Festplattenpartition wiederherstellen - Dateisystem beschädigt

polebu

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Ich habe die Partition einer Festplatte beschädigt/zerstört.
Die HDD 1GB war NTFS formatiert. Eine Partition glaube ich als primär die andere Erweitert als Logisches Laufwerk oder einfaches Volumen definiert (unter Win7). Die zwei Partitionen nennen wir einfach mal M: (400GB) und K: (600GB).
Aktuell wird mir die Platte wie im Bild (1) unter Win10 angezeigt (Datenträgerverwaltung).
Die Partition ging verloren bei einer neu Installation und Update auf Win10. Die C: Platte habe ich formatiert. Es kann sein dass ich mit tools wie fixmbr ausversehen an die Platte ran bin. (Es gab Probleme bei der Installation). Es wurde aber nicht weiter auf die Platte geschrieben.
Aktueller Stand bei der Wiederherstellung (Testdisk 7.0), ich kann Dateien der Partition M: sehen aber die andere Partition nicht.
Der Scan von Testdisk geht aber auch nicht über alle Sektoren, das verwundert mich.
Bild 1:
1539102563270.png


Kann mir jemand sagen wie ich weiter vorgehen kann? Was kann ich noch versuchen um die Partitionen wiederherzustellen?
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Mach mal bitte neue Screen - komplette Datenträgerverwaltung. Dann mit paint LW-Buchstaben da nachtragen, wo sie evt. fehlen sollten gemäss deines Textes.
Datenträger 4 ist z.Z. durch dich ein dynamischer Datenträger geworden.
 
Tip - installiere Testdisk da, wo du auch genug freien Speicherplatz hast und nutze jede Möglichkeit, gefundene Daten wiederherzustellen (gilt für jedes Recoverprog), auch wenn es nur ein Teil ist. Mit Testdisk ist es c für Datei bzw. C für Ordner. Nach Sicherung Funktionalität der restaurierten Daten prüfen, evt. Rechteanpassung.
Stimmen die Kapazitätsangaben aller Datenträger auch mit den realen Werten der angeschlossenen Platten überein?
Falls Win die Platte doch erkennt, dann kommt Win gern mit chkdsk daher - unbedingt deaktivieren!
Zu W7 https://www.wintotal.de/tipp/checkdisk-abschalten/ oder https://www.dirks-computerecke.de/a...uefung-chkdsk-beim-systemstart-abschalten.htm
Wie wurde Platte partitioniert - mit MBR o. UEFI?
 
Die Platte ist schon lange formatiert gewesen, ich weiß nicht wie sie formatiert wurde. Ich erinnere mich, dass ich sie unter Win7 damals formattiert und partitioniert habe, mit der Datenträgerverwaltung.
Muss chkdsk auch unter Win10 deaktiviert werden?
 
Gute Frage - ich persönlich habs eh immer seit XP deaktiviert. Im Forum Datenrettung läuft grad ein Thread wie man danach die Found.xxx-Ordner wieder restauriert.
Wenn Win der Meinung ist, das Dateisystem ist defekt, wird zugeschlagen. Defekte Dateisysteme haben aber auch unterschiedliche Ursachen, was Win natürlich nicht weiss. Beispiel Abstöpseln einer externen Platte im laufenden Betrieb inkl. aktiver Zugriff auf besagte Platte durch Hintergrundprogramme.
Bei deinem Prob ist derzeit zu klären, wo die Partitionstabelle des dynamischen Datenträgers ist. Deshalb Frage betreff der Grössen der dargestellten Datenträger.
Setz doch mal paar Screens von Testdisk online inkl. ob das derzeit verwendete Board inkl. Platten schon immer mit der Problemplatte zusammenwaren.
Dito den Partitionsstil - MBR bzw. GPT:
https://www.windowspro.de/tipp/gpt-mbr-partitionierungsschema-auslesen-diskpart-wmic-powershell
 
Also, das Board und die Platten habe ich schon lange. Die Platte wurde vor langer Zeit eingerichtet und ich habe die Partitionen immer weiter übernommen, auch wenn ich den Rechner neu installiert habe.
Ich hab via PowerShell die Partitionen angesehen:
1539198826775.png

Die Platte die die Probleme macht ist nicht gelistet. Die Samsung mit MBR ist meine SSD, die zweite mit MBR eine 1GB Platte mit Daten. Da die Platte mit Problemen ähnlich alt ist (allerdings keine WD sondern eine Samsung) denke ich sie ist auch MBR format.
Mit Testdisk habe ich ein Problem, es sagt mir bei beiden Platten die Größen würden nicht stimmen:
Platte /sdd ist in Ordnung (Testdisk sagt Größe passt nicht)
Platte /sde ist korrupt
1539199253396.png

Nach Run auf /sdd bekam ich das:
1539199642744.png

Die Platte läuft aber in Ordnung. Ich weiß nicht was Testdisk da zu beanstanden hat.

Die korrupte Platte /sde ergibt folgendes:
1539199718883.png


1539199751151.png
 
Lt. Testdisk ist der Datenträger 4 dev/sde mit einer der beiden Partitionen von 3 dev/sdd verbunden gewesen oder ist es noch.
Daten von LW D + E sichere unbedingt vor weiteren Aktionen!! Nicht dass du diese dann auch noch suchen musst!
Wo ist der Screen, wie oben gesagt, dass du Ordner + Dateien von LW M gesehen hast?
Da MBR vermutet Start von Testdisk links über Intel?
Kontrolliere mal bitte vor dem kommenden den Datenträger 3 - beide Partitionen und melde Fehler von Testdisk ohne die kommenden Schritte!
Ist alles i.O. im 1. Screen von dir oben "in Basisdatenträger konvertieren" ausführen. Fehler mit Screen melden.
Nach Umwandlung in Basisdatenträger erneut Testdisk Analyse Quick- + DeeperSearch aller angezeigten inkl. Screens bitte. Werden Partitionen angezeigt, dann diese markieren, mit p schaun, was da ist und mit c/C sichern, was geht.
 
Ich werde das einmal probieren. Jetzt mach ich erst noch ein zusätzliches Backup von allem wichtigem und ich versuche ein Image der defekten Platte zu erstellen zum ausprobieren.
 
Zurück
Oben