News Flash Player mit GPU-Beschleunigung ist da

Weil es Möglichkeiten bietet, die mit den herkömmlichen Standards nicht möglich sind und in vielen Dingen wie eben bei Youtube alles vereinfacht, weil sich der User nichtmehr um Codecs oder die richtigen Plugins kümmern muss.
Eigentlich stimmt das nicht...
Mit Java wäre es zum Beispiel für den User ganz genauso angenehm möglich. Nein man könnte damit sogar noch mehr machen zum Beispiel, dass der Benutzer die Videos in einem extra Fenster angezeigt bekommt und etliche andere Dinge.

Einzig für den Entwickler wäre das ein deutlicher Mehraufwand und für einige im Web Tätige mangels können nicht einmal realisierbar.
Und für die "zukunft" (1080p), sollen die sich mal einen anderen Player einfallen lassen der nicht so unsäglich viel Performance braucht.
Gäbe es den Internet Explorer nicht, könnte die Zukunft recht bald zur Gegenwart werden. Was ich damit meine ist, dass es mit HTML 5 nun Möglichkeiten gibt Videos genauso wie Bilder direkt in Webseiten einzubetten. Den Player / Codec stellt dann der Browser selbst oder nutzt den / die vom Betriebssystem. Flash wird da nicht mehr benötigt.

Einzig beim Codec gibt es noch einige Probleme, da z.B. Opera Propritäre Formate wie MP3/MPG4 nutzt und FireFox auf die offenen Alternativen Vorbis und Theora zugreift. Safari und Chrome nutzen womöglich sogar beides (bin mir da aber nicht ganz sicher). Meiner Meinung sollten die Browser hier zumindest auf einen gemeinsamen Codec setzen und am Besten natürlich Vorbis und Theora da diese ohne jegliche Lizenztechnische Bedenken eingesetzt werden können was gerade für ein offenes Medium wie das Internet ziemlich wichtig ist. Sonst könnte wieder das passieren wie damals mit GIF wo Webseitenbetreiber verklagt wurden die dieses Format genutzt haben.

Naja aber solange der Internet Explorer und die Leute die diesen nutzen vor allem in alten Versionen die gesamte Entwicklung wieder einmal bremsen ist das ohnehin Zukunftsmusik.

Hier eine Demoseite für Browser die HTML5 (Video Tag) und MPG4 unterstützen: http://www.youtube.com/html5#
Und hier eine Demoseite für Browser, wie meinen FireFox 3.5.5) die HTML5 (Video Tag) und Theora unterstützen: http://www.double.co.nz/video_test/test1.html
Bei den anderen Browsern Opera, Safari und Chrome benötigt man ggf. die neuste Beta Version.
 
BPhoenix schrieb:
Nein man könnte damit sogar noch mehr machen zum Beispiel, dass der Benutzer die Videos in einem extra Fenster angezeigt bekommt und etliche andere Dinge.

Das in einem Extra Fenster geht bei Youtube. Oben Rechts am Video ist dazu meist ein Button. Aber Java im Browser ist leider zu stark stigmatisiert.
 
Hmm, hast recht, der Button in der Ecke ist mir noch nie aufgefallen. Aber was genau meinst du mit dem letzteren?
 
Hm merke mit meiner 8800GTS 640 keinen Unterschied! Woran liegts?
Treiber instlliert, Flash installiert aber bringen tuts nichts auch nach Neustart nicht!
 
BPhoenix schrieb:
Hmm, hast recht, der Button in der Ecke ist mir noch nie aufgefallen. Aber was genau meinst du mit dem letzteren?

Java lastet leider im Browser seinen sehr schlechten ruf an. Sehr lange Ladezeit(Ok das stimmt beim ersten Start.), träge, hässlich, Inhalte können nicht Indexiert werden, Applets können sehr groß werden wenn viele Bibliotheken benötigt werden, etc.
 
Ich finds auch einfach sinnlos die älteren Karten (GF 7xxx, Radeon 2xxx/3xxx) außen vor zu lassen. Denn gerade in den System wie diese Karten noch werkeln in in Sachen CPU Leistung Not am Mann.
Von diesem Update haben wohl in erster Linie aktuelle das Low-End Segment was.:(

Meine HD3650 könnte dann nämlich meinen vor der Rente stehenden P4 HT super entlasten.:D
 
G00fY schrieb:
Ich finds auch einfach sinnlos die älteren Karten (GF 7xxx, Radeon 2xxx/3xxx) außen vor zu lassen.

Zur Nvidia kann ich nichts sagen. Bei der HD3XXX sehe ich keinen Grund warum es nicht vorhanden ist. Die Karte kann die benötigten Codecs. Und UVD2 sind einfach nur 2 UVD1 Einheiten um 2 Streams auf einmal zu decodieren für Bild in Bild z.b..

Den Punkt nehme ich AMD echt übel das man die Alte Kunden so im Regen stehen lässt.
 
@nille02: An AMD hängt es nicht. Der Media Player Classic nutzt seit geraumer Zeit DXVA zur Beschleunigung von u.a. h264, auch auf Radeon 3000-Karten. An sich könnten auch alle Radeon 2900er beim dekodieren Hilfestellung leisten, aber die ersten Schritte muss noch die CPU übernehmen. Die 2400 und 2600 haben die selben Fähigkeiten wie eine 3000er.
 
davediehose schrieb:
Auf meiner 4850 wars leider insgesamt grottig und etwas mehr als durchwachsen, Performancegewinn bzw. CPU-Einsparung ist relativ gering, obwohl Grafikkarte voll hochtaktet, vor allem aber ist die Bildqualität ein paar Größenordnungen schlechter geworden, da anscheinend weniger Filter gefahren werden können.
Dadurch zeigen sich an Farbkanten etwa 2-3 Pixel im Quadrat große einfarbige Kästchen. Ein HD-Video auf Youtube sieht dadurch mit Flash 10.1 schlechter als so manches normales "HQ"-Video mit Flash 10 aus.

Fazit: 10.1 wieder gelöscht, 10 wieder drauf.

Genau das hab ich auch festgestellt , Youtube Videos sehen nurnoch wie Pixelsalat aus , selbst die Videoleiste im Vollbild ist sowas von boaarr. Ich frage mich wo die anderen Flash 10.1 Tester ihre Augen haben .
Ich hoffe die Final wird besser, vorerst kann man sich das nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
@nille02: An AMD hängt es nicht. Der Media Player Classic nutzt seit geraumer Zeit DXVA zur Beschleunigung von u.a. h264, auch auf Radeon 3000-Karten.

Ich weiß den nutze ich ja auch aktuell für HD Material. Der Punkt ist das anscheint kein DXVA genutzt wird. Anders kann ich mir die Beschränkung auf R700 und R800 nicht erklären.

NACHTRAG: Ich habe gerade bei mir mal alles Aktualisiert. Anscheint greift eine Beschleunigung(HD3850). Bei dem Video war ich vorher bei 80-90% CPU last und nun runter auf 30-40% und das PowerPlay UVD Profil greift. Dann habe ich AMD unrecht getan und muss mich Entschuldigen.

Nachtrag2: Ich habe diese 1080p Material verwendet http://www.youtube.com/watch?v=DUM1284TqFc&fmt=37
 
Zuletzt bearbeitet: (NACHTRAG)
Joa, wie ich auf Seite 1 schon festgestellt habe: Wohl kein DXVA, obwohl nur für Windows und noch unnötig eingeschränkt. Nebenbei kann die Entlastung nicht mal annähernd mit einem richtigen Player mithalten. Die produzieren teilweise schon bei der unbeschleunigten Wiedergabe weniger Last. Und das ganze auch noch bei offenbar verringerter Qualität.

Gut, was will man von einer Firma erwarten, die ernsthaft glaubt, es wäre eine gute Idee das Photoshop GUI in Flash zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HD-Video auf Youtube sieht dadurch mit Flash 10.1 schlechter als so manches normales "HQ"-Video mit Flash 10 aus.

Ich kann diesen Eindruck nur bestätigen.
 
Dann sollte die News aber korrigiert werden, denn der G80 Chip is nun mal in der GF 8xxx serie verbaut.

Da kann man nicht sagen ab der 8er Serie wird alles unterstützt ...

... sowie Nvidias komplette Produktpalette seit Erscheinen der GeForce 8000-Familie einschließlich der Ion-Plattform, ...

Der Satz hat mich 20 Minuten meines Lebens gekostet, aber ich will mich ja nicht aufregen :D
 
1080p FLV Flashvideos wie sie auf Youtube liegen laufen im Media Player Classic Homecinema mit voller GPU Beschleunigung , es geht also zu machen .
 
Der Moloch schrieb:
Ich kann diesen Eindruck nur bestätigen.

Ebendso hier. Bildqualität unter aller sau. Hinzu kommt ein nerviges stottern.

Nach den diversen Berichten hier und anderswo scheint es sich ja eher um eine Alpha als eine Beta Version zu handeln ;)
 
Ist es bei Euch auch so, dass die obere Bildhälfte noch recht ansehnlich ist, dafür die untere Hälfte grottig ist?
 
Es handelt sich hier um DXVA2, und das lauft nur unter vista/w7 sagt mit dieser site:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc307941(VS.85).aspx

"The DXVA 2 API requires Windows Vista or later. "

Zum testen sollte man also vista oder w7 einsetzen? (mit die richtige flash un treiber)
Jedoch wird scheint es zuruckgeschaltet nach altere DXVA wen DXVA2 nicht geht aber ich bin mir nicht sicher das es auf window XP lauft.

Es gibt auch ein DXVA-HD, aber laut alle Information handelt es sich hier um DXVA2


Zusatzlicht sollte man mit nvidia und ion oder GeForce 8400GS (G98) GPUs mit firefox die cookies und history leer machen den es kam sein das man ein 845x SD Resolution anschaut was Dan auch nicht beschleunigt ist

"If you do not first delete Cookies and then turn off history, you may enter an 854x SD horizontal resolution upon starting up an HD clip which is not GPU-accelerated today"
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzliche info)
Zurück
Oben