Festplatte zieht keinen Strom mehr

Tapion

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
160
Hallo Leute,

ich hab hier ein kniffliges Problem, eine externe Festplatte mit sehr sehr wichtigen Daten wird nicht mehr erkannt... (von einer Bekannten, ich mache immer Backups falls jemand lacht!!!)

Ich hab die Festplatte ausgebaut, an einen USB Adapter gehängt, keine Reaktion, die Lampe des Adapters blinkt kurz auf und geht wieder aus, die Platte läuft nicht an, ich denke die hat durch das externe Gehäuse einen kurzen bekommen und zieht nun keinen Strom mehr...

Oh welch Freude, (Ich arbeite in einer IT Firma) und hab in unserer Schrott Kiste tatsächlich eine Baugleiche Platte gefunden "Hitachi Deskstar 250GB" ich hab den Controller getauscht und die Platte läuft an, aber kann unter Windows nicht initialisiert werden, im Gerätemanager sagt er immer "Das Gerät ist nicht bereit" ich fürchte es liegt daran, obwohl exakt die gleiche Platte, alle Eckdaten die selben, ist auf dem einen Controller ein Samsung Chip, auf dem anderen einer von "Hynix" (richtig geschrieben?!?) ich vermute das es deshalb nicht harmoniert.

Jemand ne Idee wie ich da noch etwas retten kann? Defekten Controller überbrücken das er wieder Strom zieht oder aus 2 Platten eine machen? Hab mit derartigen Reparaturen leider keine Erfahrung.
 
Die einzige Chance ist, die gleiche Platine mit dem gleichen Revisionsstand zu finden.
 
Wenn die Daten so wichtig sind:
Finger weg!!!
Die Platte an ne seriöse Datenrettungsfirma schicken und das "Beste" hoffen. Kostet halt dann ein paar €
 
Worum geht es denn, die Daten zu retten oder die Platte weiterhin verwenden zu können? Ersteres ist vielleicht möglich, allerdings scheint die Austauschplatine aus einer anderen Serie zu stammen und daher nicht zu passen und zweites kann man gleich vergessen.
Ergänzung ()

kaji-kun schrieb:
Kostet halt dann ein paar €
Ja, beim Seagate Datenrettungsservice kann man nach Eingabe des Landes und der Art der Platte (Einzellaufwerk) auch sehen, wie viel es kostet wenn sie Erfolg haben.
 
Es geht einfach nur darum die Daten zu retten, ich überlege ob es Sinn macht, bei ebay gezielt nach einer Platte mit gleichem Chip zu suchen aber eine Garantie das es dann klappt gibt es nicht oder? Warum läuft denn das teil nicht, ist doch die gleiche Platine, gibts da nicht irgendeinen trick? immerhin wird die Platte ja erkannt
 
Wenn du in einer IT-Firma arbeitest ... nimm das PCB runter, Multimeter zur Hand und prüfe die TVS-Diode und evtl. die 0Ohm-Widerstände am Eingang der 12V-Leitung. Wenn sie nicht mehr dreht, ziemlich sicher ein Überspannungsschaden durch falsches Netzteil.

Solange die Platine die gleiche PCB-Nummer hat ist sie dich richtige - dann könntest du auch den ROM der defekten Platine auf die neue löten - die verbauten Speicher spielen da keine Rolle. Gibt aber auch Platten bei denen der ROM im Controller sitzt - dann fällt die Möglichkeit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion
Samsung ist eben nicht gleich Hynix.
Selbst Revisionsunterschiede können dazu führen, dass die Platter anders beschrieben werden.
 
Sehr ärgerlich alles, die wichtige Platte ist JAN-2009 auf der Rückseite steht B23-2 (8) und die andere von MAR-2008 und B4-2 (7)

Hat jemand zufällig eine alte Hitachi Deskstar irgendwo rumliegen die er nicht mehr braucht ?

Kann man die Controller irgendwo einzeln erwerben ?
 
Das hatte ich vor kurzen schon wo anders:
Crys schrieb:
Das ist ein Uraltes Thema ... die Frage hatte ich mir vor ~15 Jahren auch mal gestellt :D
Damals ging es [das Chip austauschen] schon mit den meisten Platten nicht, bei mir bei keiner von 4 getesteten (selbe Revision).
Ich denke also: nein, die Platte ist hinüber.
Ich hatte damals bei 4 identischen funktionierenden Platten, aus selber Revision, die Chips getauscht. Das hat damals nicht funktioniert.

Viel Glück, aber ich denke dass es nicht klappen wird. Aber ich bin auf jeden Fall auf eine Rückmeldung gespannt, falls du den Tausch wirklich wagst.
 
20190130_093410.jpg
 
c0m4 schrieb:
Wenn du in einer IT-Firma arbeitest ... nimm das PCB runter, Multimeter zur Hand und prüfe die TVS-Diode und evtl. die 0Ohm-Widerstände am Eingang der 12V-Leitung. Wenn sie nicht mehr dreht, ziemlich sicher ein Überspannungsschaden durch falsches Netzteil.

Solange die Platine die gleiche PCB-Nummer hat ist sie dich richtige - dann könntest du auch den ROM der defekten Platine auf die neue löten - die verbauten Speicher spielen da keine Rolle. Gibt aber auch Platten bei denen der ROM im Controller sitzt - dann fällt die Möglichkeit aus.

Vielen Dank für die Reparatur, hat wunderbar funktioniert und die Bekannte hat ihre wertvollen Bilder wieder :-D
 
Zurück
Oben