Filco Majestouch vs Zowie Celeritas

Acanthophis

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.417
Hallo an alle Freunde der mechanischen Tastaturen und den Rest ;),

ich bin jetzt soweit mir meine erste mech. Tastatur zu kaufen. Ich tue am PC hautsächlich zocken (FPS, RTS und alles mal querbeet, hauptsächlich aber im Moment Starcraft 2 und BFBC2(BF3)), Internetzeugs (Chatten, Foren und Mails) und zum kommenden WS auch ein wenig Studium^^.
Wie im Titel schon ersichtlich, schwanke ich momentan zwischen einer Filco und der Zowie.
Falls es andere mech. Tastaturen gibt, die folgendes haben:
  • Cherry Brown Switches
  • Standard ISO DE Layout (z.B. Raptor K1 geht nicht, allein schon wegen den Switches)
  • Metalbackplate
  • vernünftige Gehäusequalität
dann bin ich für Ratschläge offen.


MX Blues kommen nicht in Frage, da das Klicken in manchen Spielszenen mir störend vorkommen würde. Ich liebe zwar das Klicken, wenn ich nur schreiben würde (bin dank meines Vaters mit einer guten alten IBM Model M aufgewachsen), aber ich zocke ja hauptsächlich. Das Klicken der Blues wurde im M$ an der Razer Black Widow angetestet.

MX Blacks kommen auch nicht in Frage, da ich mir vorstellen kann, dass nach mehreren Stunden (vor allem in FPS beim ständigen W-Drücken) die Fingerchen müde werden. Außerdem brauch ich den Feedback, der mir bei linearen nicht gegeben ist.
Habe aber dennoch keine Erfahrung mit Blacks, werde sie so schnell wie möglich antesten, sobald ich wieder zuhause in München bin. (Weiß vll jmd, in welchem M$ oder S$ ein paar Steelseries 6Gv2/7G ausliegen?)

MX Reds gibt es meines Wissens nach nicht in Tastaturen mit DE Layout.



Gibt es vll jemanden im Forum, der beide Tastaturen besitzt und die direkt vergleichen kann? Ich frage mich, ob der Aufpreis zur Filco sich lohnt.
 

chu_

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.200
Also wenn ich das so lese, kann ich dir nur die Steelseries 7G ans Herz legen, habe sie selber und bin mehr als zufrieden.
Die Steelseries 6Gv2 ist quasi die 7G ohne den Rahmen, den ich allerdings sehr nützlich finde, weil die Tastatur doch sehr hoch ist.
 

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Kannst du dir vorstellen ist nicht das Gleiche wie Wissen. ;)

Tjoa. Kommen halt nicht viele in Frage. Die Filco ist quasi über jeden Zweifel erhaben. Die Zowie wird leichter zu beschaffen sein in DE-Layout.

Die 7g und die 6g haben jeweils MX-Blacks.
 

mimi347

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.143
Kann dir auch nur meinen eigenen subjektiven Eindruck wiedergeben da ich auch nie eine Filco oder Zowie vom nahen gesehen habe ...

Aber die 7G ist ideal zum zocken, das einzigste was mich stört ist die kleine Backspacetaste. Manchmal haue ich beim schnellen tippen leider daneben was für einen Studenten ein KO Kriterium sein könnte.

Da ich aber zu 90% damit spiele, störts mich nicht wirklich.
 

Highspeed Opi

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
10.195
Du schreibst es ja bereits selbst, eine der zwei Tastaturen kannst du nehmen.
Entweder die Zowie jetzt (siehe zuerst Windows-Tasten) oder die Filco in "hoffentlich bald". :p

(Was meinst du mit M$ und S$? Was genau soll das bedeuten? MediaSaturn und SaturnSaturn? O.o)

@chu_:
Die Steelseries hat MX-Blacks, also nicht sein Fall. ;)
 

Siffer

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.916
Das Keyboard gibt es auch noch.
 

Acanthophis

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.417
Wie oben schon gesagt, die 7G hat weder Brown Switches, noch ein ISO DE Layout (Backspace).

Nunja, damit meine ich einfach Mediamarkt und Saturn^^
Aber wegen dem hoffentlich bald: Bei Bruce @keyboardco ist der Termin für die Filco DE der 18. Mai, auf getdigital.de habe ich soeben eine Antwort erhalten:
Hallo,

Danke für Deine Nachricht. Wir erwarten diese Tastatur innerhalb der
ersten zwei Mai-Wochen, ein genaues Datum steht leider nicht fest. Wir
haben aber genug davon bestellt .-)
Wenn Du möchtest kannst Du natürlich auch jetzt schon eine Bestellung
aufgeben, ausgeliefert wird die Tastatur dann sobald die Ware wieder auf
Lager ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Boris Littek


Bei der Zowie gefällt mir nicht die Pseudo-Handballenauflage, entweder ganz á la 7G oder gar nicht (und man kauft sich eine eigene).

Noch niemand eine Zowie?


Edith sagt:
@Siffer Achso, stimmt, aber DAS Keyboard III ist leider glossy :/
 

Highspeed Opi

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
10.195

Mimci

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
514
Naja die Filco ist natürlich das Optimum, aber wenns unbedingt die browns sein sollen, kannste auch das DAS Keyboard nehmen, dürfte sogar bei getdigital verfügbar sein. Dürfte von der Qualiät genauso wie die Filco sein, nur das du noch ein usb hub dazu bekommst und ein glossy finish, wenns gefällt...
Ansonsten machst du wohl mit allen dreien keinen Fehler, nimm das was da ist!
 

Acanthophis

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.417
DAS kommt leider nicht in Frage, da es glossy ist und afaik hinten zwei USB-Kabel rausgehen, eines für das Keyboard, das andere für den Hub.
Das wäre mir zu unästhetisch mit zwei Kabeln ;)
 

t!ng

Lt. Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.374
Nicht wirklich unästhetisch... : ) Der hub funzt sogar nur mit einem usb-kabel, versteh den ganzen wirbel net... und das ist sogar die Version 3.

Eine wunderschöne Tastatur...
 

Anhänge

  • Foto0664.jpg
    Foto0664.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 441

Acanthophis

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.417
Ah, interessant, danke fürs Uppen des Bildes!
Dennoch werd ich mich mit dem Gloss kaum anfreunden können, was ich schade finde, ansonsten erscheint mir die DAS sehr solide :/
 

t!ng

Lt. Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.374
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber mir gefällt das Glossy-Finish bei dieser Tastatur sehr gut, weil es passt.

Dadurch wirkt sie einfach edler. Und so schlimm ist das mit dem Staub und Fingerabdrücken wirklich nicht. Die Tasten sind ja matt.
 

Jesterfox

Legende
Dabei seit
März 2009
Beiträge
44.484
Hehe, das mit dem Aussehen ist wirklich Geschmackssache. Hab ja auch schon festgestellt, das nicht jedem meine blaue Filco gefällt ;-)

Zum Thema: ich hatte zwar noch keine Zowie in Händen, aber ich lehn mich zumindest mal soweit aus dem Fenster und sag, mit einer Filco machst du nichts falsch. Ich bin mit meiner hoch zufrieden.
 

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Schonmal mit ner G81-8308 auf ner LAN gewesen? Da dachten echt mal Leute, ich hätte mir nen Commodore mitgebracht. xD
 

wupi

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
6.925
lol wie geil ist das denn. :)
Was hat die für switche ?
 

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Die G81-8308? MY-Switches. Ist ein wenig wie linear.
Die Makrotasten haben MX-Blacks. Die Progtaste sogar MX-Gray, aber da müsste ich nochmal nachsehen.
 
Top