Festplatte wird nur extern erkannt

limbonic_art

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7
Guten Tag liebe User,

ich habe mir zwei
Western Digital WDBWLG0100HBK-EESN 10 TB Elements gekauft, das Gehäuse entfernt und in meinen Rechner eingebaut. Davon wird eine aber nicht erkannt.

Ich habe den Sata-Port am Mainboard getauscht, das Sata-Kabel getauscht, den Strom-Anschluss getauscht. Es liegt weder am Mainboard noch an den Kabeln. Dass diese gehen, sehe ich daran, dass die andere Festplatte funktioniert.
Weder unter der Datenträgerverwaltung noch unter Diskpart bekomme ich die Festplatte angezeigt.

Wenn ich die Festplatte nun aber in ein externes Gehäuse stecke, läuft sie, auch wenn ich dafür zunächst eine GPU-Schutzpartition entfernen musste. Montiere ich nun die Platte wieder intern, wird wieder überhaupt nichts angezeigt.

Ich bin ratlos.

Herzliche Grüße
Marco
 
Warum kauft man nicht direkt eine Interne HDD sondern erst eine externe um die dann intern zu verbauen?
 
Die WD extern platten haben meistens ne Sperre drin, womit man dein Vorhaben verbinden möchte.
Gibts paar Anleitungen im Netz um diese Sperre zu umgehen.
 
Hatte ich auch mal mit einer WD Blue, bau die nochmal in ext. Gehäuse ein und formatiere sie mit NTFS und nicht mit ExtFat, bei mir wars das, liegt wohl am BIOS.
 
Unter Verlust der Garantie und Gewährleistung, wenn dass mal nicht am falschen Ende gespart war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SGCGoliath
https://documents.westerndigital.co...h-brief-western-digital-power-disable-pin.pdf

3.3V brauchen Satageräte nicht mehr.
Daher wurde in den SATA-Spezifikationen der Pin der damals 3.3V führte zum Power Disable umfunktioniert.
Wenn auf dem Pin Spannung liegt -> Platte geht aus bzw. nicht mal an. Das ist für Zuhause wenig sinnvoll, aber im Rechenzentrum ziemlich cool, wenn man zum Platte neustarten nicht erst zum Server laufen muss.

Neue Platte + Altes Netzteil funktioniert nicht, daher den Pin Abkleben, oder Molex-> Sata Adapter benutzen und die 3.3V Leitung kappen.


tldr:
den 3.3V pin abkleben.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Unter Verlust der Garantie und Gewährleistung, wenn dass mal nicht am falschen Ende gespart war...

Wenn man sich nicht doof anstellt, bekommt man die Festplatte sauber ausgebaut und sogar wieder eingebaut. WD leistet aber auch bei nackten Festplatten ohne Probleme Garantieleistungen.
 
Formatieren unter Windows 10 Pro hat nichts gebracht.

Dass mit der Sperre versuche ich zu recherchieren, bislang habe ich nichts dazu gefunden.

Extern kann ich sie ja benutzen, und das Originalgehäuse ohne Stromschalter fliegt immer raus. Da hatte ich die letzten 10 Jahre noch nie Probleme.
 
 
Läuft. Ich habe aus einem alten Rechner ein Molex auf Sata-Kabel gefunden.

Vielen Dank!
 
chris_2401 schrieb:
3.3V brauchen Satageräte nicht mehr.
Die einzigen SATA Geräte die jemals 3,3V gebraucht haben, waren die 1,8" HDDs, die aber sowieso nru für Notebooks waren und dann ganz schnell von den SSD verdrängt wurden, vor allem denen im mSATA Formfaktor. Die mSATA und M.2 SSDs werden übrigens auch mit 3,3V versorgt, aber eben normalerweise nicht über einen SATA Stromstecker, sondern direkt vom Slot. Ein Problem gibt es nur, wenn man diese in einem billigen Adapter auf 2.5" verbaut, der selbst keine Wandlung von 5V (wie sie 2.5" Laufwerke üblicherweise brauchen) auf 3,3V bietet und man diese dann an einem modernen Netzteil ohne 3,3V oder über einen Molex Adapter betreiben will.
Alias schrieb:
Molex-SATA Adapter gefunden und angeschlossen.
Alles ok.
Molex hat eben auch keine 3,3V, sondern nur 12V und 5V. Wieso man bei der Einführung von SATA auf die Idee gekommen ist, die Leute würde sich künftig haufenweise 1,8" HDDs in ihre Desktop-Rechner verbauen wollen und daher 3,3V am SATA Stromstecker brauchen, verstehe ich aber bis heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Weshalb funktioniert jedoch die eine HDD problemlos, während die andere nicht mit dem SATA Stromkabel laufen wollte obwohl die Modelle baugleich sind? Hängen sie am selben Kabelstrang?
 
Ja, die hängen am gleichen Strang. Ich habe die Stecker auch untereinander getauscht. Die eine geht, die andere nicht.
 
Audi2000 schrieb:
Weshalb funktioniert jedoch die eine HDD problemlos, während die andere nicht mit dem SATA Stromkabel laufen wollte obwohl die Modelle baugleich sind? Hängen sie am selben Kabelstrang?

Weil die HDDs eben nicht exakt gleich sind. Es gibt zig posts von HDDs die zwar offiziell unter der selben Bezeichnung verkauft werden, dann aber doch aus unterschiedlichen Chargen/Fabriken/Ländern kommen und dann immer doch wieder kleinere Unterschiede haben.

Das "Problem" mit dem 3.3V Pin ist schon länger bekannt.
 
Zurück
Oben