Festplatten

Muntermacher

Lieutenant
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
777
Hallo zusammen,

kurz eine Frage. In meinem Linux Laptop steckt eine Samsung 980 Pto M.2 SSD. Ein zweiter Steckplatz ist frei und ich wollte aufrüsten. Die 990 Pro kosten nur 5 Euro mehr, daher würdebich die vorziehen. Profitiert man vom Geachwindigkeitsvorteil oder ist aufgrund des Dateisystems die langsamste Platte entscheidend? Danke für eine Antwort auf eine vielleicht dämliche Frage :)

Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD​

 
Wäre halt mal gut zu wissen was es für ein Laptop ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und K3ks
Muntermacher schrieb:
Profitiert man vom Geachwindigkeitsvorteil oder ist aufgrund des Dateisystems die langsamste Platte entscheidend?
Sofern Du nicht terabyteweise Daten hin- und herkopierst, merkst Du davon nichts, weil die Software (z.B. Polling-Timeouts etc). wesentlich langsamer ist.
 
vielleicht vermischt du einfach zu viel ohne überhaupt mal darüber nachzudenken ...

Ein Dateisystem ist auf dem Datenträger und nur wenn es dieses als RAID vorliegt hat dann ein Datenträgerverbund Einfluss auf dessen Geschwindigkeit.

Ansonsten wird jede SSD so schnell versuchen zu arbeiten wie sie kann.

Beim Transfer von Daten von SSD1 nach SSD2 wird dann sicher eine der beiden Limitieren ... hat aber immer noch nichts mit dem Dateisystem zu tun... sondern mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
 
Muntermacher schrieb:
Profitiert man vom Geachwindigkeitsvorteil oder ist aufgrund des Dateisystems die langsamste Platte entscheidend?
Nein, nein.
Selbst ne ne SSD mit der "alten" Schnittstelle ist noch fast genau so schnell für fast alles (bis aufs kopieren xD). Als SSD sollte es auch ne SN580, NM790 oder sogar ne G2 tun... Steht aber dann halt kein Samsung drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und coasterblog
Ich denke was man als User, der hauptsächlich Office macht, am meisten merkt sind die Zugriffszeiten. Der Unterschied zwischen einer SATA und einer PCIe NVME SSD ist dann nicht mehr so groß, wie SSD zu HDD.

Bei mir werkelt immer noch ne alte MX500 als Hauptplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ob eine gute Sata SSD oder High End NVMe ist unter Windows fuer die effektive Performance nicht wirklich relevant.
MB/s sind der unwichtigste faktor, gefolgt von IOPS, gefolgt von Latenzen.
IO einer guten SSD bekommst du als Endanwender kaum ausgelastet. NVMe SSDs haben leicht niedrigere Latenzen.
Hier und da starten Programme dadurch ein paar Millisekunden schneller. Wirklich relevant ist es bei den meisten Usern aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und K3ks
Muntermacher schrieb:
Frage. In meinem Linux Laptop steckt eine Samsung 980 Pto M.2 SSD. Ein zweiter Steckplatz ist frei und ich wollte aufrüsten. Die 990 Pro kosten nur 5 Euro mehr, daher würdebich die vorziehen. Profitiert man vom Geachwindigkeitsvorteil

Nope. Das bissel was eventuell schneller sein könnte unter Linux ist vielleicht messbar aber nicht wirklich fühlbar mit Schlepptopphardware.

Abgesehen davon hab ich beide genannten SSD, ja es sind SSD nix Festplatten, @Muntermacher in einer Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Danke euch, also spielt es keine Rolle.
coxon schrieb:
Wäre halt mal gut zu wissen was es für ein Laptop ist.
Tuxedo Polaris 15, 32 GB RAM, 4870HS Ryzen 7, NV 4060 RTX

Edit: hab die 990 geholt, etwas mehr Schreibleistung, etwas geringerer Verbrauch im Betrieb.

Hauptanwendung ist übrigens fürs Spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben