Festplatte rührt sich nicht mehr

L

latita

Gast
Hi Leute

Eine riesen Katastrophe. :o
Meine Festplatte hat sich verabschiedet. Tot. Nichts geht mehr. Wenn sie im Rechner angeschlossen ist passiert gar nichts. Nichts dreht sich. :o

Heute morgen ging sie noch. Dann hab ich den Rechner ausgemacht um ihn heute abend wieder zu starten. Besser gesagt, davor hab ich noch eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil eingebaut.

Das schlimme ist, die Daten die da drauf sind. Die sind sehr wichtig für mich. Eigentlich werden die immer auf eine andere Festplatte überspielt zur Datensicherung aber diesmal war ich nicht schnell genug.

Gibt es irgendeine Chance da ranzukommen?

Es ist eine Seagate Barracuda 7200.9 200GB *heul*
 
Du hast ein neues Netzteil eingebaut?

Hast du es mal mit einem anderen Netzteil versucht? Oder einem anderen Kabel? Vielleicht ist das NT defekt oder das Kabel hat einen Kabelbruch. Steck die Platte mal in einen anderen Rechner. Das eine Festplatte sich einfach so komplett verabschiedet ist extrem selten und auch wen ich kein Seagate Fan bin und die Marke meide wie die Pest, sind die Platten doch extrem Robust und auf extreme Langlebigkeit ausgelegt. Schließlich ist Seagate einer der größten Lieferanten für Serverplatten und damit von ihrem enorm hohen Qualitätsstandard abhängig!
Sollte die Platte wirklich nicht mehr gehen, dann gibt es spezielle Firmen die dir die Daten Retten können. Musst du mal Googeln. Aber einfach und günstig wird das nicht!
 
Hörst Du von der Platte irgend welche Geräusche ? Ein Klicken oder so ? Falls ja klingt das nach Headcrash. Du kannst mal probieren die Platte etwas in der Rotationsachse ruckartig zu bewegen. Ev. springt sie dann wieder an.
Datenrettung macht unter anderen KrollOnTrack. Kostet aber ca. 90€ für einen Kostenvoranschlag und zw. 1500 und 4000€ für eine komplette Rettung . . .
 
hab gerade dasselbe prob
meine macht aber Klick Klick Klick ist erst ein 3/4 Jahr alt.
aber die bekomme ich getauscht, nur die 160 gb Daten sind leider futsch
werde noch versuchen das wichtigste auszulesen und dann tauschen.
Gruß
 
hi leute

mit einem anderen Kabel kann man ja noch mal ausprobieren, vielleicht hat es ja einen kleinen knacks.
Aber, eine andere Festplatte lief. Konnte dann, als Windows oben war zwar Tastatur und Maus nicht benutzen aber erst mal lief es.

Die, um die es geht, lief erst gar nicht los. Innen ist alles still..... tot.
Sie lief auch nicht, als man sie in ein Externes-Gehäuse steckte. :(

Son Sch***
bis zu 5000 Euro auszugeben wäre wohl unverhältnismäßig und würde "sogar" meine Möglichkeiten übersteigen.
 
Ist deine Seagate Barracuda eine SATA Platte ? kann es sein das du vielleicht
beim umbauen kurzeitig den SATA Strom Stecker + den Normalen 4 Pin
Strom Stecker angeschlossen hattest ? dann wird das Steuer Modul
durchgebrannt sein. Ich habe schon des Öfteren gelesen das man einer
baugleichen Platte (wie auch immer das Funktioniert vielleicht wird es nur gesteckt)
Steuer Modul (das hintere Interfase) Tauschen kann.
 
Es steht bei jeder Festplatte, dass niemals der SATA-Strom-Adapter UND der Molex-Adapter dran sein darf...
 
nein das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Die Barracuda ist eine IDE Platte .... und selbst bei der SATA könnt ich schwören, dass es (fast) unmöglich ist da was falsch anzuschließen.... bei ner SATA kommen zwei flache schwarze und bei der IDE der 4-Pin und das lange IDE-Kabel.


Mir ist die Möglichkeit eingefallen: Was ist, wenn einer nicht richtig entladen war, bevor er die Platte angefasst hat?
 
Okay, also wie kann es sein, dass eine Platte, die vorher einandfrei und bestens lief, von jetzt auf eben den Geist aber sowas von völlig aufgibt?
Ob ich sie mal gegen die Wanf schmeiße? Andere Geräte tun ja nach einem Klapps auch wieder *ironie*
 
ist das zu fassen? das mistding tut wieder.
zwar stürzt mein notebook immer ab, wenn ich die da anschließe, aber am standrechner läuft sie schon 4 tage durch
 
Hat sie sich wohl nur eine "Auszeit" genehmigt? :D
 
Zurück
Oben