Festplattentype ohne Betriebssystem ändern ?

BigZanE

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich habe gerade mein altes Betriebssystem von meinem Laptop gelöscht um Windows 8 zu installieren. Doch leider kann ich auf meiner Festplatte win8 nicht installieren. Ich kenne das von meinem PC und da habe ich damals einfach an einem anderen PC den Festplattentype geändert und den hat es funktioniert. Nur mach das mal beim Laptop
Kann mir einer helfen ?

~ZanE

Du meinst sicher den Partitionstyp, also von MBR auf GPT, denn den Festplattetyp kann man nicht ändern. Suche mal nach DISKPART und CLEAN, das ist ein Windows Befehl der auch auf der Installations-DVD ist und der den ersten Sektor der Platte löscht, so dass der Installer sie als leer erkennt und passend partitioniert, denn MBR partitionierte Platten werde bei UEFI mit aktiven Secure Boot nicht als Ziele für die Installation angezeigt.

wie komme ich den bei der installation in die CMD ?
bzw welche befehle muss ich alles eingeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht ändern, wenn du die Installations-DVD in dem Modus (BIOS/UEFI) startest, in dem die alte Windows-Installation installiert war. Bei der Bootlaufwerkauswahl und eingelegter Win-DVD sollte dein DVD-laufwerk zwei mal auftauchen, einmal mit "UEFI:" davor und einmal ohne, weil die Win-DVD zwei Bootmechanismen enthält - einmal BIOS- und einmal UEFI-Modus.

MountWalker schrieb:
Brauchst du nicht ändern, wenn du die Installations-DVD in dem Modus (BIOS/UEFI) startest, in dem die alte Windows-Installation installiert war. Bei der Bootlaufwerkauswahl und eingelegter Win-DVD sollte dein DVD-laufwerk zwei mal auftauchen, einmal mit "UEFI:" davor und einmal ohne, weil die Win-DVD zwei Bootmechanismen enthält - einmal BIOS- und einmal UEFI-Modus.

kann nur zwischen IDE und AHCI mode wechseln

IDE und AHCI stellt man doch im BIOS/UEFI Systemmenü ein und nicht in der Bootmediumauswahl.

Ich kann dir nicht sagen, wie du die Bootmediumauswahl aufrufst, weil das bei jedem Boardhersteller eine andere taste ist. Bei Asus ist es F8, bei MSI manchmal F10, manchmal F11, manchmal F12 manchmal was ganz anderes. Im folgenden Bild sieht man die Bootmediumauswahl eines Asus M5A99X Evo:
IMAG0249.jpg
Das Design kann bei jedem Board anders aussehen, aber prinzipiell gibts das seit über zwanzig Jahren bei jedem Mainboard, auch bei Notebooks. Wie startest du denn von CD?

In dem Beispiel vom Bild wäre "P3: Pioneer DVD ..." der Start der Win-DVD im BIOS-Modus und "UEFI: Pioneer DVD..." der Start der DVD im UEFI-Modus

ich habe gerade zu tuhen überhaupt ins bootmenu zu kommen, da ich nach dem Mainboard bildchen immer blackscreen bekomme egal ob ich ohne bootmenu vorfahre oder nicht

Hämmer die höheren F-Tasten sobald dein Rechner gepiepst hat, nicht erst wenn das erste Bild wieder weg ist, denn dann ists für die Bootmedienauswahl eh zu spät.

habs jetzt hinbekommen mit der Festplatte. Windows installiert auch. Geil nur das mein Leppi nicht neustartet sondern einfach aus geht, heisst netzteil für 1 min raus, restspannung rauslassen und hoffen das er wieder an geht um die installation fortzusetzen ^^
Das ist ne möhre aber brauch die :D

Alternate 1
Zurück
Oben