Firefox 37.0.2 gespeicherte Tabs sollen sich nach Neustart nicht aktualisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.937
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem bei den Einstellungen für die Tabs beim Firefox 37.0.2

Folgendes:

Firefox ist bei mir so eingestellt, dass er beim Start die letzten Tabs öffnet. Nun war es bisher so, dass ich die Tabs aufrufen konnte, diese sich aber nicht aktualisiert haben. Das musste ich manuell mit dem Butten "Aktualisieren" anstoßen.

Genau dieses Verhalten ist von mir gewünscht! Nun ist es aber so, dass Firefox beim Start und der Auswahl der Tabs, diese doch aktualisiert. Ich habe darauf natürlich in die Einstellungen geschaut und den Punkt "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" getestet. Hier ist das Problem, dass der Firefox zwar prinzipiell nun die alten Tabs startet, so wie sie waren, als er beendet wurde, doch sobald ich einen Tab wähle, wird dieser aktualisiert. Das soll er da aber noch gar nicht, dementsprechend habe ich das wieder deaktiviert.

Daraufhin habe ich im Netz gesucht und bin darauf gestoßen, doch mal den Punkte "browser.sessionstore.restore_pinned_tabs_on_demand" auf "True" zu setzen. Das habe ich probiert, aber das änderte ebenfalls nichts.

Bin da jetzt ein wenig mit meinem Latein am Ende und hoffe hier kann mir jemand eine Lösung aufzeigen.

Also noch einmal kurz zusammengefasst:
Ich möchte, dass meine Tabs bei einem Neustart des Browsers, die alten Inhalte so lange anzeigt, bis ich explizit auf "Aktualisieren" klicke.

Danke und Gruß
Aven
 
AvenDexx schrieb:
Ich möchte, dass meine Tabs bei einem Neustart des Browsers, die alten Inhalte so lange anzeigt, bis ich explizit auf "Aktualisieren" klicke.

Alte Inhalte können nur aus dem Cache kommen. Wenn der zu klein bemessen ist oder automatisch am Ende der Browser-Sitzung gelöscht wird (wie z.B. bei mir) oder wenn gar die Seiten den Cache gar nicht nutzen, weil sie von der Dynamik und aktuellen Inhalten leben, dann hast du schlechte Karten.

Übrigens ist die aktuelle Version 38.0.5. Gibts einen speziellen Grund für dich, eine ältere zu verwenden?
 
Der Cache wird automatisch vom Firefox verwaltet, so wie schon immer. Ebenso wird der Cache/die Browser-Sitzung beim Beenden vom Firefox nicht gelöscht.
 
Wenn das bei dir so eingestellt ist, dann muss es wohl entweder an einem bisher nicht erwähnten Add-on mit derlei Nebenwirkungen liegen oder an irgend einem Tuning-Tool, mit dem du dein System zu optimieren glaubst/hoffst. Da ich leider meine Glaskugel letztens gegen ein Badehandtuch eingetauscht habe, darf nun jemand anderer weiter raten.
 
AvenDexx schrieb:
dass der Firefox zwar prinzipiell nun die alten Tabs startet, so wie sie waren, als er beendet wurde

Das ist eine Illusion. Es starten nur Platzhalter der vorigen Firefox-Sitzung. Die Tabs werden beim erstmaligen Aufruf nicht aktualisiert, sondern überhaupt erst geladen. Das von Dir beanstandete Verhalten wurde mit Firefox 13 eingeführt, um den Browserstart zu beschleunigen.

Gruß, VZ
 
Volume Z schrieb:
Das ist eine Illusion. Es starten nur Platzhalter der vorigen Firefox-Sitzung. Die Tabs werden beim erstmaligen Aufruf nicht aktualisiert, sondern überhaupt erst geladen. Das von Dir beanstandete Verhalten wurde mit Firefox 13 eingeführt, um den Browserstart zu beschleunigen
Das ist ja schön und auch richtig, ändert aber nichts daran, dass dieses Verhalten bei mir nicht mehr wie gewünscht vorhanden ist. Bei jedem Start werden die Tabs neu geladen, egal was ich bisher eingestellt habe. Und da spielt es doch nun wirklich nur eine untergeordnete Rolle ob ich ganz simpel schreibe, dass sie beim Start (entgegen meines Wunsches) aktualisiert oder neu geladen werden.

IRON67 schrieb:
Wenn das bei dir so eingestellt ist, dann muss es wohl entweder an einem bisher nicht erwähnten Add-on mit derlei Nebenwirkungen liegen oder an irgend einem Tuning-Tool, mit dem du dein System zu optimieren glaubst/hoffst.
Weder noch. Wären irgendwelche Add-Ons im Einsatz, hätte ich sie erwähnt und Tuning Tools sind ebenfalls nicht im Einsatz. Derartige Software war schon immer Quatsch. Hätte ich sowas aber im Einsatz, hätte ich das ebenso erwähnt.
 
"[...]Wird der Browser neu gestartet, lädt er die Inhalte von zuvor geöffneten Tabs erst dann, wenn der Nutzer sie auch anklickt[...]"

Das ist doch aber gar nicht mein Problem! Mein Problem ist, dass die Tabs immer auf dem aktuellsten Stand sind (egal was eingestellt ist, sie werden beim Start von Firefox direkt aktualisiert) und ich gar keine Möglichkeit mehr habe, alte Inhalte zu sehen. Aber genau die alten Inhalte möchte ich doch zu Gesicht bekommen. Ob die nun erst angezeigt werden, wenn ich auf den Tab klicke oder in welcher Form auch immer, ist mir dabei doch erst einmal egal. Ich möchte einfach den FF starten, einen Tab wählen und den alten Inhalt sehen. Gänzlich neu laden soll er die Tabs erst, wenn ich sie manuell aktualisiere. Und das funktionierte auch mit den Vorgänger-Versionen. Habe ich doch auch extra im ersten Beitrag geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Bei jedem Start werden die Tabs neu geladen, egal was ich bisher eingestellt habe.

Wie dir bereits gesagt wurde, ist das schon sehr lange so.

Wären irgendwelche Add-Ons im Einsatz, hätte ich sie erwähnt ...Hätte ich sowas aber im Einsatz, hätte ich das ebenso erwähnt.

Das ist ja schön, aber keineswegs üblich. Meist muss man solche Dinge den Leuten aus der Nase ziehen. Und wenn du schon so wichtige Dinge erwähnst, dann wäre wohl auch ein Hinweis darauf angebracht gewesen, welche Uralt-Version des FF du VOR 37.0.2. verwendet hast, die ja auch bereits veraltet ist - es sei denn, du benutzt bewusst eine ESR-Version, um dir häufiges Aktualisieren zu sparen. Ich fragte nach. Da kam auch nichts von dir.

Und wech....
 
IRON67 schrieb:
Wie dir bereits gesagt wurde, ist das schon sehr lange so.
Mit dem Firefox 35.0.1 hatte ich das Beispielsweise aber nicht. Mit dem Firefox 36.0.4 auch nicht. Das erste Mal hatte ich das Problem mit dem Firefox 37.0.2 und mit dem jetzt aktuellen 38.0.5 ebenso.

Ich bin nicht mehr so oft am Rechner, deswegen dauert es immer wieder mal ein wenig, bis ich Updates ziehe. Meine letzte Version war eben die 37.0.2, davor die 36.0.4 und jetzt seit gestern die 38.0.5 hier von CB.

Gestern ist mir zudem aufgefallen, dass es wohl nicht immer so ist. Sporadisch kommt es vor, dass das von mir gewünschte Verhalten doch vom Firefox an den Tag gelegt wird, das ist aber eher die Ausnahme. Von mehreren Versuchen im Laufe des gestriegen Abends, hat er nur zweimal die alten Tabs angezeigt.

Also auch wenn es angeblich schon sehr lange so ist, funktionierte es bei mir trotzdem. Ich stelle die Frage ja schließlich auch nicht zum Spaß und es ist auch eher unwahrscheinlich, dass ich von einer 10er, 11er oder 12er-Version auf 37 springe. Da mag es sicherlich so einige User geben bei denen das der Fall ist, aber ich bin ja nun auch nicht erst seit Gestern hier bei CB, schon länger aktiv und dementsprechend kann man auch annehmen, dass ich nicht ganz unbedarft bin, bei der Wartung meines Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Ich bin nicht mehr so oft am Rechner, deswegen dauert es immer wieder mal ein wenig, bis ich Updates ziehe. ... Gestern ist mir zudem aufgefallen, dass es wohl nicht immer so ist. Sporadisch kommt es vor, dass das von mir gewünschte Verhalten doch vom Firefox an den Tag gelegt wird ... Ich stelle die Frage ja schließlich auch nicht zum Spaß

All das zusammengenommen lässt mich vermuten, dass bei dir vermutlich unbewusst etwas durch das Ausprobieren von Optionen und Add-ons verstellt wurde. Ich kenne das Verhalten jedenfalls durchgehend und es änderte sich auch nichts bei den genannten Versionen. Immer gleich den Browser selbst als Verursacher zu verdächtigen, ist daher wohl nicht zielführend. Im Übrigen kann auch durch größere Versionssprünge, in denen sich z.B. unter der Haube viel getan hat und wesentliche Dateien und Formate anders behandelt und verwaltet werden, durchaus auch mal ein Fehler ergeben, der das ganze Browserprofil beschädigt. Für solche Fälle legt man sich testweise ein neues an (ohne den Browser neu installieren zu müssen).
 
du findest die option in firefox unter tools> option > tab

hast du addons, wenn ja deaktivere diese, irgendwas überschreibt die einstellung.
 
IRON67 schrieb:
All das zusammengenommen lässt mich vermuten, dass bei dir vermutlich unbewusst etwas durch das Ausprobieren von Optionen und Add-ons verstellt wurde.
Wie bereits geschrieben, nutze ich keine Add-ons. In den Einstellungen ist auch wieder alles auf Standard. Selbst in about:config ist alles wieder rückgesetzt worden.

IRON67 schrieb:
Ich kenne das Verhalten jedenfalls durchgehend und es änderte sich auch nichts bei den genannten Versionen. Immer gleich den Browser selbst als Verursacher zu verdächtigen, ist daher wohl nicht zielführend
Da es aber nun einmal ein Problem mit dem Browser ist, ich keine Add-ons, etc. nutze, bleibt mir ja nicht viel übrig, als erst einmal in zu verdächtigen. Ich zügle das Pferd ja schließlich auch nicht von hinten auf.

IRON67 schrieb:
Im Übrigen kann auch durch größere Versionssprünge, in denen sich z.B. unter der Haube viel getan hat und wesentliche Dateien und Formate anders behandelt und verwaltet werden, durchaus auch mal ein Fehler ergeben, der das ganze Browserprofil beschädigt. Für solche Fälle legt man sich testweise ein neues an (ohne den Browser neu installieren zu müssen).
Naja gut, so groß waren die Versionssprünge ja nun nicht. Ich bin da ja eigentlich schon immer relativ zeitnah. Dazu habe ich ja auch Beispiele genannt.

Ich habe den Browser zwischendurch auch immer mal wieder neu installieren müssen. Als Windwos 8 erschien, habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt und die damals aktuellste Firefox-Version geladen. Da hatte ich diese Probleme dann aber auch nicht. Auch nach dem kompletten Aufsetzen des Systems war alles wie gewohnt. Da kann es dann also nicht an einem beschädigten Browser-Profil gelegen haben.

Und nebenbei, auf meinem Firmenrechner mit Firefox 38.0.5 funktioniert es auch. Da habe ich auch genau das gewünschte Verhalten. Gestern zum Feierabend diesen Thread geöffnet und Firefox beendet. Heute Morgen wieder gestartet und es wurden mir der Thread wie gestern Abend angezeigt. Ich musste manuell F5 betätigen, um die Seite zu aktualisieren und die neuen Antworten zu sehen. Und falls die Frage aufkommen sollte: Nein, hier gibt es nur den nackten Browser. Add-Ons oder sonstige Tools lassen sich nicht installieren und gibt es nicht.

moshimoshi schrieb:
du findest die option in firefox unter tools> option > tab

hast du addons, wenn ja deaktivere diese, irgendwas überschreibt die einstellung.
In diesem Thread habe ich bereits erwähnt, dass ich keine Add-ons nutze und mir die Option in den Einstellungen nicht hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Naja gut, so groß waren die Versionssprünge ja nun nicht.

Zwei, drei ausgelassene Versionen reichen da völlig. Man denke nur an die Umstellung von 28 auf 29 mit dem Australis-Design.

In diesem Thread habe ich bereits erwähnt, dass ich keine Add-ons nutze und mir die Option in den Einstellungen nicht hilft.

Ich erwähnte auch andere Verursacher. Tuning- u. Optimierungstools und sogar der Virenscanner können hier dem Browser übel mitspielen. Dir wird wohl, da du nicht wirklich an der Ursachenforschung interessiert zu sein scheinst, nur eine komplette Neuinstallation mit vorherigem Verschieben bzw. Löschen des alten Browserprofils übrigbleiben. Wie lange das dann vorhält, kann man nicht wissen, da nicht klar ist, wer bzw. was dir softwareseitig in die Suppe spuckt.
 
IRON67 schrieb:
Zwei, drei ausgelassene Versionen reichen da völlig. Man denke nur an die Umstellung von 28 auf 29 mit dem Australis-Design
Hier ging es doch aber um einen wesentlich größeren Versionssprung, da doch angeblich schon seit Version 13 so ist. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, spielt ein Versionssprung von 36 auf 37 auf 38 doch wohl kaum mehr eine Rolle, denn es hätte ja mit keiner der Versionen funktionieren dürfen. Und wie gesagt, mit Windows 8.1 wurde das System ja komplett neu aufgesetzt und das mit dem damals aktuellsten Firefox und trotzdem funktionierte es.

IRON67 schrieb:
Ich erwähnte auch andere Verursacher. Tuning- u. Optimierungstools und sogar der Virenscanner können hier dem Browser übel mitspielen
Zu Tunings-Tools habe ich mich ebenso geäußert. Diese werden nicht eingesetzt. Nach Virenscannern wurde nicht gefragt, da habe ich wie eh und je Antivir (aktuellste Version) in Benutzung.

IRON67 schrieb:
Dir wird wohl, da du nicht wirklich an der Ursachenforschung interessiert zu sein scheinst, nur eine komplette Neuinstallation mit vorherigem Verschieben bzw. Löschen des alten Browserprofils übrigbleiben. Wie lange das dann vorhält, kann man nicht wissen, da nicht klar ist, wer bzw. was dir softwareseitig in die Suppe spuckt.
Ich nicht an der Ursachenforschung interessiert? Natürlich bin ich das, aber vieles musste ich hier nun mehrfach beantworten, ohne einen Schritt nach Vorne gegangen zu sein. Und außer die Info, dass dieses Verhalten angeblich seit Version 13 normal ist, kam doch auch nichts weiter. Was soll ich deiner Meinung nach also noch zur Ursachenforschung beitragen? Fragt mich, aber bitte nicht dreimal die gleichen Fragen. Da kann ich dann auch nur dreimal das Gleiche antworten und das ist das mühsam.

Meinen Rechner habe ich mit Windows 8.1 komplett neu aufgesetzt. Hier lief alles wie gewohnt und gewünscht. In der Zwischenzeit ist bis auf Aktualisierungen der installierten Software nichts weiter hinzugekommen und nun mit Version 37.0.2 und auch 38.0.5 hat sich das Verhalten des Browsers geändert. Ich habe keine Add-Ons, keine Plug-Ins und auch keine Tuning-Tools im Einsatz. Einzig Avira Antivir, Office 2007, Photoshop Elements 13, Audacity, Steam (ohne installierte Spiele) und Origin (mit Battlefield 3) sind installiert, daneben natürlich noch Treiber für meine Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte, etc.

Übers Wochenende habe ich den Browser übrigens komplett neu installiert. Eine ordentliche und saubere Deinstallation, dazu auch Profile und Einstellungen gelöscht, rechner neu gestartet und dann eine Neuinstallation durchgeführt. Geändert hat sich dabei aber nichts.

Also frag mich! Was musst du wissen, was ich nicht schon mindestens zweimal beantwortet habe. Aber erzähl mir nicht, ich wäre nicht an der Ursachenforschung interessiert.
 
AvenDexx schrieb:
Nach Virenscannern wurde nicht gefragt, da habe ich wie eh und je Antivir (aktuellste Version) in Benutzung.

Nicht explizit gefragt, da es sich eigentlich von selbst versteht, sowas zu benennen, zumal ein AV sich auf das Verhalten des Browsers definitiv auswirken kann (und teilweise ja auch muss). Leider wirken sich AVs auch mal negativ aus. Wenn du schlau gewesen wärst, hättest du nun gleich erwähnt, welche Browser-relevanten Einstellungen bei deinem AV vorliegen. Überhaupt fallen deine Antworten auf Fragen arg knapp aus - weitgehend in der Form "wird (nicht) verwendet, geht, geht nicht" usw.). Daher mein Eindruck, du wärst an Ursachenforschung nicht sonderlich interessiert. Dann liefert man nämlich von sich aus mehr.

Mein Tipp: Mach mit FRST eine Systemanalyse und verlinke oder poste hier die dabei entstandenen Logs (Additions.txt - dazu muss die passende Option mit einem Häkchen versehen werden sowie FRST.txt). Guck dir die Logs vorher an, um eventuell auftauchende Klarnamen oder ähnliche persönliche Dinge mit XXXXX zu ersetzen. Dann kann man weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben