Festplatte piept regelmäßig

Sandra1989

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
23
Hallo Computerbase Forum.

Seit heute piept und knurrt meine maxtor hdd und mein PC lässt sich nicht mehr starten.
Ich dachte erst die Festplatte wäre hin. Doch als ich die Festplatte mit einer neuen western Digital HDD ausgetauscht hatte trat ein regelmäßiges piepen auch bei der neuen Festplatte auf.
Problem besteht weiterhin. Der PC lässt sich nicht starten und beim Versuch des Startens versucht der PC neu zu starten.

mfg
Sandra
 
Wenn es immer noch piept und knurrt, war es wohl nicht die HDD. Läuft der CPU-Lüfter noch? Was macht das Netzteil? Kommt noch Luft hinten raus?
 
Willkommen.

Nun dann solltest Du mal mehr Informationen zum PC geben.

Komplette verbaute Hardware incl. Netzteil bitte.
 
Piept? Bei alten Maxtor-Platten gab es das tatsächlich mal, die haben eine kurze Melodie aus einem Piezo-Piepser abgespielt, wenn der Motor es nicht geschafft hat, die Scheiben zum Rotieren zu bringen. Da hat man dann mit einem Gummihammer (kein Witz) sachte auf die Mitte geklopft, und nachdem die Platte angefahren ist, hat man so schnell wie möglich alles auf eine neue Platte gesichert.

Bei neueren Platten kenne ich das aber gar nicht. Und wieso piept es nach einem Tausch der Platte weiter? Das klingt erst einmal so, als ob gar nicht die Platte piept.
 
Netzteil läuft.
Der CPU Kühler läuft auch noch.

CPU: intel duo E8400 boxed
grafikkarte: readon r7 270x
Netzteil: Power PFC Model: LCB550
Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache,

#edit
Es piept eindeutig die Festplatte/n.
Achja mainboard: Asus p5b
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste die Werte hier.

Und piepende Festplatten wären mir neu.

Bist Du sicher dass es kein Lüfter/Kühler ist?
 
Der PC startet nicht ich bekomme nur ein regelmäßiges piepen von der jeweils verbauten festplatte.
bei der maxtor gibt es ein regelmäßiges "knurren".
 
Fehler findet man meistens im Ausschlussverfahren. Was passiert denn, wenn du mal gar keine Platte anschließt?
 
Hallo Sandra1989,

Bist du sicher, dass das Piepen aus der Festplatte kommt? Hast du versucht die Festplatte an einem anderen SATA Port zu verbinden? Ist der Kabel OK?
Hier könntest du einige Geräuschproben finden

http://datacent.com/hard_drive_sounds.php

Sie könnten dir vielleicht dabei helfen besser deine Situation einzuschätzen.
Wenn die Sache mit zwei verschiedenen Festplatten passiert, denke ich dass es auch möglich ist für den Piep-Ton eine andere Quelle zu haben.
Dieser Artikel könnte für dich vielleicht nützlich sein

http://praxistipps.chip.de/pc-piept-bedeutung-der-fehlermeldungen-beim-booten_30767

Über die BIOS-Pieptöne kannst du hier mehr einlesen

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

MfG,
Titania_WD
 
Wie schon geschrieben wurde, alles abstöpseln und dann Stück für Stück schauen.

Eventuell ist das Netzteil hinüber. Hast du eventuell ein anderes, zum Testen?
 
Das piepen hört zwar auf ( logischerweise :) )
Mir wird trotzdem kein bild angezeigt.
Also es müsste doch auch ohne festplatte wenigstens das bios kommen oder nicht ?
Einen Bios reset hatte ich auch schon versucht ( also die knopfbatterie für 2 minuten vom mobo getrennt )

#edit
Ich teste kurz ein anderes netzteil.
 
Nach langem hin und her klappt alles wieder.
Danke für eure hilfe.

Die Problemquelle konnte ich nicht identifizieren, aber es funktioniert zurzeit mit der gleichen hardware wieder.

Danke
Sandra
Ergänzung ()

Okay heute fing das gleiche spiel von vorne an
festplattrtte piept regelmäßig.
Die festplatte ist aber nicht Problemursache.
Das netzteil ist auch in ordnung so wie der ram.
gpu ist auch nicht das problem.

Was mir aufgefallen ist.
wenn ich den pc starte dann leuchtet die energie lampe des mainboards aber alle 2 sekunden geht diese für den bruchteil einer sekunde aus.

Was viellweicht jemand weiter.
 
Zurück
Oben