Fernseher 49 - 55 Zoll, etwa 600€ gesucht

Vlysandor

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
54
Hallo,

ich suche für meine neue Wohnung einen Fernseher und wollte hier gerne um Rat fragen, es wäre mein erster Fernseher und im Gegensatz zu PC\'s kenne ich mich damit, bis auf ein wenig Recherche, kaum aus.

Der Fernseher soll etwa 49 Zoll groß sein und darf bis 600 kosten. Sitzabstand etwa 3 Meter, Blick leicht schräg von der Seite. Er braucht nix Besonderes können, darauf spielen ist nicht geplant. Smart TV sollte da sein, aber das hat wohl inzwischen jeder moderne Fernseher in dieser Preisklasse. Soll halt ein gutes Bild haben, aber muss nicht das Beste vom Besten sein.

Habe die QLED von Samsung entdeckt, zum Beispiel den GQ50Q60T, und die wären gerade noch im Rahmen. Lohnt sich der Aufpreis von etwa 2-300 gegenüber einem "normalen" LED Fernseher in dieser Größe, und macht es Sinn, noch etwas zu warten, bis die neuen Modelle kommen, oder ändert sich da am Preis der alten nicht viel?

Andererseit habe ich schon öfter gelesen, bei Fernsehern lieber keinen von Samsung nehmen, sondern LG, Sony oder Phillips. Stimmt das, und wenn ja, warum?
Welches Modell von den 3 anderen Marken wäre denn dann empfehlenswert, in der Preisklasse/Größe?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Bei dem Budget kannst du den Q60 nehmen, was besseres wirst du nicht finden. Der hat eben nur Edge DUAL LED Beleuchtung aber immerhin ein VA Panel wenn auch nur mit 50hz.

49´´ bei 3m? Muss jeder selber wissen ;)...ich hab 70´´ bei 2,5m.

Von den anderen Herstellern in dem Preisbereich sind die Geräte ähnlich. Das nimmt sich da alles nicht viel.
 
Also meine Erfahrungen mit Samsung Fernseher sind..... naja... Finger weg. Egal bei wem in der Verwandschaft und eigentlich auch egal welches Gerät... Menüführung ist träge. Programmvorschau wird ewig nicht aufgebaut und wenn man von Netflix auf Disney+ wechseln will... kann man manchmal gleich den Fenrseher aus und wieder an machen.
Wenn ich mir da meinen billigen Telefunken anschaue, da habe ich keines dieser Probleme. Der teure Sony auch nicht und die alte 32" Phillips Möhre von anudazumal (min 7 Jahre alt) kommt auch mit allem besser klar. Es geht also weniger um die Bildqualität, eher darum, das die Hardware zu schwach aufgestellt ist oder die Samsung Software einfach beschissen Programmiert ist.

Ich hab recht viel positives zu den neuen Xiaomi Mi 4S Smart Fernseher gelesen. Die nutzen Andoid TV und sollen überraschend gut sein. Wäre zumindest aktuell meine erste Wahl wenn es nicht zu teuer sein soll. 55" für ~500€.
 
Meist sitzt das Problem vor dem TV, unfähig unnötige Funktionen die man nicht braucht auszustellen.
Die Samsung TVs die ich im Haushalt hatte/habe, haben jedenfalls nicht diese Probleme und funktionieren bzgl der Geschwindigkeit 1A


Ich würde noch rund zwei Wochen warten, bis die 2021 Modelle in den Handel kommen und die 2020er raus aus dem Lager müssen. Dann sind sicherlich noch einige Schnäppchen bzgl der Mittelklasse TVs drin, ohne soch gleich auf die Einstiegsklasse TVs stürzen zu müssen

Pauline11 schrieb:
Guck mal bei Prad.de
Ganz schlechte Adresse wenn es um TVs geht, die testen seit Jahren keine TVs mehr (so sinnvoll wie Chip.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit schon einmal für eure Antworten =)

Bezüglich Samsung bin ich jetzt nicht viel weiter... außer dass ich noch 2 Wochen warten sollte, wenn ich mich dafür entscheide. Ging mir aber eben wirklich darum, ob der Preisunterschied zu LED den Aufpreis wert ist.
devastor schrieb:
Bei dem Budget kannst du den Q60 nehmen, was besseres wirst du nicht finden. Der hat eben nur Edge DUAL LED Beleuchtung aber immerhin ein VA Panel wenn auch nur mit 50hz.

49´´ bei 3m? Muss jeder selber wissen ;)...ich hab 70´´ bei 2,5m.

Von den anderen Herstellern in dem Preisbereich sind die Geräte ähnlich. Das nimmt sich da alles nicht viel.
55 Zoll können es ja sein, aber als ersten Fernseher finde ich das schon ordentlich. Ich werde da auch nicht den halben Tag vor kleben bleiben :D

Xiaomi scheint ja ganz nett zu sein und ich hab nix gegen chinesische Marken, bin bei meinem Handy von Samsung zu Huawei gewechselt und damit ganz zufrieden. Mir wurden lediglich diese 4 Marken empfohlen, nach denen ich Ausschau halten soll. Wobei ja auch schon erwähnt wurde, dass sich in dem Preisbereich eh nicht viel tut.
pepsifreak schrieb:
Ist leider weder zur Lieferung noch Abholung verfügbar.

Ansonsten hatte ich nach meiner Recherche und Empfehlung den hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/Sony-KD-55X...-/254877882833?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Sieht ganz gut aus, nur das OS soll schlecht sein.
 
Der x7055 hat ein kontrastarmes 50Hz IPS Panel mit Frame Dimming. Finger weg.
 
Hab gerade aber ein paar Tests gelesen und in allen soll der Xiaomi gerade beim Bild, schlecht abschneiden, dafür hat er viele Features, das ist genau, was ich nicht brauche. Ich möchte mit dem Fernseher eigentlich nur YT, Netflix, eigene Videodateien und klassisches Fernsehen nutzen, fancy Features brauche ich nicht...

Es ist so schwer sich zu entscheiden, wenn der X7055 doch nicht so gut sein soll, und der Samsung ist noch zu teuer und vielleicht auch "zu gut" für mich :/

Sonst kein empfehlenswertes 55er Modell von Samsung, Sony oder LG?
 
In dem von dir genannten Preisbereich bekommst du nicht wirklich ein gutes Gerät und wirst immer mit entsprechenden Einschränkungen leben müssen. Die Geräte in dem Größen Bereich sind leider immer schlechter ausgestattet was bei dem Preis wo kein Hersteller noch viel verdient kein Wunder ist.

Ich würde den GQ50Q60T nehmen. Das VA Panel mit dem Dual LED Edge Backlit ist nicht verkehrt bei dem Preis. Was besseres wirst du wie schon geschrieben nicht bekommen um die 600€. Die Samsung Software ist auch ok und bei weitem nicht so schlecht wie manche hier immer wieder behaupten.
 
Bei Alza gibt es einen LG mit 100zh Display, HDMI 2.1 und und und... den 55NANO863na inkl. Versand für € 602.- zzgl. Versand. Ob Alza gut ist, kann ich allerdings nicht sagen. Habe da keine eigenen Erfahrungen.
 
Wie gesagt ich würde noch etwas warten, die Händler halten die Preise noch hoch, bisher sind kaum 2021er Modelle gelistet, sobald dies geschieht, sinken die Preise der 2020er Modelle. Gerade dann bekommst du sicherlich etwas mehr als nur einen 0815 Einsteigsklasse TV

Ich würde den LG 55NANO906NA im Auge behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Die LG haben aber ein IPS Panel. Rate ich im TV Bereich grundsätzlich von ab. Vorallem abends im abgedunkelten Raum sehen diese kontrastarmen Panels furchtbar aus.
 
onetwoxx schrieb:
Meist sitzt das Problem vor dem TV, unfähig unnötige Funktionen die man nicht braucht auszustellen.
Die Samsung TVs die ich im Haushalt hatte/habe, haben jedenfalls nicht diese Probleme und funktionieren bzgl der Geschwindigkeit 1A

Also das Problem sitzt vor dem Fernseher, wenn ich die Programmvorschau haben will und dort bei den meisten Sendern nichts angezeigt wird? Erst wenn ich mehrere Sender durchgehe sehe ich das ganze Programm. Komisch... klappt bei allen anderen Geräten problemlos.
Wenn ich Fernsehschaue und auf Netflix umschalte und wiedermal ewig warten muss.... sitzt das Problem vor dem Fernseher? Wenn ich von Netflix zu Disney+ umschalte und sich dann der gesamte Fernseher aufhängt, dann sitzt das Problem vor dem Fernseher? Was kann man denn bitte bei zwei Klicks falsch machen? Und warum muss ich meinen Fernseher erst optimieren damit es rund läuft? Alleine dieser Punkt ist ja schon ein No-Go.

Sorry, ein halbes Dutzend Geräte aller Preisklassen und überall die gleichen Probleme. Wenn man es nicht besser gewohnt ist, mag man damit leben können/wollen, aber jedes billig Gerät das ich kenne kann die Sachen besser als die Samsung Geräte.
 
@onetwoxx: der 906er LG wäre auch mein Favorit. Den gibt es aktuell bei OTTO für € 736.- plus € 30.- Versand. Ist damit aber zumindest aktuell ca. € 170.- über der genannten Budget-Grenze des TE (Ich hatte den TV in einem anderen Thread bereits verlinkt bzw. empfohlen).

Der von mir verlinkte 863er bei Alza scheint in Tschechien angeboten zu werden, ist aber ansonsten auch bereits ein 2020er-Modell mit 100hz, HDMI 2.1 etc.
 
An sich ist der 863 nicht schlecht, allerdings sind mEn TVs mit IPS Panel und Edge-lit deutlich öfter von sichtbaren Clouding, Flashlight und DSE betroffen, weil es auf kontrastarmen Geräten deutlicher sichtbarer in Erscheinung tritt . Bei Direkt-lit oder FALD reduziert sich die Auffälligkeit der Ausleuchtungsprobleme etwas. Man kann natürlich auch Glück haben und einen IPS E-L TV mit recht guter Ausleuchtung verwischen, wenn man allerdings auf Auslandbestellungen und Logistik zurückgreifen will/muss, ist das schon wie Russisch Roulette mit drei Patronen in der Trommel statt einer. :evillol:
DiePalme schrieb:
Also das Problem sitzt vor dem Fernseher, wenn ich die Programmvorschau haben will und dort bei den meisten Sendern nichts angezeigt wird? Erst wenn ich mehrere Sender durchgehe sehe ich das ganze Programm. Komisch... klappt bei allen anderen Geräten problemlos.
Wenn ich Fernsehschaue und auf Netflix umschalte und wiedermal ewig warten muss.... sitzt das Problem vor dem Fernseher? Wenn ich von Netflix zu Disney+ umschalte und sich dann der gesamte Fernseher aufhängt, dann sitzt das Problem vor dem Fernseher? Was kann man denn bitte bei zwei Klicks falsch machen? Und warum muss ich meinen Fernseher erst optimieren damit es rund läuft? Alleine dieser Punkt ist ja schon ein No-Go.

Sorry, ein halbes Dutzend Geräte aller Preisklassen und überall die gleichen Probleme. Wenn man es nicht besser gewohnt ist, mag man damit leben können/wollen, aber jedes billig Gerät das ich kenne kann die Sachen besser als die Samsung Geräte.
Grundsätzlich ist es bei vielen TV Herstellern so, das sich die EPG Liste nach Standby leert und man einen Sender der Sendergruppe aufrufen muss, ist bei Samsung so, bei LG und Panasonic auch. Bei Sony mit Android kann man im Standby die Daten nachladen lassen, allerdings zieht dann der TV dauerhaft rund 20 Watt im Standby, was auf das Jahr hochgerechnet mehrere hundert € zusätzliche Stromkosten verursacht. Möglicherweise funktioniert das bei anderen auch durch Instant On/Fernstart, aber auch hier hoher StandBy Verbrauch.
mWn verbleiben die EPG Daten nur bei externen Geräten (DVB Receivern, etc) dauerhaft im Cache nach dem Standby (zumindest für eine gewisse Zeit)
Ich vermute das ganze hängt mit den aufgezwungenen DRM Massnahmen zusammen, wie schon die Restriktionen bei der PVR HDD Verschlüsselung und Aufnahmebeschränkungen diverser Sendergruppen zu sehen ist

Was ist ewig? 5 Sekunden, 10, 30, Minuten ???
Also bei schlißt sich die App auf allen Geräten unter 10 Sekunden, auch bei den Samsung TVs

Nur so als Tipp, Auto Updates abschalten bzgl der Apps und des OS, Datensammelei

Generell, wer ein TV Modell der Einstiegsklasse kauft sollte nicht erwarten das alles auf Oberklassegeschwindigkeit läuft, aber man kann dennoch das ganze etwas beschleunigen zB durch
  • Anynet+/CEC ausscahlten wenn man es nicht nutzt
  • Fernverwaltung auf aus
  • Automatisches Starten von Smart Hub auf aus
  • Smart-Sicherheit auf aus (wenn man keinen Hacker vorm Haus oder Wohung sitzen hat, oder keine Apps per USB im Developermodus testet)
  • Airplay auf aus wenn man es nicht nutzt
  • HbbTV auf aus wenn man es nicht nutzt (oder zumindest Do not track aktivieren)
  • Bei Geschäftsbedigungen und Datenschutz die Datensammel-Häkchen entfernen oder setzen

Einen PC/Notebook/Tablet/Smartphone muss ich auch nach meinen Bedürfnissen einrichten warum sollte das bei einem smarten TV nicht so sein. Da war schon immer Müll und unnützes Zeug drauf oder diverse Dinge müssen nachinstalliert werden.
Das bei TVs generell erstmal alles mögliche aktiviert ist, hat ja schon seinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Das sehe ich genauso wie @DiePalme,denn die Software (OS) von Samsung ist katastrophal und sehr träge.(langsam) Zwei Kumpels von mir haben auch Samsung TV's,und die sind auch immer am fluchen wenn sie Netflix nutzen oder auch Disney+ das es voll lange dauert bis die App hochgefahren ist,und dann dauert es noch lange bis der Film startet,beide Kumpels haben eine 100Mbit Leitung,daran liegt das schon mal nicht.Die Prozessoren von den Samsung TV's im middle range Budget,wird meistens etwas schwächere Hardware verbaut.Daher hat Samsung ja auch so eine große Auswahl an TV's.Und es kommt tatsächlich mal vor das sich das OS mal aufhängt.
 
Danke nochmal für die weiteren Erklärungen und Antworten.

Natürlich muss man Abstriche machen, wenn man bei gleicher Größe die Hälfte vom Top Gerät bezahlt, die Frage ist welche und ob man die als Normale großartig merkt. Manch einer möchte auf dem Gerät Spiele spielen, einem anderen ist das OS sehr wichtig weil er 20 verschiedene Apps nutzen möchte, wieder einer mag alle möglichen "fancy features", ein anderer möchte viel Sport gucken usw.. Meiner einer will "nur" ein gutes Bild, was aber eben das Wichtigste beim Fernseher ist, Smart TV nur minimal nutzen und sonst Filme, Serien und Musikvideos darauf schauen. Deshalb frage ich bei Euch lieben Leuten nach, welcher Fernseher dazu passt, weil sonst könnte ich mir selber einen im Dschungel aussuchen und erwische mit Pech einen der gar nicht passt.

Aktuell tendiere ich dazu, abzuwarten, ob die Samsung QLED Modelle diesen Monat im Preis sinken, und dann diesen zu kaufen. Ein LG wäre bestimmt auch nicht verkehrt, aber 600€ ist eigentlich schon die absolute Schmerzgrenze, vielleicht mit Glück ein entsprechendes Angebot erwischen. Am Liebsten wäre mir halt wirklich ein LG, Sony oder Phillips für 500, aber da scheint es ja zu große Nachteile zu geben. Und beim Thema OS scheinen die Meinungen erst Recht weit auseinander zu gehen..
 
Zurück
Oben