Festplatte(n!) plötzlich nicht mehr erkannt

Zeruda

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Um das Problem verständlich zu erklären, muss ich etwas ausholen. Vor ca. einem halben Jahr verabschiedete sich eine HDD von mir (eindeutige Zeichen wie schlechter Zustand laut CrystalDisk und langsames fehlerhaftes Laden). Daraufhin kaufte ich mir eine neue HDD und alles lief wieder TOP.
Vor kurzem bekam ich erneut wieder eine win10 Meldung, dass ich ein Sicherheitsupdate oÄ installieren soll. Hatte auf meiner SSD keinen (wortwörtlich) Speicher und klickte diese Meldung sofort wieder weg. Letztens aber kam dieses Update Fenster une ich war nicht im Haus, um es wegzuklicken. Mein PC fror ein und die SSD wurde im Bios nicht mehr erkannt. Wechselte also die Stromversorgung von HDD und SSD, doch der Fehler blieb. Daraufhin installierte ich Windows per USB auf die HDD. Pc lief wieder. SSD wurde manchmal erkannt konnte aber nicht genutzt werden und hatte keine Volumes und keinen Speicher. Gesundheitszustand der HDD ist Gut. Doch am nächsten Tag lässt sich der PC nicht starten. Die HDD wurde zunächst nicht gefunden. Mit einem Neustart und mit F11 in das Bootmenü konnte ich sie wieder finden, jedoch bekomme ich die Meldung: disk read error occured. Ich legt den win10 Stick wieder ein und ging ins cmd. Kein windows wurde gefunden, obwohl ich es am Vortag installierte. Der Befehl rebuildbcd funktioniert nicht, da ich nicht die nötigen Rechte habe.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass alle 3 Festplatten kaputt gingen. Die erste ganz klar ja, aber SSD und zweite HDD waren in einem guten Zustand. Was könnte das Problem sein? Kaputte SAT Kabel? Mainboard Batterie am nachlassen?

Ich bedanke kich herzlich bei allen Antworten
 
Entferne alle Datenträger bis auf die SSD am 1. SATA Anschluss ( SATA_0 siehe Handbuch).
- Aktiviere im BIOS den SATA-Modus, wenn nötig, und kümmere dich um korrekte UEFI Einstellungen für die Inst. - hier nachfragen, wenn nötig.
Installiere dann neu.

... Der Befehl rebuildbcd funktioniert nicht, da ich nicht die nötigen Rechte habe. ...
- besorge/vergebe das administratoren PW für Reparaturen

Kann schon sein, dass das cmos die Werte vergisst, wenn die Batterie leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC nun erneut eingeschaltet und plötzlich ging die HDD zumindest wieder. Die SSD geht weiterhin nicht. Die HDD wird von CrystalDiskInfo mit "Gut" bewertet, aber hat beim Schreiben und Lesen oftmals 100% Auslastung. Und bei nicht so graphisch anspruchsvollen Spielen bekomme ich ein komisches Flackern (grad erneut getestet: "wait for vertical vsync" hat das behoben").

Habe die HDD ausgebaut und nur die SSD betrieben und das hat nichts gebracht. Sata Modus sollte schon aktiv sein. Habe ein Asrock z87 Pro 3 Mainboard.
 
Hast Du die SSD/HDD mal mit dem jeweiligen Hersteller-Tool getestet?

Deine Beschreibung klingt eher danach, als stimme irgendetwas anderes mit dem Rechner nicht. Eventuell Mainboard, Netzteil etc., was Dir dann in der Folge andere Komponenten killt bzw. diese nachhaltig beeinflusst.

In so einem Fall hilft es leider nur, nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen..
 
Hab soeben beide getestet. Die HDD (seagate barracuda) besteht jeden Test (den advanced test hab ich nicht ausgeführt, genauso wie die Option "fix all"). Die SSD (kingston) wird nicht erkannt. Aber unter dem Geräte-Manager wird ein Laufwerk gelistet, welches ich versuchte zu initialisieren, jedoch erfolglos (ist nun auch ausgegraut, die Option). Des Weiteren wird mir unter "andere Geräte" ein unbekanntes Gerät aufgelistet.

Könnte es sein, dass das SATA Kabel der SSD hin ist? Die HDD hat beim Schreiben 100% Auslastung. Ich weiß nicht ob das der Normalfall ist.

Leider habe ich kein Zweitgerät, um die einzelnen Komponenten auszuschließen.
 
Hmm, also da sind halt zwei Dinge seltsam -
(1) das Nicht-Erkennen der SSD
(2) die 100%-Auslastung der HDD

Da müsstest Du wirklich mal beide Platten an einem Zweitgerät testen. Im Notfall mal in einen Laden bringen und den Mitarbeiter einfach bitten, die nur mal kurz anzuschließen. Am Ende liegt es nämlich vielleicht an ganz anderen Komponenten in Deinem Rechner und Du zerbrichst Dir den Kopf ohne wirklich weiterzukommen..
 
Zurück
Oben