Fitness Tracker - Datenschutz und Always on

RickAbao

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Fitness-Tracker/-Armband/-Uhr/... anzuschaffen. Nachdem ich mich jedoch online eingelesen habe, drängen sich mir noch einige Fragen auf.

1) Nummer und Priorität eins: Datenschutz. Ideal wäre für meinen Bedarf ein Gerät, dass die Möglichkeit bietet permanent Daten (GPS, Puls, u.ä.) zu erfassen ohne dabei an eine App/Smartphone gebunden zu sein. Die Daten später per PC oder App zu verarbeiten ist nicht das Problem, aber die ständige Handybindung wie bei den meisten (allen?) aktuellen Modellen sehe ich ausgesprochen kritisch. Ich würde gerne nachvollziehen können, wann welche Daten wohin rausgehen und mich nicht unwissend komplettvernetzt durch die Gegend bewegen- dann kann ich auch einfach die Standortdienste bei meinem Android Smartphone anlassen... ;)
Ich weiß, dass ist eventuell etwas schizophren, wenn gleichzeitig GPS aufgezeichnet werden soll, aber mir geht's darum dass ICH die Daten haben will- heißt: ausschließlich ich.
Technisch machbar/auf dem Markt?

2) Wie unterscheiden sich die Tracker auf dem Markt bei der Sensorgenauigkeit? Relevant wäre für mich hauptsächlich Puls und GPS (soll ja beides relativ exakt funktionieren), aber gibt es da Spezifikationen auf die man achten kann/muss?

Kann man mir noch helfen oder bin ich datenschutztechnisch auf dem Holzweg? :)
 
Mir ist zumindest kein Gerät bekannt, was die Daten nicht an einen Account bindet (ob implizit oder explizit). Meist erfolgt die Auswertung über portale des anbieters
 
Es gibt zwar ein paar Tracker mit GPS, aber das verbraucht einfach zu viel Akku (nur ein paar Stunden sind drin). Deswegen wird meistens das GPS des Smartphones benutzt.

Herzfrequenz ist beim günstigen Mi Band 2 wohl eher ungenau (hier getestet), bei den teureren Garmins oder Fitbits ist es besser, aber sie kosten entsprechend mehr. Und die Daten sind für die Hersteller zu wertvoll, als dass sie auf sie verzichten würden.
 
Gerade noch ein wenig weiterrecherchiert- aktuell liegt bei den Topgeräten die Akkulaufzeit mit GPS bei 8-10 Stunden, ohne dasselbe in Tagen. Wäre für mich akzeptabel, da ich das GPS im Prinzip nur zeitweise (Laufen o.ä.) bräuchte.

Gibt es denn Geräte, die man komplett ohne Smartphone nutzen kann und die auch datenauswertungsmäßig nicht herstellergebunden sind..?
 
Reicht das: :freak:

Pebble, Pebble Steel, Pebble Time, Pebble Time Steel, Pebble Time Round, Pebble 2
Mi Band, Mi Band 1A, Mi Band 1S, Mi Band 2
Amazfit Bip
HPlus Devices (e.g. ZeBand)
Teclast H30
NO.1 F1
Liveview
Vibratissimo
....
weitere folgen bestimmt

-> https://gadgetbridge.org
 
Die (Garmin) Geräte, die ich benutze, schalten GPS und oder GLONASS nur ein, wenn man eine Aktivität startet (Laufen, Radfahren, Schwimmen...). Bei nichtsportlicher Nutzung werden nur Puls und Schritte aufgezeichnet. Ich kenne allerdings keinen Hersteller, bei dem man Daten auswerten kann, ohne sie vorher ins Onlineportal geladen zu haben. Anschließend kannst du die Daten auch weiterverarbeiten (Export usw.). Unabhängige Anbieter greifen meist auf das Konto des Geräteanbieters zu (Runalyze, ConnectStats...).
 
Frightener schrieb:
Die (Garmin) Geräte, die ich benutze, schalten GPS und oder GLONASS nur ein, wenn man eine Aktivität startet (Laufen, Radfahren, Schwimmen...).

Ist damit ein manuelles Starten gemeint oder wird das automatisch erkannt (hätte da Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit)?

Je mehr ich da inhs Detail gehe, desto utopischer scheint mir meine Zielsetzung/Fragestellung. Wahrscheinlich muss man, wenn man solche Späßchen nutzen möchte, wirklich in den suaren Apfel beißen und die Daten mindestens mit einem Anbieter teilen. Schlägt mir zwar auf den Magen, wenn man sich die Datenschutzbestimmungen im Detail ansieht (zuletzt noch fast alle Branchengrößen deswegen 04/17 abgemahnt...), aber dann liegt es eben am Nutzerverhalten- sprich kein 24/7 Tracking sondern GPS nur für "neue" Laufstrecken an und Funktionen manuell einschalten.

Sind die benannten Garmin-Modelle App-gebunden? Würde unter diesen Umständen gerne die permanente Kopplung per Smartphone unterbinden und Daten nur manuell übertragen...
Kann man alle Funktionen manuell aus- und einschalten?
 
Ich starte Aktivitäten manuell. Es gibt Modelle, die können das auch automatisch erkennen, ob man das abschalten kann weiß ich nicht. Den Sync unterbindet man, indem man Bluetooth abschaltet und bei Bedarf aktiviert.

Was meinst du mit appgebunden?
 
Frightener schrieb:
Was meinst du mit appgebunden?

Ob die Geräte an die Verwendung einer bestimmten App gebunden sind oder sich auch anders auslesen/übertragen lassen (externe Software o.ä.). Und falls Appbindung besteht würde mich interessieren, ob man sich da mit einem Profil registrieren muss oder auch komplett offline/lokal arbeiten kann.
 
Ich glaube nicht, dass man heutzutage noch ohne Profil offline arbeiten kann 😉
Höchstens synchronisieren, exportieren und dann offline bearbeiten.

Du brauchst beides: App und Profil. Ich habe noch eine Polar Uhr von 1993, mit der geht das offline.
 
RickAbao schrieb:
Frage gelesen? o.O
Die wollen alle (dh. nach Stichprobe) App- und Accountbindung....

Wer will wo App und Accountbindung????
In Post 1 wird nach Datenschutz verlangt und da zählt wohl keine Accountanbindung dazu sondern reine offline Datenverarbeitung!

PS: Ach ja und wenn ich mir die anderen Kommentare so ansehe scheinen die anderen auch zu blöde zu sein um auf den Link zu klicken.
Noch mal für die Blindfische:
h*t*t*p*s://gadgetbridge.org

-> Uhr ohne Hersteller online Account oder dessen Apps nutzen.
Teilweise reicht die obige App, teilweise darf man sich eine angepasste Firmware flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi166 schrieb:
Wer will wo App und Accountbindung????
[...]

1) Dazu zählt sehr wohl Accountbindung, wenn ich mein Profil beim Hersteller registrieren muss und dieser damit App und Daten zuordnen kann. Wenn zudem die App beispielsweise nur über Bluetooth oder vergleichbare Technik mit der Uhr synchronisiert bzw. dazu online sein muss, ist's erst mal Pustekuchen mit Datenschutz....
Hatte ich im Übrigen explizit im Post geschrieben.

2) OB man eine Uhr ohne Herstellerapp/Account 100%ig nutzen kann, war meine Frage- daher danke für das unbelegte Fazit. Aber erkläre es mir "Blindfisch" doch gerne ausführlicher & konkreter... ;)
 
RickAbao schrieb:
Aber erkläre es mir "Blindfisch" doch gerne ausführlicher & konkreter... ;)
Gadgetbridge braucht keine Registrierung beim Hersteller, keinen Account und keine Datenübermittlung zu Dritten. Die Frage ist eher, wie gut es mit welchem Tracker funktioniert und ob du überhaupt einen mit GPS und Herzfrequenz findest.
 
powerfx schrieb:
Gadgetbridge braucht keine Registrierung beim Hersteller, keinen Account und keine Datenübermittlung zu Dritten. Die Frage ist eher, wie gut es mit welchem Tracker funktioniert und ob du überhaupt einen mit GPS und Herzfrequenz findest.

Da die Hersteller z.T. ausdrücklich auf die Notwendigkeit von Registrierung/App verweisen, hätte ich hier eben gerne konkrete Erfahrungsberichte oder die Angabe eines passenden Trackers.
 
"Unterstützten" Tracker sind auf der Seite und #5. Erfahrungsberichte müsstest du im Netz suchen. So gut wie mit den Herstellerapps wird es vermutlich nicht funktionieren.
 
Okay, jetzt habe ich immerhin eine mögliche Variante- auch wenn sie mir unnötig komplex bzw. potenziell zu unzuverlässig erscheint.

Falls noch jeamdn andere Wege oder idealerweise die perfekte Sportuhr/Tacker/Zeugs weiß, immer her damit! :)
 
Hier gibts diverse Tests. Zwischen Fitnesstracker und Sportuhr ist allerdings ein kleiner Unterschied ;)

Bei gadgetbridge sind gerade die großen Anbieter von Sportuhren (Garmin, Polar, Suunto) nicht dabei...
 
Frightener schrieb:
Hier gibts diverse Tests. Zwischen Fitnesstracker und Sportuhr ist allerdings ein kleiner Unterschied ;)

Bei gadgetbridge sind gerade die großen Anbieter von Sportuhren (Garmin, Polar, Suunto) nicht dabei...

Finde da nichts konkretes zu den Von mir erfragten Datenschutzaspekten...

Jupp, der "kleine" Untercshied ist mir bewusst, aber letztenendlich kommt für mich jedes Ding infrage, dass GPS, Pulssensor und Uhrenfunktionalität hat- alles andere ist Plus, Preis (außer absurde Unsummen) kein Ausschlusskriterium.
 
Was willst Du denn konkret noch wissen? Ich habe Dir oben schon Fragen zu beantworten versucht. Der Link war die Antwort zu der Frage '...oder idealerweise die perfekte Sportuhr/Tacker/Zeugs weiß, immer her damit!'.
 
Zurück
Oben