Festplatten - Metallgeräusch

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.632
hiho!

Meine Festplatte Maxtor 6Y120PO macht seit zwei tagen ein komisches geräusch während Sie arbeitet...
Es hört sich an wie ein leises rascheln von metal... splitter könnens eigentlich nich sein, weil mein pc weder angefasst noch transportiert wurde in der letzten zeit.

Was könnte es sonst sein?, es ist dauerhaft wenn die Festplatten-Diode "arbeit" anzeigt.

pmb µatze
 
könnte sein, dass die Platte bald den Geist aufgibt, ich würde auf alle fälle einmal sichern.

Diese Schabgeräusch könnte eventuell von einem HeadCrash kommen. (der schreiblesekopf "kratzt" auf der magnetscheibe)

mfg.
 
Also die Geräusche können ersteinmal durch vieles im Gehäuse verursacht werden. Um 100%ig sagen zu können, ob die Festplatte selber Geräusche macht, würde ich die Festplatte ausbauen und auf eine weiche Unterlage nebem dem Rechner ausprobieren!

Dauerhaftes leuchten der Laufwerkslampe weißt wie immer generell auf Benutzung hin. Möglich wären etwas was im Hintergrund auf deinem PC die Festplatte wirklich so ausnutzt (z.B. VirenScanner, Laufwerksindexierung, usw.) oder halt ein defekt, wodurch dann fehlerhafte Stellen immer wieder versucht werden zu lesen und dadurch das Laufwerk viel zu tun hat.
Einen Defekt würde ich mit den Maxtor-Tools versuchen festzustellen bzw. zu wiederlegen.
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/
oder auf der Herstellerseite...

Früher habe ich in so einem Programm auch einmal gesehen, wie dieses dann einen Fehlercode ausspuckte und nur noch empfahl die Festplatte einzuschicken unter Angabe des Fehlercodes. Garantieinformationen kannste anhand der Serien- und/oder Produktnummer auf der Maxtor-Seite bekommen...
 
Das würde ich Dir auch dringends raten. Am besten solltest Du das jetzt sofort machen! Sowas ist mir nämlich auch mal passiert und zwar bei zwei Festplatten direkt hintereinander. Rette viel, rette schnell, rette jetzt!

Sonst passiert das: :pcangry:
 
AW: Festplatten/netzteil - Metallgeräusch

hiho!
Hab jetzt erst ma meinen hauptrechner ausgestellt damit nix passiern kann -.-
Ich hab alle lüfter runtergeregelt und jetzt folgendes festgestellt:

hinten am netzteil surrts eben wie ein leiser Kurzschluss....
des komische: das surren hört manchmal auf, manchmal machts weiter ^^.
auch wenn die festplatte mal net gearbeitet hat,
insofern schließ ich ma aus dass die HDD defekt ist -.-

Was kanns mir fetzen wenn das nt nen kurzschluss hat? hab hier nämlich noch ein um 100 watt schwächeres nt (250w statt 350w)
Wo is die warscheinlichkeit größer dasses mir was fetzt?
pmb matze
 
Ein leises surren ist normal, da der PC auch Strom zieht, wenn er ausgeschaltet ist.

Die +5V Standbyspannung wird weiterhin vom Netzteil geliefert, ebenso erfolgt noch die Transformation von der Primär auf die Sekundärspulen, daher vermutlich das leise Surren. Zudem ist das Netzteil ein Schaltnetzteil, das ca. 100.000 - 500.000 mal pro Sekunde schaltet (höherer Wirkungsgrad als Trafo und gringeres Gewicht)

Bei einem Kurzschluss auf der Primärseite würdest du höchstens einen "blitz" sehen und es würde einen schnalzer machen und die Kiste steht, bei nem kurzen auf der Sekundärseite (wo der PC im Endeffekt dranhängt) kanns dir alles zerschießen, die Chanzen dazu stehen allerdings extrem niedrig, eventuell dass dir die Spannungsregler auf dem Moatherboard durchschmoren.

Wenn das Geräusch definitiv aus dem Netzteil kommt -> eventuell Netzteillüfter? :)
 
hmm... ja aber des komische ist ja, nur wenn die festplatte arbeitet kommt dieses kurzschluss, metall geräusch aus dem nt -.-...

wenn des früher gewesen wäre wärs mir aufgefallen -.-
übrigens die geräusche sind extrem hoch....
pmb matze

PS: des heißt also ich kann vorerst des netzteil drinlassen, mehr als nen funken kanns da net geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Netzteil wirklich nen Kurzschluss hätte, dann würde sicherlich irgendwo eine Sicherung ausgelöst.
Habe jedoch auch schon gehört, dass Netzteile wahrlich explodieren können und auch vieles des im Gehäuse befindlichen mitreißen können. Mit Strom ist halt nicht zu Spaßen :)

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner FrEaKaZoId vollkommen zu.

Geräusche enstehen schnell durch/an Lüftern (-> Austauschen oder Festschrauben, ggf. mit Schwingungsdämpfern ausstatten), aber auch an ganz sonderbaren Stellen, ausgelöst du die Vibrationenen im Gehäuse (-> Festschrauben, dämmen, ggf. mit Schwingungsdämpfern ausstatten (auch wenn es hier und da nen bissel Pappe, Schaumstoff oder Gummi ist :) )
 
des heißt, es könnte sein dass die festplatte vibrationen auslöst (vorne am pc) und die (hinten am netzteil) mit solchen extrem hohen metall-geräuschen sich bemerkbar machen?
pmb matze
 
Wenns nur ein tieffrequentes Kratzen wäre, dann wäre das ja normal. Das entsteht durch die Vibrationen der HDD, die sich auch das Gehäuse übertragen, während zB gigabyteweise gelöscht oder auch kopiert wird. Ich habe die Maxtor 6Y080P0 und sie hört sich wie beschrieben an. Durch die Übertragung der Vibration hört sich das geräusch lauter an, als es ist. Abhilfe schaffen zB Abstandshalter aus Hartgummi fürn 5,25er Schacht. Es gibt zwar auch 5,25er Rahmen mit Gummiseilen, aber das würde ich nicht nutzen.

Das mit dem NT ist aber komisch, das einzige, was ich am BeQuiet höre (bzw nicht höre) sind die Lüfter. Dasselbe in Grün bei dem 500er PC.
 
hmmm. okay... hab jetzt erst ma des 250 watt netzteil nei und jetzt is erst ma gut -.-
keine kratzgeräusche kein metall.. kein gar nix *freu*
DANKE AN ALLE DIE MIR INNERHALB VON DER STUNDE IN DER ICH EURE HILFE GEBRAUCHT HABE, SO TREU GEHOLFEN HABEN!
FÜR MICH WÄRE ES DAS AUS GEWESEN KEINEN LAUFFÄHIGEN PC MEHR ZU HABEN :)


ich hab folgendes im pc:

2,66Ghz
1024 MB Ram
2x 120 Gigabyte 7200umdrehungen Festplatten
Geforce 4 Ti 4200
TV-Tuner
und Soundkarte Realtek AC 650

hällt des 250watt noch lang aus?
pmb µatze
 
Is das ein Pentium mit dem 478 oder schon 775? Wobei die sich net viel schenken dürften in Sachen Stromhunger.
 
Also die CPU reicht ja noch ein Weilchen, nur wenn Du ne neue Grafikkarte kaufst, dann wäre ein stärkeres NT angebracht. 400 Watt sollten die nächste Stufe werden, um Reserven zu haben.
 
Zurück
Oben