Festplatte im Raid1 defekt?

m3e46

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
355
Hallo

Ich ahnungloser bräuchte dringend Hilfe :(
Heute früh bei mir in der Firma (kleiner Handwerker Betrieb) war plötzlich der Windows Server hängen geblieben.
Zeigte kein Bild mehr an konnte auch nix drücken.

Den Server habe ich vor ca. 6 Jahren im Bios mit 2 Samsung HDDs auf Raid1 gestellt.(also kein hardware controller)

Also reset knopf gedrückt.

Erst waren beim Bootscreen beide Platten mit ner Roten Fehlermeldung und No Device Meldung und konnte nichtmehr ins Windows booten.
Nach paar mal an und aus stecken der Sata Kabel funktionierte es plötzlich.

Jetzt Bootet alles aber bekomme beim Booten Folgende Fehlermeldung :
zzz.jpg

Wie Soll ich weiter vorgehen?
Einfach Server ausschalten die eine HDD raus und mit einer neuen ersetzen?
Oder liegts garnicht an den Platten? Könnt ja sein dass ich durchs an und ausstecken den Raid zerstört hab?

Danke im Voraus
 
Kannst du die SMART-Werte ermitteln? Dazu vielleicht auch ein Live-Linux booten und die SMART, also Festplattenwerte auslesen, ob eine HDD kaputt ist. Ansonsten kannst du doch per Ctrl-I ins RAID-Menü, vielleicht wird dir dort mehr angezeigt.
 
Die platte mit dem error austauschen. Das RAID ist wegen der Platte mit dem ERROR im Status degraded.

Ich hoffe ihr habe ein funktionierendes backup?

Das eine Platte ausfällt und deswegen das ganze System nicht mehr bootet ist ungewöhnlich. Vielleicht läuft die noch funktionierende Platte auch nicht mehr richtig.
 
Danke für die schnellen Antworten!

.)Ja Backup von den wichtigsten Daten Macht Acronis jeden Tag auf ne USB Platte.

.)Hmm wie ich die Smart werte auslese weiß ich nicht wirklich, vielleicht auf der Mainboard Hersteller Seite "Intel Rapid Storage Technology Driver software" laden?

.)Hatte bei den ersten Reboots auf beiden Platten Error Occured.

.)Also einfach eine ähnliche Platte kaufen (1tb 7200rpm) ersetzen und den rest macht das Bios?

Oder vielleicht beide HDDs raus alles neu machen und 2 x 1Tb Samsung 850pro rein?

Danke euch schon mal!
 
Also wenn der Rechner trotz Fehlermeldung bootet, kannst du unter Windows die SMART-Werte auslesen, ohne Live-Linux.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/page-150

PS: Einfach die HDD ersetzen, könnte gehen. Allerdings sind mir bei RAID schon dies seltsamsten Digne unter gekommen. Vielleicht kennt ja jemand genau deine Konstellation und kann mehr dazu sagen. Sonst: probier es aus, ein Backup hast du ja.
 
m3e46 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!


Oder vielleicht beide HDDs raus alles neu machen und 2 x 1Tb Samsung 850pro rein?

Danke euch schon mal!

In deinem Fall geht es eher um Datensicherheit als um Geschwindigkeit, würde erst einmal Platten wie WD RED mit 5400 rmp empfehlen. Wenn schon RAID dann vielleicht ein RAID-5 mit 3 identischen HDDs für mehr Ausfallsicherheit.
 
Wilhelm14 schrieb:
Also wenn der Rechner trotz Fehlermeldung bootet, kannst du unter Windows die SMART-Werte auslesen, ohne Live-Linux.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/page-150

PS: Einfach die HDD ersetzen, könnte gehen. Allerdings sind mir bei RAID schon dies seltsamsten Digne unter gekommen. Vielleicht kennt ja jemand genau deine Konstellation und kann mehr dazu sagen. Sonst: probier es aus, ein Backup hast du ja.

Danke dir!

Ja der Rechner bootet jetzt ganz normal ins Windows, aber eben mit der Fehlermeldung.

Also nen Scan button hab ich jetzt nicht gefunden mit dem Diskinfo Tool.

Hab hier aber die Werte von den Platten:
zz.jpg a.jpg

@Killer65 Ja da hast du recht, trotzdem wär bei einer neuinstallation ne SSD sicher bequemer :D aber werde wohl warten bis die Preise für 1 Tb SSD mit Mlc etwas fallen und mir erstmal ne normale HDD holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Die SMART-Werte sehen unauffällig aus.
http://bleibtallesanders.de/error-occurred-0/
Und dort die letzten drei Absätze? Lösen das Problem bei dir nicht?

Danke, hab mir das auch schon durchgelesen gehabt, werde es Freitag Abend probieren.
So hab ich dann übers Wochenende Zeit alles wiederherzustellen sollte was schief gehen :D

Hoffe der ausfall war einmalig. Ne neue HDD ist schonmal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
m3e46 schrieb:
werde wohl warten bis die Preise für 1 Tb SSD mit Mlc etwas fallen
Da wirst Du wohl eine Weile warten müssen, da TLC bei Consumer SSDs schon heute dominiert und MLC noch seltner werden und nur noch bei teuren Premium Consumer und Enterprise SSDs zu finden sein wird.

HDDs haben übrigens nur eine Lebenserwartung (Service Life) von 5 Jahren, nach 6 Jahren ist es wirklich an der Zeit diese zu ersetzen und nimm bei HDDs unbedingt Modelle mit Zulassung für den Dauerbetrieb, die alten Samsung Desktopplatten haben den ja noch gut verkraftet, aber heutige Desktopplatten werden das vermutlich nicht viel länger als 2 bis 3 Jahre durchhalten. Dafür haben die Hersteller diese weiter kostenoptimiert und für Anwendungen wo Dauerbetrieb und RAID gefragt sind, die NAS Platten aufgelegt.

Denk dran das RAIDs keine Backups ersetzen!
 
Killer65 schrieb:
Wenn schon RAID dann vielleicht ein RAID-5 mit 3 identischen HDDs für mehr Ausfallsicherheit.

Er hat jetzt ein Raid1 mit 2 Platten, eine kann ausfallen, man ersetzt die kaputte und es müsste wieder laufen.

Du empfiehlst ihm jetzt ein Raid5, muss er einen Controller für anschaffen und dann aus 3 Platten wo (hey!) eine ausfallen kann.

Das ist nicht "mehr Ausfallsicherheit".
 
Hi Leute
Melde mich nach langer Zeit mal wieder um euch erneut zu nerven. :D

Und wie damals auch schon spiele ich mit den gedanken statt den 2 HDDs 2xSSDs (860pro) einzubauen.
Einfach um den Windos Server etwas flotter zu machen und zb. dass einspielen von Artikeln über Datanorm schneller zu machen, Preise aktualisieren dauert um die 2stunden momentan.

Windows server 2008 r2
Sql 2008 express
CPU: i5 2500
Ram: 8gb ddr3
2xHDD 1TB im Raid1 über Bios

Da ich so gut wie keine ahnung habe wie ich das am besten bewerkstelle und ob es überhaupt was bringt, frage ich lieber euch Profis.
Also meine Theroie wäre 1ne von den 2 alten HDDs raus neue 1tb SSD rein und der Bios Raid1 spiegelt mir automatisch alles auf die SSD. Dann die 2te alte HDD mit der 2ten 1tbSSD tauschen. So die Theroie? Funktioniert das überhaupt ne HDD und SSD im Raid1.

Danke im voraus
 
Eine HDD und eine SSD in einem RAID 1 funktioniert, auch wenn das natürlich wenig Sinn macht, außer man möchte es wie Du nur als einen Schritt beim Wechseln von HDDs auf SSDs machen. Der Weg sollte also gehen, sofern die SSDs eben mindestens so viele adressierbare Sektoren wie die HDDs haben die derzeit im RAID sind, was bei der 860 Pro der Fall sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3e46
Muss der Server durchlaufen oder kann der auch mal aus? Falls möglich, würde ich wie folgt vorgehen: Backup erstellen, also komplett das System sichern, als Image auf einen dritten und vierten Ort, z.B. USB-HDD. Im Server beide HDDs raus, beide SSDs rein, System zurückspielen. So hast du als Backup die beiden HDDs und eben das Image.

Dein Weg sollte auch gehen, also erst im RAID ein Laufwerk gegen SSD tauschen, nach dem rebuild die andere. Ein Backup vom kompletten System würde ich allerdings immer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3e46
Ein Backup aller wichtigen Daten muss man immer haben, auch wenn diese auf einem RAID stehe und dieses RAID in einem NAS steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3e46
Hi
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Backup mach ich sowieso immer auf ne externe Festplatte.

Also ist es besser vorher ne HDD auf ne SSD zu klonen zb mit Partition Wizard (kostet wohl etwas) und dann beide SSD rein mit Raid1?

Der Weg sollte also gehen, sofern die SSDs eben mindestens so viele adressierbare Sektoren wie die HDDs haben die derzeit im RAID sind, was bei der 860 Pro der Fall sein sollte.

Wie sieht es mit der 860evo aus würde die auch funktionieren?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das klappt, weiß ich nicht. Ich würde ein Image erstellen, z.B. mit Veeam, dass auch ein bootbares ISO erstellt. Server aus, HDDs raus, SSD rein, RAID einstellen, ISO booten, Image einspielen. Bei Servern weiß ich aber nicht, ob es da lizenztechnisch Unterschiede gibt. Veeam ist wohl nur für einfache Sachen kostenfrei. Es gäbe noch Acronis, Macrium usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3e46
Zurück
Oben