Fernsehr skaliert nicht richtig

Furble

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.995
Hallo,

ich habe mir diesen LG 32" FullHD Fernsehr gekauft.

Wenn ich diesen Fernsehr per HDMI-Kabel mit meinem PC (Ausgang: HD 6870) verbinde, kann ich zwar die FullHD-Auflösung auswählen, dennoch scheint der Fernsehr mit seiner eigentlich nativen Auflösung nicht richtig zu skalieren.

Das heißt: Das Bild ist etwas verpixelt und an allen vier Rändern sind dünne, schwarze Ränder vorhanden.

Außerdem kann ich bei der FullHD-Auflösung nur eine Bildfrequenz von 60hz auswählen. Bei einer geringeren Auflösung sind es maximal 75hz (Herstellerangabe sind 100hz).

Des Weiteren gibt es einen leichten Inputlag bei der Maus. D.h. wenn ich einen Shooter spiele und die Maus bewege, verhält sich diese leicht verzögert.

Das HDMI-Kabel ist ein noname Teil und relativ lang (ich glaube ca. 20m). Kann es tatsächlich am Kabel liegen? Oder können diese Probleme andere Ursachen haben?

Wenn ich z.B. eine USB-Festplatte an den Fernsehr anschließe, kann ich die darauf vorhandenen Videos ohne (Skalierungs-) Probleme anschauen. Bis auf dass der Fernsehr manche Soundformate der FullHD-Videos nicht abspielen kann.

Ich danke im Voraus für Tips und Lösungsvorschläge. :)
 
Schau mal auf der Rückseite des TVs nach den HDMI Anschlüssen. Der PC gehört in den HDMI Eingang wo DVI mit dabei steht. Wenn nix dabei steht probier einfach mal andere Anschlüsse.
 
Das heißt: Das Bild ist etwas verpixelt und an allen vier Rändern sind dünne, schwarze Ränder vorhanden.

Du mußt die Over / Underscan Einstellung anpassen, kann man entweder im Grafikkarten Treiber oder auch teilweise beim Fernseher umstellen (je nach Modell)

Außerdem kann ich bei der FullHD-Auflösung nur eine Bildfrequenz von 60hz auswählen. Bei einer geringeren Auflösung sind es maximal 75hz (Herstellerangabe sind 100hz).

Die 100hz von deinem Fernseher sind intern, d.h. die fehlenden Bilder werden interpoliert, die Ansteuerung über den PC mit 60hz sollte so in Ordnung gehen

Des Weiteren gibt es einen leichten Inputlag bei der Maus. D.h. wenn ich einen Shooter spiele und die Maus bewege, verhält sich diese leicht verzögert.

Versuch mal den Fernseher in den "Game" bzw. "PC" Modus zu schalten, dann sollten die meisten Bildverbesserer aus sein (braucht man eigentlich eh nicht, bzw. nur fürs Fernsehen).
Falls das nichts helfen sollte und man die Bildverbesserer nicht noch seperat deaktiviern muß hast du leider Pech gehabt, dann hat der Fernseher einen zu hohen INPUT Lag, daran läßt sich nichts ändern.

Das HDMI-Kabel ist ein noname Teil und relativ lang (ich glaube ca. 20m). Kann es tatsächlich am Kabel liegen? Oder können diese Probleme andere Ursachen haben?

Eher unwahrscheinlich, die schlechte Bildqualität dürfte an den Over + Underscan Einstellungen liegen.
 
Ich hatte das gleiche Problem und musste (ATI) im Overscan manuell anpassen 100% Perfekt ist es nicht, etwa 1-2mm muss ich zuviel vergrößern, damit ein 3-4mm Rand an einer Seite verschwindet, trotz der nativen Einstellung von Full HD 1920x1080.

Meinen TFT kann ich da per Menü leicht verschieben, für den Plasma bietet das Control Center diese Option nicht. Ich vermute aber mal eher das es ein Treiber/Control Center Problem sind, als das mein TV spinnt oder defekt ist.
Bin noch auf dem 11.6, der 11.11 soll z.B. auch den schwarzen Bildschirm verhindern, der beim Desktop erweitern entsteht.

Mein Primärdisplay ist noch mein TFT, vielleicht liegt es auch daran, ich muss ja meinen Plasma erst "einfahren", daher vermeide ich statische Symbole und Icons am Anfang auf dem Plasma.

Verpixelt dürfte es allerdings nicht sein, vielleicht aber auch eine Einstellung am TV, die geändert werden müsste.


Es kann sein, das der LCD nicht richtig erkannt wird und daher nicht alle Optionen für die Wiederholfrequenz angeben werden. Bei HDTV SUpport bei der Flatpanel Tab im Control Center kannst du aber selber noch Auflösungen und Frequenzen hinzufügen, stelle aber sicher das du da keine zu hohe einstellst, damit dein TV nicht beschädigt wird.

Inputlag...der Grund für mich einen Plasma zu kaufen, leider sind Herstellerangaben nie optimal oder ehrlich und jedes Modell ist anders. Für Egoshooter sind LCDs oft nicht das gelbe vom Ei um zu spielen, sollte sich aber für Casual Gamer im Soll halten und ertragbar sein, Profispieler würden da eh nie zu einem TV greifen. Vielleicht bildet man es sich ein, wegen der größeren Bildfläche, konnte nichts negatives zum Inputlag diesen Modells finden, eher das Gegenteil war der Fall und einige Loben es. Vielleicht die Anfangsbeschleunigung des Mauszeigers erhöhen?


Zum HDMI Kabel...es gibt Seiten die haben es getestet...von 1m bis etwa 15m ist es ziemlich egal, ob noname oder nicht...es gibt einfach keinen Unterschied, egal ob man 6€ oder 200€ ausgibt...

Aber wie auch beim Antennenkabel kann es ab 15m problematisch werden und dann sollte man zumindest nicht mehr das billigste nehmen. Mein Tipp wäre...von jemand ein kurzes Kabel leihen und mal den PC dann nahe aufstellen und testen...

Wenn es besser wird...dann zumindest 20€ aufwärts investieren, aber nie und nimmer die 50er Grenze überschreiten, das wird nichts ändern. Ich benutze 10m noname für 7€ und das Bild ist bestens.

Achja...ein HDMI Kabel geht, oder geht nicht...schlechtes Bild oder Pixelfehler können eigentlich nicht vom Kabel kommen, denn die Signale sind Digital und kommen durch, oder nicht...dazwischen gibt es einfach nichts. Aber den versuch mit einem kurzen Kabel würde ich machen, da es bei sehr langen Strecken wie 20m schon ein Problem geben könnte.

Bei solchen Längen sollte es zumindest ein Markenkabel sein.

Das mit der Festplatte kann ich bestätigen, manche filme haben kein Ton, da muss man villeicht mal die Firmware updaten. Aber Skalierung musste ich über das Catalyst Center einstellen, beim TV Menü half mir da nichts. Aber vielleiicht at der LG ja dort eine Option die es verhindert, oder verändert.

Die Frage könntest du auch gut im Hifi-Forum stellen, dort sind mehr Experten unterwegs, was TVs angeht. Vielleicht findest du auch dort schon Antworten.

http://www.hifi-forum.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal im Handbuch nach, auf welchem HDMI Anschluß ein PC vorbereitet ist.
Da schließt Du den PC an, gehst am TV auf Bildschirmformat und wählst dann "PC".
Dann sollte alles funktionieren.

So ist es bei meinem Toshiba.
HDMI 3, kann im Menü auch umgeswitch werden.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben