Notiz Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync

jetz mĂŒssten sie die teile nur noch in 21:9 und 30-40" bringen 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zockmock, FaYaJaH und Dai6oro
Colindo schrieb:
55B9 geht also leer aus? Finde ich nicht in Ordnung, vor allem da sich technisch da nichts getan haben sollte

Wenn man die Sache beobachtet hat, war abzusehen, dass die ersten 1-2 Generationen von TVs mit "HDMI 2.1" noch Kompromisse sein werden und nicht alles unterstĂŒtzen. Nicht nur bei LG.
Es ist ja nicht nur die Schnittstelle allein, sondern was der Chip des TV daraus machen kann. Das war alles noch eine große Baustelle, als diese TVs entwickelt wurden. Manches kann per Update nachgerĂŒstet werden, anderes nicht.

Diese Technik entwickelt sich sehr schnell und es gibt nicht wirklich den optimalen Zeitpunkt sich ein GerĂ€t zu kaufen. Man muss mit dem zufrieden sein, was man beim Kauf hat. Alles was danach doch noch kommt ist ein Bonus. (Mein alter B7 ist mit seinem popeligen HDMI 2.0 eh ganz außen vor. 😉 )
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Little_Giant, ovanix und eine weitere Person
Colindo schrieb:
Mein gerade mal 9 Monate alter 55B9 geht also leer aus? Finde ich nicht in Ordnung, vor allem da sich technisch da nichts getan haben sollte.
Also mir war das vor 12 Monaten bekannt, deswegen habe ich mich fĂŒr CX entschieden, war aber 450€ teuer als B.
 
Stunrise schrieb:
OLED hat fast perfekte Schaltzeiten ...
DenMCX schrieb:
... die reale Schaltzeit liegt bei etwa 12-14ms...
Nova eXelon schrieb:
Pixelreaktionszeit liegt bei einem LG C9 (nicht CX) zwischen 0.2 - 2.4ms.
Inputlag liegt im Game Mode bei 60Hz unter 14ms und bei 120Hz bei unter 7ms.

Also fast so geil wie die nicht erhÀltlichen Mikro-LED-Panels.

0,2ms fĂŒr die guten ÜbergĂ€nge und 2,4 fĂŒr die schlechten ÜbergĂ€nge? Das ist richtig geil. Dann braucht man tatsĂ€chlich kein Nvidia-Modul, wenn man 16,6 und 8,3ms Zeit hat.

Und Inputlag von 12ms aber nur im Modus mit 60Hz als Maximum? Wenn man aber 120Hz einstellt und im Freesync auf 60Hz fÀllt, bleibt der Inputlag aber dann bei 7ms? Ersteres ist bei G-Sync auch der Fall, zweiteres sollte dort auch der Fall sein. Aber schwammiger wird es dann trotzdem, weil wenig FPS an sich schlechteren "Inputlag" haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Charminbaer
a-u-r-o-n schrieb:
Haben wir doch schon inkl. Gsync
Dachte unsere könnten nur G-Sync und VRR. Nicht speziell AMD Freesync. Aber welches "Sync" wie und wo unterstĂŒtzt wird, ist mir eh zu doof. G-Sync ja, aber nur ab Turing Karten. Sprich ich mit meiner 1.000€ 1080Ti hab' Pech gehabt :)
 
Nova eXelon schrieb:
Kann man als C9 Besitzer noch hoffen, dass das auch fĂŒr uns kommt...........auch wenn ich eigentlich gar keine Verwendung dafĂŒr habe.

Mist, hatte mich schon gefreut. Bin auch C9-Besitzer. HĂ€ttest du das eben nicht erwĂ€hnt, hĂ€tte ich irgendwie automatisch angenommen, dass meiner da dabei ist. Musste erstmal nachsehen, was ich da genau fĂŒr ein GerĂ€t habe...
 
Colindo schrieb:
Mein gerade mal 9 Monate alter 55B9 geht also leer aus? Finde ich nicht in Ordnung, vor allem da sich technisch da nichts getan haben sollte.
Nova eXelon schrieb:
Kann man als C9 Besitzer noch hoffen, dass das auch fĂŒr uns kommt...........auch wenn ich eigentlich gar keine Verwendung dafĂŒr habe.
ShiftyBro schrieb:
Mist, hatte mich schon gefreut. Bin auch C9-Besitzer. HĂ€ttest du das eben nicht erwĂ€hnt, hĂ€tte ich irgendwie automatisch angenommen, dass meiner da dabei ist. Musste erstmal nachsehen, was ich da genau fĂŒr ein GerĂ€t habe...

Bei den 2019er OLEDs kann man Freesync mittels CRU bereits seit einer Weile freischalten. Siehe hier. Der hat es mit einem C9 gemacht, beim B9 sollte es aber genauso gehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Cpt.Willard, Nobipower und 2 andere
Nova eXelon schrieb:
Warum hat nicht jeder OLED? Gefahr des Einbrennens. Wird hier beschrieben.

Absolut. FĂŒr Filme etc. okay, aber nicht am PC. HUD, StartmenĂŒ oder Apple Äquivalent brennt sich ein, hab ich schon selbst gesehen. Wer entspannt sein will und sich keine Gedanken (gerade bei solch teurer Anschaffung) machen will, macht einen Bogen um OLED bei Gaming oder Arbeit am PC.

Edit: Dass das den Herstellern egal ist und sie es trotzdem so bewerben, dĂŒrfte verstĂ€ndlich sein oder? Du sollst ja alle paar Jahre ein neues GerĂ€t kaufen.
 
Naja wegen Einbrennen da muss man es aber schon ĂŒbertreiben, damit was passiert. Spiele selbst auf dem OLED z.B. ĂŒber Stunden Divinity oder sehe mir Starcraft Turniere an. Ist noch nix passiert bisher. Wer ein wenig drauf achtet der wird auch kein Problem haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deinorius, AtomPirat und Bright0001
Wegen den Schaltzeiten ..da ich ein Oled CX 55 habe kann ich sagen das er verdammt schnell ist ...aber auch Oled ist nicht Perfekt im Grey Bereich offenbaren sich schwÀchen wie Banding oder wie bei meinen wo die Seiten etwas heller sind im 2-5% Grey Bereich



Und wegen dem Einbrennen sei gesagt , das sich da viel getan hat und man auch die Algos beachten sollte.
 
Nova eXelon schrieb:
Pixelreaktionszeit liegt bei einem LG C9 (nicht CX) zwischen 0.2 - 2.4ms.
Inputlag liegt im Game Mode bei 60Hz unter 14ms und bei 120Hz bei unter 7ms.
Quelle

Warum hat nicht jeder OLED? Gefahr des Einbrennens. Wird hier beschrieben.

Kann man als C9 Besitzer noch hoffen, dass das auch fĂŒr uns kommt...........auch wenn ich eigentlich gar keine Verwendung dafĂŒr habe.
Wow danke.

Also doch deutlich mehr Reaktionszeit bei OLED als der User berichtete. Dann ist kein Wunder, warum niemand OLED der beruflichen Spieler verwendet, wenn’s keine Vorteile bietet.
 
Siran schrieb:
Bei den 2019er OLEDs kann man Freesync mittels CRU bereits seit einer Weile freischalten. Siehe hier. Der hat es mit einem C9 gemacht, beim B9 sollte es aber genauso gehen.
Besten Dank. Ich wusste zwar das es mit CRU sich Ă€ndern lĂ€sst, aber ich hatte nie gedacht das es dann wirklich funktioniert. Ich habe es eben mal live am C9 getestet und es funktioniert definitiv wirklich . Nur LFC geht nicht und man muss dringend nen FPS Limiter setzen, sobald man unter 40,000 oder ĂŒber 59,9 Hertz fĂ€ngt sofort das Tearing in der Pedulum Demo wieder an.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Siran
cvzone schrieb:
Besten Dank. Ich wusste zwar das es mit CRU sich Ă€ndern lĂ€sst, aber ich hatte nie gedacht das es dann wirklich funktioniert. Ich habe es eben mal live am C9 getestet und es funktioniert definitiv wirklich . Nur LFC geht nicht und man muss dringend nen FPS Limiter setzen, sobald man unter 40,000 oder ĂŒber 59,9 Hertz fĂ€ngt sofort das Tearing in der Pedulum Demo wieder an.

LFC geht in 4k nicht, korrekt, das liegt aber daran, dass da die maximale Bildwiederholrate nicht das 2,5 fache der minimalen Freesync Frequenz sein kann, zumindest solange man auf HDMI 2.0 beschrĂ€nkt ist. Mit HDMI 2.1 wird auch das gehen. In 1440p und 1080p wo man 120Hz maximale Bildwiederholrate auch ĂŒber HDMI 2.0 hat, sollte LFC aber greifen können.
 
Wunderbar. Ich habe zwar mit einem 10m Kabel mit 1440p@120 HDR 4:4:4 jetzt mit Freesync auf 40-120 gelegentlich Bildaussetzer die ohne Freesync nicht auftreten, aber dafĂŒr kann der C9 nichts, das ist definitiv das Kabel.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Siran
Entschleuniger2 schrieb:
Absolut. FĂŒr Filme etc. okay, aber nicht am PC.
Quatsch.
Wenn man sich klar macht was man kauft und auf welche Laufzeit man den Bildschirm auslegt, kauft man schicke Hardware. Ist es möglich, dass ich in 5 Jahren Burn-Ins auf dem Monitor habe? Jup. Wird man die auf Testbildern sehen? Möglicherweise. Wird man sie in "echten" Umgebungen sehen? Nope.

Meinen C9 hab ich auf 5 Jahre ausgelegt, wonach der ins Schlafzimmer (o.Ă€.) wandert und durch neuere Technik ersetzt wird. Außerdem ist das Bild halt echt sehr schick.

Und ob die Nutzung am PC wirklich so viel schlimmer ist, als Muddi die vier Stunden tÀglich den gleichen Sender mit dem gleichen Logo schaut, wage ich auch mal zu bezweifeln.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deinorius, VYPA und AtomPirat
Dai6oro schrieb:
Naja wegen Einbrennen da muss man es aber schon ĂŒbertreiben, damit was passiert.
Amiga500 schrieb:
Und wegen dem Einbrennen sei gesagt , das sich da viel getan hat und man auch die Algos beachten sollte.
Was heißt das "O" in OLED :) ?
Organic = organisch = nicht kĂŒnstlich = nutzt mit der Zeit ab = brennt ein!

Da gibt es eigentlich gar keine zwei Meinungen. Wie schnell oder langsam das passiert, hÀngt von der Nutzung ab. Stelle ich Helligkeit schön runter und vermeide um jeden Preis statische Elemente, kann man dem vielleicht sogar komplett aus dem Weg gehen.
Warum aber hat ein C9 ~750 Nits bei normalen Bildern, aber dank ABL nurnoch schlappe ~130, wenn man ein komplett weißes Bild anzeigt? Pixel Refresher? Screen Shift?
Es ist alles nur ein GegenankĂ€mpfen des Abnutzens. Warum kann ĂŒberhapt was abnutzen? Weil OLED.

Ich will niemanden anfahren, aber ich entscheide garantiert nicht fĂŒr Andere, ob denen das passieren wird oder nicht, noch sage ich ihnen hinterher "selber Schuld".
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: scryed
Klar aber es bis weitem nicht so wild wie immer behauptet. Bei normaler Nuztung und wenn ich das Ding nicht unbedingt 10Jahre+ behalten will sehe ich keine Probleme. Im Endeffekt soll jeder selbst entscheiden. Ich hab mir auch Anfangs ein Kopf gemacht und es war unbegrĂŒndet. Gut wenn deine Glotze 24/7 lĂ€uft dann haste evtl ein Problem.
 
DenMCX schrieb:
@Stunrise Man könnte als Korinthenkacker aber sagen, dass die CX-Serie "nur" 40GBit/s ĂŒber die HDMI 2.1 durchjagt.

Was aber grundsĂ€tzlich vollkommen egal sein dĂŒrfte, da das immer noch fĂŒr 4:4:4 bei 10bit reicht - und keiner wird 4:4:4 mit 12bit durchjagen wollen (wofĂŒr die volle HDMI 2.1-Bandbreite notwenig ist) :D

Finde ich persönlich aber "schade", dass die C9-Serie nicht damit ausgestattet wurde.

Hast du dich mit der Thematik mal beschĂ€ftigt? Es geht hierbei nicht um was du gerne hĂ€ttest oder das sie nur 40GBit/s bieten. Es geht darum das niemand mehr bieten kann. Das es keinen Hersteller gibt der die 48GB/s Sendechips, die 48GB/s Empfangschips dafĂŒr liefern kann. Und das was man bauen kann so unverschĂ€mt teuer ist das die jeweiligen GerĂ€te direkt mal 200-300€ teurer werden wegen EINER HDMI Schnittstelle. Sind es mehr steigert sich der Aufwand Proportional da dann auch eine AKTIVE KÜHLUNG benötigt wird! Das gleiche gilt fĂŒr die Kabel da du deine alten Kabel nicht mehr verwenden kannst und die neuen auch im Preis explodieren und dabei nur bis MAXIMAL 2 Meter spezifiziert sind. Benötigst du lĂ€ngere bist du sofort mit preisen ab ca. 100€ (fĂŒr 10 Meter..) dabei weil dafĂŒr Glasfaserkabel mit aktiven (!) HDMI Konvertern verbaut werden mĂŒssen damit diese Datenrate ĂŒber grĂ¶ĂŸere Entfernungen ĂŒberhaupt gewĂ€hrleistet werden kann.

Nur weil mit HDMI 2.1 etwas spezifiziert wurde bedeutet das nicht das es aktuell BEZAHLBAR möglich ist.

Aktuell ist die Spezifikation weiter als die technische Umsetzung der Spezifikation.
 
ZurĂŒck
Oben