Festplatte im BIOS erkannt, unter Windows aber nicht

mrworldwide

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Hallo!

Aus einem Laptop, dessen Mainboard defekt ist (Diagnose eines Technikspezialisten, würde ich einfach mal drauf vertrauen), würde ich gerne die Daten der Festplatte (Bilder, Dokumente, etc) holen.
Angeschlossen habe ich die Festplatte intern in meinem funktionierenden PC mit SATA und Strom.
Die Festplatte (500 GB) ist akustisch nicht defekt und wird mir im Bios wie andere Festplatten angezeigt (Bild 1).

Unter Windows im Explorer taucht jedoch nichts auf, in der Datenträgerverwaltung ist ebenfalls nichts zu sehen.
Habe schon drüber nachgedacht, ob es an dem installierten Windows auf der Platte liegen könnte, könnte man die Platte hier eventuell booten oder würde das den PC zerschießen?

Über den Start von GParted als ISO (anstatt vom normalen Windowsboot) ist die Platte auch in ihren Partitionen sichtbar und wird angezeigt (Bilder von der "kaputten" Platte (die mit 500GB) und meinen beiden anderen Platten (250GB SSD auf der mein Windows läuft und 930GB Datengrab) zum Vergleich sind angehängt).
Mit Programmen wie PC Inspector oder auch testdisk bekomme ich nichts zum Laufen.

Mein Fazit wäre, dass die Platte vollfunktionsfähig ist, ich jedoch nur einen Weg für den zugriff finden muss.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, werde schnellstmöglich auf eventuelle Rückfragen antworten.
 

Anhänge

  • BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    2 MB · Aufrufe: 687
  • Explorer.PNG
    Explorer.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 448
  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    53,8 KB · Aufrufe: 484
  • GpartedKaputtePlatte.JPG
    GpartedKaputtePlatte.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 497
  • GpartedSystemplatte.JPG
    GpartedSystemplatte.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 510
  • GpartedSystemplatte2.JPG
    GpartedSystemplatte2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 537
Unter gparted ist es die sda. Siehst du auch so .. Oder ?

Wir sehen eine EFI Partition. Handelt es sich um Win10, wenn JA, dann liegt es an wahrscheinlich an der Win10 Schnellstart Funktion. Bedeutet die Platte oder gesagt Win10 wird ja nicht in den Modus komplett herunter gefahren. Und da liegt der Fehler.

Ich meine mal gelesen zu haben, das man unter Linux das bewerkstelligen kann, das man dieses Umgehen kann und so Zugriff auf die Daten bekommt. Muss mal im Netz suchen.

So, habe da ein Video gefunden zu dem was ich meine:

Linux: kein Zugriff auf NTFS Partition wegen Schnellstart von Windows

Ich hoffe das der Fehler bei dir dass selbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LinuxGaming schrieb:
Sie wird dir als Datenträger 2 aufgelistet unter Windows.

Nein.

@ TE
Wird die Platte im Gerätemanager erkannt?
Ergänzung ()

Ansonsten kannst ja mal versuchen den Anschluss, zb. mit dem vom DVD Laufwerk, zu tauschen.
 
Seatools habe jetzt gemacht, erkennt leider nichts. @ms007
Im Geräte-Manager ist auch nichts zu sehen. @leipziger1979
Ergänzung ()

LinuxGaming schrieb:
Unter gparted ist es die sda. Siehst du auch so .. Oder ?
Ja sehe ich auch so. Es handelt sich zudem um Windows 10. Auf der defekten platte selber ist Windows 8 drauf.
 
mrworldwide schrieb:
Auf der defekten platte selber ist Windows 8 drauf.
OK.
Was passiert den unter Linux, wenn du drauf zugreifen möchtest ?

Hilft vielleicht doch das obige verlinke Video ? Schau mal.
 
Liegt imho eher nicht an der Platte.. würde eher sagen win10 kommt da nicht klar.
Was für nen ahci-sata* treiber benutzt Du? Chipsatztreiber installiert? Die beiden mal evtl frisch machen, neustarten..nochmal gucken..

*normalerweise würde ich den std-treiber von ms empfehlen. Wenn es mit dem nicht hinhaut probier mal einen vom Hersteller. (Intel?)

Ansonsten, eigentlich willste ja nur ein paar Daten runterkopieren, erledige das doch unter linux. da wird sie doch gefunden. Und dann kannste Dich immer noch ganz entspannt um Windows kümmern. Deine Daten haste dann ja schonmal..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ozzy2k schrieb:
Wird die Platte im Gerätemanager von Windows angezeigt?

Dafür muss man sich die Bilder anschauen und verstehen. Sie taucht nicht auf. War für mich auch zu erst verwirrend und dachte es wer Datenträger 2. Sie scheint komplett nicht aufzutauchen. Und das lässt mich jetzt vermuten wegen Win8, was auf der Platte ist und unter anderem dieser Windows Schnellstart den es bei Win8 auch schon gibt.

Wiederholung:
Was passiert den unter Linux, wenn du drauf zugreifen möchtest ?
 
LinuxGaming schrieb:
OK.
Was passiert den unter Linux, wenn du drauf zugreifen möchtest ?

Hilft vielleicht doch das obige verlinke Video ? Schau mal.
Video gegeuckt, Schnellstart deaktiviert und kann sie aktuell im Explorer wieder sehen. Mal schauen, wie der Zugriff darauf läuft.
Auch in der Datenträgertverwaltung wieder sichtbar.
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
Liegt imho eher nicht an der Platte.. würde eher sagen win10 kommt da nicht klar.
Was für nen ahci-sata* treiber benutzt Du? Chipsatztreiber installiert? Die beiden mal evtl frisch machen, neustarten..nochmal gucken..

*normalerweise würde ich den std-treiber von ms empfehlen. Wenn es mit dem nicht hinhaut probier mal einen vom Hersteller. (Intel?)

Ansonsten, eigentlich willste ja nur ein paar Daten runterkopieren, erledige das doch unter linux. da wird sie doch gefunden. Und dann kannste Dich immer noch ganz entspannt um Windows kümmern. Deine Daten haste dann ja schonmal..
Für Linux müsste ich mir das extra ziehen und installieren. Habe aktuell auf dem Haupt-PC auch nur Win10. Keine Frage, dass Linux durchaus mal sinnvoll ist, aber versuche es erstmal so :)
Ergänzung ()

Platte wieder lesbar, alle Daten kann ich jetzt einfach kopieren.
Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten, der Schnellstart ist es gewesen.
Ein schönes Wochenende! :)
/closed
 

Anhänge

  • DatenträgerverwaltungNEU.PNG
    DatenträgerverwaltungNEU.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben