR, AMD FreeSync (vs. keine derartige Technik)

Dafür hat er "nur" webOS 22 statt 23. Das wäre mir z.B. vollkommen egal, entweder hängt da ein PC oder ein FireTV-Stick (oder beides) dran, sodass der TV eben genau das macht, wofür er primär (und einzig) gedacht ist: BILD! Smart-Geläpp brauchen meine TVs nicht bzw. wenn ich mich darauf verlassen würde, dürfte ich alle 2 Jahre nen neuen TV wegen zu alter/langsamer App-Kompatibilität kaufen, danke auch.

Wenn die drei genannten Punkte dir wichtig sind, dann solltest du noch einmal prüfen, ob die bei dem neueren und günstigeren LG-Modell so tatsächlich nicht vorhanden sind oder ob sie in Geizhals einfach nur nicht aufgeführt sind. Für mich wären die drei Punkte jedenfalls durchaus ein Kaufgrund für das ältere, dann aber de facto bessere Vorgängermodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer, Ja_Ge, Espero und 4 andere
Ich würde sagen, dass es gerade bei den billigen Fernseher schon eine Rolle spielt.
Weil der Fernseher an sich nicht so genaue Farben usw. hat, die er dadurch angleichen kann.
 
Grundsätzlich würde ich mir überlegen ob du wirklich mehr Masse statt Klasse haben willst. In meinen Augen macht es mehr Sinn, einen TV eine Nummer kleiner kaufen und dafür eine bessere Qualität. Und 85" auf 4K...das ist 42,5" auf Full HD - das ist nun wirklich nicht scharf...mMn wirds ab 65-70 mit 4K kritisch - besonders wenn die Kiste nur so´n Klopper TV ist.

DV ist erst einmal nur eine Technik, nichts weiter. Die Frage muss doch lauten: Wie gut der TV damit umgehen kann?

In der Regel können günstige TV´s das nicht sonderlich gut, weil die Panels schlicht nicht gut genug sind um DV optimal darzustellen. Wie willst hohe Kontraste etc. mit einem IPS oder VA Panel ohne großartiges Dimmen etc. herstellen, dazu kommt doch die Farbwiedergabe.

Mein Tipp wenn 85" : Hisense - die Software ist aber solala...bzw. wenn du wenig Zusatzzeug drauf lädst oder im Allgemeinen wenig im "Store" macht, ist es relativ egal. DB hat er aber...

Bildtechnisch (U7K vs UR8000) bekommste wahrs. nichts besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und 10X18B
Rollensatz schrieb:
Und 85" auf 4K...das ist 42,5" auf Full HD - das ist nun wirklich nicht scharf...mMn wirds ab 65-70 mit 4K kritisch
Sitzabstand ist egal, hm?

Ich sitze mit ~2,8 Metern Kopfentfernung zur 3,2 Meter (128") messenden Leinwand - auf Full HD. Du bist gerne mal eingeladen zu nem Kino-Abend... der 3-Chip Sony-Projektor verrichtet seine Arbeit tadellos.

Aber auch hier wieder, genau wie bei den Grafikeinstellungen in Spielen: wenn ich mir nen Zacken dabei aus der Krone breche, weil die Texturqualität mal nicht auf Ultra-Todes-Metal-Of-DooM stehen kann sondern nur auf "High" oder gar "Medium", weil ich im Standbild lieber nach unterschiedlichen Pixeln suche, dann habe ich etwas falsch gemacht.

4K UHD auf nem 85"-TV bei "durchschnittlichem" Sitzabstand ist vollkommen in Ordnung.

Richtig putzig finde ich dann ja solche Aussagen noch von Leuten, die nicht einmal via UHD-Blu-ray schauen, sondern sich lieber den zu Tode komprimierten Netflix-Stream reinzwirbeln.

Beim Thema "TV, welche Größe, welches Panel" wird so unfassbar viel mit zweierlei Maß gemessen, dass es mir wirklich jedes Mal hochkommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Katzenflüsterer
Ungenaue Farben werde durch Metadaten nicht wirklich genauer.

@DJMadMax
Für mich geht nix über OLED, hab einen und will nie wieder davon weg. Bei mir ist aber auch bei 65 Zoll Feierabend.
Noch mehr als OLED Fanboy bin ich aber Fan von "best bang for the buck".

Wenn es ein 85er sein soll für das Budget, hab ich den Rahmen vorgegeben und da spielt, wie von @Rollensatz geschrieben, Hisense ganz vorne mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Azghul0815 schrieb:
Bild iat top und DV vermisse ich nicht wirklich.
Da hast Du wahrscheinlich auch einen DV fähigen TV mit unzureichender maximalen Helligkeit gehabt und dann auch verständlicherweise keinen Mehrwert sehen können.
Nach dem ich nach knapp 2 Jahren meinen 60Hz und 450 Nits TV gegen einen mit 144Hz (PC) / 120Hz (PS5&XBox) 1000 Nits getauscht habe will ich jetzt DV nicht mehr missen.

Und tut mir echt Leid für die OLED Fans. Hier sind mangels max. Helligkeit fast alle OLED Geräte auch zu schwach auf der Brust für HDR+ & DV. Nur der gute Schwarzwert alleine reißt es da leider auch nicht raus.

Ich bin mittlerweile auch weg davon nur die vermeintlichen Branchengrössen in Betracht zu ziehen. Hatte insgesamt 2 Samsungs einen sehr teuren LG sowie einen Sony.

Mein jetziger TCL 65T8A ist mein 2. von TCL und habe beide Käufe nie bereut ganz im Gegenteil war noch nie so zu frieden. Den ersten habe ich eigentlich hauptsächlich wegen Umstiegs von einer PS4pro auf eine PS5 ausgetauscht. Nachdem ich nun auch den Unterschied von 1000 Nits zu vorher 450 Nits bei HDR bzw. DV gesehen habe weiss ich jetzt erst wirklich was das, wenn man den Effekt auch sehen kann, für einen Mehrwert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Bezüglich Vision: Wenn ich ein Vision Video auf Youtube starte geht mein Samsung TV (S95C) in den HDR Modus.
Also irgendwie scheint er das HDR Signal verarbeiten zu können, oder die Videos enthalten auch HDR10 etc Informationen.
Jedenfalls konnte ich noch keinen klaren Unterschied dabei sehen, ob ich ein mit HDR+ oder Vision gekennzeichnetes Video starte auf YT.
Weiß da jemand was zu?


Bei Netflix gibt es Filme mit Vision? Lese zum ersten Mal, dass das im Streaming genutzt wird. Interessant. Mal nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Azghul0815 schrieb:
Ungenaue Farben werde durch Metadaten nicht wirklich genauer.
Da wäre auch wieder zu definieren, was sind denn "ungenaue Farben"? Mit Metadaten hat Bildgröße und Sitzabstand aber wenig zu tun. Periphere Sicht bleibt nun einmal periphere Sicht und ich hebe es gerne erneut hervor: das Hundekörbchen auf dem Boden, das Familienbild über'm TV, die Schrankwand mit dem Tafelsilber links daneben... das alles wirkt unfassbar immersiv, wenn man dafür aber nen schönen, kleinen, zierlichen Mini-TV, dafür aber mit OLED-Panel danebenstehen hat, auf dem gerade die Fetzen fliegen sollen.

Das mag jetzt etwas überspitzt dargestellt sein, aber hier fehlt mir einfach grundsätzlich die individuelle Herangehensweise. Jeder hat hier einen anderen Sweet Spot - für den einen kann das Bild nicht groß genug sein, der andere wiederum stört sich daran, wenn der TV nicht 100% sRGB abdeckt (ohne es selbst überhaupt nachmessen oder sonstwie beurteilen zu können. Farbwiedergabe, Helligkeit, Kontrast - all das sind Eigenschaften, die auch maßgeblich durch den wiedergegebenen Inhalt und vor Allem den Betriebsort beeinflusst werden. Bildgröße hingegen ist ein fester Faktor, der ist dadurch nicht beeinflussbar.

Azghul0815 schrieb:
Für mich geht nix über OLED, hab einen und will nie wieder davon weg. Bei mir ist aber auch bei 65 Zoll Feierabend.
Noch mehr als OLED Fanboy bin ich aber Fan von "best bang for the buck".
65" fürs "Heimkino-Erlebnis" wäre für mich einfach viel zu klein. Wie gesagt, mir bringt das überhaupt keine Immersion, wenn ich nur 10% meines Sichtfeldes mit "Bild" ausfüllen kann.

Bem Rest bin ich aber bei dir:
a) Biggest Bang for the Buck (den definieirt aber auch jeder anders)
b) der Hisense 85U7Q macht nen wirklich guten Eindruck für's Geld: https://geizhals.de/?cmp=2920100&cmp=2694088&cmp=2967262&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn du HDR Inhalte hast ist das immer HDR 10. Und DV ist quasi eine Erweiterung.
DV kann zudem Samsung nicht.
Ergänzung ()

Hier mal ein Zitat von https://blog.teufel.de/dolby-vision-bildoptimierung/#:~:text=zu Dolby Vision-,Was ist Dolby Vision?,intensiver, helle Farben strahlen mehr.

"Das Problem bei HDR: Nicht jeder TV ist gleich kalibriert, wodurch das Bild in manchen Fällen „überoptimiert“ und somit unnatürlich wirkt. Dolby Vision löst dieses Problem und sorgt dafür, dass sich das Bild dynamisch an die Ausgabe vom jeweiligen TV-Gerät anpasst."

Bin mir nicht sicher ob das so stimmt. Hab etlicher Weise noch keine gute Quelle gefunden, die DV gut erklärt und nicht in Werbung dafür abschweift. Oder sinnlose SDR Vergleiche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Punsch schrieb:
Wenn du HDR Inhalte hast ist das immer HDR 10. Und DV ist quasi eine Erweiterung.
Quatsch HDR 10 ist lediglich eine statische Bildverbesserung die dann über die ganze Content Länge unverändert bestehen bleibt. HDR 10+ & DV sind hier variabel und können theoretisch bei jedem einelnen Bild die Werte anpassen bzw. ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
DJMadMax schrieb:
65" fürs "Heimkino-Erlebnis" wäre für mich einfach viel zu klein.
Wie du sagst, jeder ist anders und mit Familie und Mietwohnung ist ein Kinoraum eh nicht drin. Ich gönne es dir und würde vermutlich ähnlich denken.

BAssDad schrieb:
Da hast Du wahrscheinlich auch einen DV fähigen TV mit unzureichender maximalen Helligkeit gehabt und dann auch verständlicherweise keinen Mehrwert sehen können.
In meiner Wahrnehmung is der Unterschied zwischen DV und HDR eben nicht so gross.

Ich halte aber auch nix von dem "Oleds sind zu dunkel" Gejammer. Die OLEDs sind mittlerweile so viel Heller als die LCDs vor 8 Jahren und wenn nicht im Sommer draußen im Garten in der Sonne TV schauen will...
Aber jedem das seine.

So oder so, toll dass wir heute so eine Auswahl haben und fast jeder Wunsch bedient werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und DJMadMax
Azghul0815 schrieb:
Wie du sagst, jeder ist anders und mit Familie und Mietwohnung ist ein Kinoraum eh nicht drin. Ich gönne es dir und würde vermutlich ähnlich denken.
Diese Argumente lasse ich nicht durchgehen :) Eine Mietwohnung hat nichts damit zu tun, ob ich nun einen TV oder nen Projektor samt Leinwand einsetze. Darüber hinaus entscheide ich mich individuell dafür, ob ich an der Wand nun unzählige Fotos aufhänge oder doch lieber die Leinwand oder den großen TV (wobei erstgenannte sogar zusammenzurollen wäre).
 
Daa Argument muss man gelten lassen. Es gibt Dinge, die sind mir augenscheinlich wichtiger und werden erst in Angriff genommen, wenn ich den passenden Platz habe 🫣😂😜
Und individuell entscheide ich nicht, die Wohnung wird ja nicht nur von mir bewohnt.
Aber genug OT.

Ich denke ein passender Hisense sollte die Ansprüche befriedigen.
 
Zurück
Oben