Festplatte beim NAS-Server

OleMischdt

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo,
Ich besitze einen WD EX2Ultra mit 2x6gb WD Red Festplatten zuhause und will Ihn wegen des Stromverbrauchs nicht durchgehend laufen lassen. Ich habe also eine smarte Steckdose die ich ein und ausschalten kann. Mein vorgehen: Wenn ich ihn brauche schalte ich in per Steckdose an, wenn ich fertig bin, fahre ich ihn durch die App herunter und mache danach die Steckdose aus. Dies ist ja, wie ich in vielen Foren gelesen habe schädlich für die WD Red Festplatten. Würdet ihr empfehlen sich andere Festplatten zu kaufen die nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind ? Vorschläge ? Mache ich sonst irgendetwas falsch ?

Danke im Vorraus.
Grüße
Ole
 
Lass sie doch laufen der Stress lohnt sich doch nicht wegen 0.20 € pro Jahr..
 
ich würde es weiterlaufen lassen... Es muss erstmal kaputt gehen...
 
Grundsätzlich wirken sich viele Startvorgänge negativ auf die Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten aus. Da wird auch ein anderes Modell nicht viel dran ändern.

Wenn du wirklich viel Wert auf den Energieverbrauch legst würde ich das Gerät höchstens ausschalten wenn es länger nicht genutzt wird. Also beispielsweise nur über Nacht.

Anzumerken ist auch noch dass bei solch kleinen NAS der Großteil des Stromverbrauchs von den Festplatten ausgeht. Es ist also eigentlich nicht nötig das Gerät vollständig abzuschalten.
 
Die Steckdose war wahrscheinlich teurer als das was du dabei sparst. So ein NAS System verbraucht so wenig Strom, dass sich solche Anschaffungen meistens nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und H3llF15H
Ausgehend von sparsamen 10W im Leerlauf kostet der Dauerbetrieb von zwei Festplatten schon zirka 25€ jährlich. Erreicht man durch abschalten nun eine Reduzierung auf 12 Stunden täglich kann man schon etwas einsparen. Sterben die Festplatten aufgrund der vielen Startvorgänge nun aber früher hat man auch nichts gewonnen. Bei 1-2 Startvorgängen täglich hätte ich aber noch kein schlechtes Gewissen.
 
Etwa 15W pro Stunde, also bei 365,25 Tagen mit je 0,36kWh macht das 34€ bei 26Cent/kWh.
Wenn die Nacht weg fällt, so mach ich das auch, fehlen pro Tag etwa 9h, damit werden aus den 34€ bei Vollzeit 21€.

Ist die Frage ob sich das Lohnt, und inwiefern die Lebensdauer der Festplatte durch das an und abschalten reduziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Christian1297 schrieb:
Erreicht man durch abschalten nun eine Reduzierung auf 12 Stunden täglich kann man schon etwas einsparen.
Jap, satte 12€ im Jahr kann man einsparen. Ich hab mir vermutlich alleine in den letzten 3 Monaten mehrere hundert Euro dadurch gespart, dass wir nimmer im Restaurant waren, sondern daheim gekocht oder halt mal eine Pizza bestellt haben.

Ich halte es bei diesen Pfennigbeträgen immer müßig, diese Diskussion überhaupt zu führen, zumal es ja eh bereits geklärt ist, dass es für die HDDs nicht unbedingt super ist, sie oft zu starten - auch wenn das tatsächlich bei 12h on/12h off noch wenig relevant ist...
 
Die Einsparung darf man nur für die Nachtzeit rechnen wo es ausgeschaltet ist, nicht für die Zeit der Benutzung.
Sinnvoller - statt abzuschalten - ist, die Platten nach 30 Minuten stoppen zu lassen und das Gerät in der Nacht entweder mit Zeitplan oder über App runter zu fahren aber NICHT abschalten.
Starten einfach mit WOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Nur mal aus Neugier, der Verbrauch im Idle einer HDD, gilt das nur wenn die NAS quasi im Betrieb ist und nichts geschrieben wird oder auch wenn die NAS quasi im Stand by ist?
 
Die HDD döst dann vor sich hin wenn die im Standby (nicht Idle) ist mit minmalsten Vrebrauch, das NAS braucht dann Strom. Im Idle dreht sie nur "vor sich hin" ohne Lesen/Schreiben.

Beispiel:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=wd40efrx+stromverbrach

Datenblatt von WD zur 4TB Variante (WD40EFRX):
https://www.compare.de/datacontent.php?EAN=0718037810058
4,5W Lesen/Schreiben, 3,3W Idle, 0,4W Standby

Bei meinem 5-Bay NAS (Qnap TS-509Pro) mit 3 Platten gehen die nach 30 Minuten in den Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Roesi
Ich brauche mein NAS nicht täglich und hochgerechnet sind es bei mir gute 70€ die ich mir dadurch spare. Eine Festplatte ist mir in den letzten 4 Jahren gestorben und das war eine zudem Zeitpunkt 6 1/2 Jahre 2TB Platte - das ist alles völlig normal und auch unabhängig der Starts.
 
Zurück
Oben