• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy 16: PC-Version und Story-DLCs angekündigt

Das Spiel hat mich irgendwie gar nicht abgeholt. Schon FF15 war grenzwertig. Nicht das es ein schlechtes Spiel ist. Der Roadtrip hat wirklich Spass gemacht.
Aber da sind keine besonderen Momente im Kopf geblieben.
Und PC Ports von FF? abwarten, war FF15 wirklich noch gut umgesetzt, wurde bei FF7 Remake wieder ein Schritt zurückgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
spanier27 schrieb:
Weiß jemand ob Final Fantasy 16 schon in Entwicklung ist?
Ähm, FF 16 ist doch käuflich zu erwerben und somit fertig Entwickelt.
Oder meinst du ob die Portierung zum PC schon im Gange ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Souleater1
Das war Sarkasmus, da FF der Hauptreihe seit 14 nur noch eine Spin-Off Serie ist und wenig mit FF zu tun hat.

Die eigentliche Weiterentwicklung von Final Fantasy kann man am 7er Remake sehen. Da haben sie das ATB und Gruppenmanagement erfolgreich in die moderne geholt ohne ihre Wurzeln zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Surtia, C4rp3di3m und 2 andere
Taxxor schrieb:
Daher werd ichs mir auch noch mal für PC holen und auch die DLCs dort spielen.
Finde das immer so krass das einige hier spiele doppelt kaufen. Ich sage das ohne Neid aber ihr müsst schon viel Geld haben oder peozentiell viel in das Hobby investieren.

Das ich das machen würde müsste ich schon sehr sehr viel Geld haben und die dickste Kiste hier im forum ;)
 
Ob jemals noch ein klassisches FF erscheinen wird?

Yakuza 7 hat so schön gezeigt, das moderne RPG´s auch mit rundenbasierten Kämpfen noch super funktionieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und BloodyEyeX
FF10 Remake in UE5 mit dem klassischen rundenbasierten Kampfsystem und ich würde 120€ dafür zahlen :daumen:
Da weis ich wenigstens, dass ich sicherlich 100 Stunden Spaß damit haben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Ashnacl, C4rp3di3m und eine weitere Person
Ich würde mir FF 8 und 9 in der UE5 wünschen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ultrAslan schrieb:
Wie wärs erstmal die Performance auf der PS5 zu verbessern. Zu keinem Zeitpunkt hat man konstant 60 fps.
Und nebenbei auch mal die Auflösung erhöhen, dass wäre es. 😁
Ergänzung ()

Raise schrieb:
FF10 Remake in UE5 mit dem klassischen rundenbasierten Kampfsystem und ich würde 120€ dafür zahlen :daumen:
Nee, wäre das nicht Oldschool? :D
 
Merkwürdiges Fazit:

Artikel schrieb:
Stets wird aber auch festgehalten, dass auch Teil 16 im Kern ein Final Fantasy bleibe.

Wenn man mit FF v.a. Chokobos und Ifrit verbindet vielleicht.

Es ist aber kaum noch ein RPG.
Die RPG-Elemente, die drin sind, sind Staffage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und entengruetze
Katzenjoghurt schrieb:
Es ist aber kaum noch ein RPG.
Die RPG-Elemente die drin sind, sind Staffage.

Mir kommt es vor wie ein Final Fantasy auf Speed ohne RPG.... Bin ich wohl zu alt für....

Ich werde mir wohl Sea of Stars gönnen, das scheint nen richtig gutes JRPG geworden zu sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Katzenjoghurt
supertramp schrieb:
Und nebenbei auch mal die Auflösung erhöhen, dass wäre es. 😁
Ergänzung ()


Nee, wäre das nicht Oldschool? :D
Aber genau das macht es ja aus. Schön klassisch gehalten mit purem Nostalgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Abrexxes schrieb:
Verbesserungen für die Bequemlichkeit? Man hat bereits jetzt nichts zu tun. Mir ist zwischendurch die Luft ausgegangen, es fühlt sich an wie ne Grafikdemo mit Story. Wäre ne coole Netflix Serie geworden.
Das habe ich befürchtet, schon als ich die ersten Vorstellungen gelesen hatte, FF hat wohl mit 7,8,9 und 10 nicht mehr viel gemein, die späteren Teile haben mich alle nicht so wirklich abgeholt. Hektisches gewusel und wildes Joypad rumgeklicke sind so gar nicht meins, wenn man wenigstens wieder ATB aktivieren könnte. Schade!

Einzige Hektik RPG was von denen noch gerade so erträglich war, war The Last Remnant (das hatte mehr von FF als der Rest nach 7,8,9,10)

Danke für die Info, wird nicht gekauft.
Ergänzung ()

jrpgs-pc-gaming-the-last-remnant-wallpaper-preview.jpgc3c11901dd8b6da1d5e420340c20c3a1.pngmaxresdefault.jpgscreen11.jpg
Ist übrigens von den FF Machern und die screens sollten alle noch von 2008 sein.

PS: Für die die es noch nicht kennen für 2008 sah es schon sehr gut aus und nur weil wir gerade drüber Sprechen sehe ich das es sogar ein REMASTER geben soll in Unreal Engine v4 und UHD Texturen, wobei es damals schon gut aussah finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Abrexxes und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
@Souleater1
... FF der Hauptreihe seit 14 nur noch eine Spin-Off Serie ist und wenig mit FF zu tun hat.

Die eigentliche Weiterentwicklung von Final Fantasy kann man am 7er Remake sehen. Da haben sie das ATB und Gruppenmanagement erfolgreich in die moderne geholt ohne ihre Wurzeln zu verlieren.
Sign.

Bin seit FFVII der Serie treu aber XV und XVI haben sich vom FF-Kern entfernt. Natürlich sollte sich eine Serie weiterentwickeln aber dennoch den Wurzeln treu bleiben - wie am Beispiel vom VII REMAKE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und 9t3ndo
Dafür, dass es ursprünglich hieß, es gäbe keine DLCs und FF16 sei ein vollständiges Spiel, ging das ja ziemlich schnell.

Das muss wohl ziemlich hinter den Verkaufserwartungen zurückgeblieben sein.
 
Final Fantasy 15 liefte am PC nicht gut, manche Zwischensequenzen wie beim Auto schieben, fällt es plötzlich auf 3FPS runter.. trotz guten PC. Müsste das Spiel neustarten bis es wieder normal läuft und viele Bereiche wie Kämpfe haben andauernd stutterung. Das macht es mir beim Spielen kein Spaß mehr. Das wird wohl FF16 am PC genauso mies sein, wenn ich es befürchte 🫤

Seit ich PS5 habe, bin ich happy und Final Fantasy 15 und 16 läuft es wie ich es wollte :D
 
entengruetze schrieb:
Ich werde mir wohl Sea of Stars gönnen, das scheint nen richtig gutes JRPG geworden zu sein..
Am besten auch Chained Echoes gleich dazu. Ist auch sehr zu empfehlen 👌

@C4rp3di3m
Wenn es dir möglich ist, solltest du auch mal Lost Odyssey spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Araska und DrTimeWaste
Fatal3ty schrieb:
Final Fantasy 15 liefte am PC nicht gut, manche Zwischensequenzen wie beim Auto schieben, fällt es plötzlich auf 3FPS runter.. trotz guten PC.
15 um Himmels Willen! Das habe ich genau bis zu dem Punkt gezockt und dann delpurged!
Die Steuerungs des Spiels war das schlimmste was ich jemals hatte im Leben und ich Spiele seit 1987!

Das Handling/Joypad hat mich richtig agressiv gemacht bei dem Spiel.

mfg
 
Einige (PS5) Streams zu Final Fantasy 16 habe ich mir auf Twitch angeschaut und im großen und ganzen hat es mir - vor allen Dingen vom Art Style her - sehr gut gefallen.

Allerdings fand ich die Charakterinteraktion/-entwicklung z.T. etwas karg und es hat eben eher einen Soulslike (Action-RPG) und mit Sicherheit keinen tiefgehenden Rollenspielcharakter, etwa im Vergleich zu Baldur's Gate 3.

So gesehen wäre das Spiel bei mir vielleicht etwas für einen Steam-Sale Jahre nach Marktstart auf dem PC, nur leider gibt es passende/lohnende Square Enix Sales sehr selten.
 
Zurück
Oben