MacOS 14.2 - (Verschiedene) Browser schließt alle Tabs beim beenden

Chronoz-0x00

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
Hallo Computerbase Community,:daumen:

ich habe die Suche und Google bemüht, leider nichts Nennenswertes gefunden.
Kurze Frage, ich bin noch nicht lange Mac Nutzer habe ein MacBook Air M2, ich habe Firefox installiert und eingerichtet.
Habe auch die Einstellung vorgenommen, dass er die Tabs beim erneuten Öffnen wieder anzeigt, doch leider startet er immer wieder
„Leer“ sprich, die alten Tabs sind beim Beenden geschlossen worden.

Zusätzlich habe ich den Chrome installiert, die Einstellung vorgenommen aber auch hier dasselbe.
Hab Ihr eventuell einen Hinweis für mich?
Vielen Dank für eure Zeit :)
 
Sicher nur dein Fehler, warum auch immer.
Habe neuestes OS mit Firefox neuesten darauf am Mac Mini M1 und wenn du das Hakerl bei Tabs öffnen nach Neustart machst, tut er es bzw warnen wenn mehrere Tabs geschlossen werden sollen, da auch.
 
Hallo Danke für deine Antwort, wie beschrieben, habe ich diese Haken bei beiden Browsern gesetzt.
Aber ohne erfolg, die Seiten schließt er trotzdem. Beim öffen wieder alles weg.
 
Ich kann dir bei deinem Firefox Problem leider nicht helfen. Aber dafür kann ich dir direkt eine Empfehlung mitgeben. Wenn man neu auf MacOS ist, sollte man direkt auch alle bekannten Workflows und die meisten Apps aus der Windows-Welt vergessen …

Daher tu dir selbst einen Gefallen und nutze unter MacOS Safari als Browser.

Der ist unter MacOS wesentlich schneller als alle anderen Browser und braucht auch sehr viel weniger Ressourcen und spart dadurch auch ziemlich viel Akku.
 
Hey vielen Dank für deine Antwort, es muss eine OS Einstellung sein, oder? Das ausgerechnet diese Einstellungen bei beiden nicht funktioniert? Alle anderen Einstellungen werden übernommen.
 
Zu Firefox kann ich nichts sagen … aber wenn du unter MacOS ein Fenster schließt (roter Knopf oben links von Fenster), dann schließt du halt das Fenster, du beendest damit aber nicht die App.

Beende Firefox mal über das Dock (rechtsklick auf Firefox -> beenden) und öffne es danach erneut. Dann sollten wohl alle Tabs noch da sein.
 
Zwei Theorien:
1. Du installierst nicht richtig und startest die Programme aus ihren DMG-Dateien heraus? Dann können sie nichts speichern und starten immer wieder frisch.
2. Du schließt das Fenster statt des Programms. MacOS funktioniert etwas unterschiedlich zu Windows. Es gibt Programme, die offen sein können, obwohl kein Fenster zu sehen ist. Prominentes Beispiel: Mail oder Musik. Ergibt Sinn, man muss kein Fenster sehen, aber möchte trotzdem Mails direkt empfangen und benachrichtigt werden, bzw. Musik hören. Browser verhalten sich da ähnlich. Wenn du also egal welchen Browser beendest, dann sollte das klappen: Entweder oben im Menü: Firefox -> Firefox beenden, oder im Dock Rechtsklick auf das Programm und beenden, oder auf der Tastatur CMD+Q.
 
Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ja es lag wirklich daran, so bleiben die Tabs offen:baby_alt: ich habe mir ein paar Einsteiger Videos angeschaut und Guids durchgelesen, aber den Unterschied zwischen Rotes Kreuz und Command + Q verstehe ich nicht so ganz. :kopfkratz: --> Rotes Kreuz ist so gesehen nicht sinnvoll, für Brwoser und E-Mail ? Sondern immer Command + Q ?
 
Wie gesagt das ist halt die Windows Denkweise … unter MacOS kannst du eigentlich alles laufen lassen und musst Anwendungen nicht schließen. Das gilt insbesondere für alle Apple MacOS Apps (Mail, Safari, Music, Keynote ………..).

Wenn dich die Fenster stören, dann rotes X, wenn dich die Anwendung stört dann CMD+Q.

Gerne auch mal mit der Art und Weise wie Gesten funktionieren (alle Fenster anzeigen, alle Fenster einer Anwendung anzeigen, Desktop anzeigen etc.) und virtuellen Desktops beschäftigen. Und immer im Hinterkopf haben MacOS ist kein Windows, wenn du es wie Windows verwenden willst dann nimm lieber Windows.
 
Chronoz-0x00 schrieb:
Rotes Kreuz ist so gesehen nicht sinnvoll, für Brwoser und E-Mail
Ich hab doch direkt drüber geschrieben, warum es bei Mail sinnvoll ist. Du siehst kein Mailfenster, aber bekommst Mails direkt mit. Sehr sinnvoll.
Für den Workflow, den du mit dem Browserfenster fährst, ist der rote Button natürlich ungünstig.
 
Zurück
Oben