Festplatten per Software runterfahren (Spindown)

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.420
Festplatten per Software runterfahren (Spindown) Gefunden!

Moin,

kennt jemand ein Programm oder entsprechende Registriereinträge, mit denen man einzelne Festplatten abschalten kann?

Die eingebaute Windows 7 Funtkion nützt mir nicht wirklich was, weil ich dort nicht angeben kann, welche HDD runterfahren soll (oder kann man das vielleicht per Registry eingrenzen?).

Von daher wäre ein Programm schön, mit dem man ganz spezifisch einzelne HDDs abstellen kann und was richtig toll wäre, dass sie auch dann nicht wieder hochfahren, wenn Windows "meint", darauf zugreifen zu müssen. Von mir aus kann dann auch eine Fehlermeldung von Win7 kommen, Hauptsache ist, die Platte bleibt aus.
Richtig richtig toll wäre noch, wenn entsprechende Software oder andere Möglichkeiten auch dann das Abschalten erlauben, wenn die Platte eigentlich im Gerätemanager deaktiviert ist. Wäre deshalb gut, weil ich drei Betriebssysteme in diesem PC laufen habe und gerne die angezeigten Laufwerke im Explorer reduzieren würde.

Es geht mir hier nicht um Stromsparen oder so. Jedoch ist von meinen fünf HDDs eine nicht mehr ganz so neu und entsprechend laut. Sie erzeugt Vibrationen ohne Ende und bei den momentanen Preisen will ich keine neue kaufen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Extern per USB und bei nichtgebrauch deaktivieren.
 
ich verwende revosleep...könnte aber noch ein wenig entwicklung vertragen :D
 
@stoeggich, DerKleine49 & Atlan3000:

Danke für die Vorschläge, aber ich habe nicht ganz ohne Grund nach einer Software gefragt. Mein Tower hat sechs Hot-Plug Einschübe (Thermaltake Level 10), jedoch steht er ca. 2,50m von mir entfernt. Das bedeutet also aufstehen...............neeee, das is nich gut ;)

h4rd schrieb:
ich verwende revosleep...könnte aber noch ein wenig entwicklung vertragen :D

Klappt nicht so richtig. Selbst direkt nach Nachstart, sagt er mir, die Laufwerke würden in Benutzung sein. Auch mit Process Explorer finde ich keine Prozesse, die darauf zugreifen. Wobei revoSleep selbst aber auch einräumt, dass der Fehler nicht unbedingt laufende Prozesse als Quelle haben muss.........ja Entwicklung fehlt noch:(
Würde mich auch wundern, da ich Prefecht, Index und Paging alles deaktiviert habe.
 
Danke für den Link, aber irgendwie scheint da der Wurm drinne zu sein. Ich habe schon zig Dienste deaktiviert und dennoch ist der der Meinung, das Laufwerk wäre in Benutzung.
Merwürdig jedoch, dass die eingebaute Windows Funktion die Platten schlafen legen kann. Ganz normal und ohne, dass sie nach 10 Sekunden wieder aufwachen.
 
Man muss nur lange genug suchen:

http://hddscan.com/

Ist eigentlich ein Programm für Disgnose. Unter dem Menüpunkt Features->IDE Features bzw. SCSI Features ist aber genau der Punkt, den ich gesucht habe. Spindown/Spinup funktioniert einwandfrei.
Sogar dann, wenn die Platte tatsächlich in Benutzung ist. Sie fährt dann zwar sofort wieder hoch, aber man kann es erstmal machen. Das war ja immer mein Problem bei anderen Programmen, die der Meinung waren, die Platte wäre in Benutzung und könnten sie deshalb nicht runterfahren.
 
Zurück
Oben