Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Rosberg aber gleich um 0.500 schneller war, das kann durchaus an den Umgebungsbedingungen gelegen haben.
Genau dafür wollte ich eine Begründung liefern. Soll seine Leistung aber nicht schmälern. Er hat sicherlich auch eine perfekte Runde erwischt, denn im 3. Training waren die beiden MGP Piloten ziemlich eng beisammen.

da sollte der F-Schacht nicht wirklich ein Vorteil gewesen sein.
Nicht unbedingt. Mercedes F-Schacht sorgt ja dafür, dass beim Frontflügel ebenso einen Strömungsabriss erzeugt wird. D.h. bei geöffneten DRS bleibt die Balance des Autos insgesamt gleich.
Ohne das System würde wie bei anderen Teams die Balance extrem nach vorne wandern.
Auf gleiche Balance können sich die Fahrer besser einstellen, deswegenträgt das System auch dazu bei, dass man DRS aus schnellen Kurven schneller wieder öffnen bzw. es später schließen kann.
Ich hab's zumindest so verstanden, dass das der größte Vorteil des Systems ist, anstatt ein paar mikrige km/h mehr auf der Geraden.

Tatsächlich ist Mercedes alles andere als Spitzenreiter bei den Topspeeds
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2012/03/51ts.shtml

Wie das Ding funktioniert ist mir schon so halbwegs klar, aber sollte Rosberg wirklich die Zeit im Sektor 2 geholt haben, kann ich zumindest anhand der Onbaordbilder und des Layouts nicht erkennen wo er da im S2 DRS/ F-Schacht eingesetzt haben sollte, darum ging es ja eigentlich in meinem Post.

Layout mit Sektoren

Onboard seiner Pole-Runde

Ich glaube wenn man morgen auf Kobayashi setzten würde, könnte man bestimmt ordentlich was gut machen aber ich bleibe bei meinem Tipp.

Man konnte die Runde ja zufällig im Onboard sehen, die war wirlich fehlerfrei und vermittelte den Eindruck dass sie für ganz Vorne reichen könnte.

Zudem war die Kers und DRS Grafik eingeblendet, auf der zu sehen war, dass Rosberg DRS sehr früh aufmachen kann, d.h. noch bevor er eigentlich auf einer Geraden war. Schon beim Rausbeschleunigen ging der Flügel auf, sowas war bisher eigentlich nur bei Red Bull und McLaren zu sehen die genügend Grip hatten. Abgesehen von den Reifenproblemen scheint das Auto nicht schlecht zu sein, auch am Lenkrad sieht man ja wie ruhig es liegt und wie sauber er durch Kruven fahrne kann ohne zu korrigieren.

Nur das ständige Rumgefummel an der Bremsverteilung finde ich bei Mercedes nervig und kann sicher nicht gut sein wenns mal wirklich hart auf hart um eine Position geht. Die Hände gehören ans Lenkrad!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den 2. Sektor, weil die von Sky meinten, dass er da die Zeit geholt hat und ich sehe da keinen Einsatz von DRS

Zuletzt bearbeitet:
Er machts doch zweimal auf in Sektor 2? Bei 0:25 und 0:44.
Und bei 0:55 sieht man wie früh er es schon vor der langen Gerade aufmachen kann, eigentlich noch mitten in der Kurve.

Naja gut das sind ja 2 Geraden bzw. bei 0:25 eine lang gezogene Kurve, da wird ja jeder mal auf den Knopf gedrückt haben aber wahrscheinlich nicht so zeitig. Aber ich kann es mir immer noch nicht erklären wie er da die halbe Sekunde gefunden hat.

ja, die halbe sekunde ist echt irgendwie ein kleines wunder.
vor allem waren er und michael in q1 und q2 nahezu identisch schnell - und in q3 hat michael 0,1 sek noch gefunden, nico hingegen 0,6
es sei denn in q2 ist michael mit neuen softs seine zeit gefahren während nico noch gebrauchte hatte...
naja alles spekulation.
warten wir morgen ab; mich würde es natürlich wie immer freuen wenn mgp es schafft rbr und mclaren auch im renntrimm etwas zu ärgern. und renault ist ja auch gleich dran.

Zuletzt bearbeitet:
Der F-Duct hilft natürlich auch in Sektor 2. Mercedes kann einfach mehr Downforce fahren ohne dabei beim Topspeed große Nachteile zu haben. Sektor 2 ist der Downforce Sektor.

Weiß wer wo man die einzelnen Sektorzeiten der Top 10 sehen und vergleichen kann?
Wir legen hier ständig Sky zu Grunde, kennen die Zeiten aber gar nicht. Zumindest ich nicht.

Ich würde mir nich soviel Gedanken wegen den 0,5s machen. Er hat einfach die perfekte Runde gefahren. Das schafft man nicht so häufig in dem Moment wo es zählt. Die anderen sind halt eben "nur" eine gute Runde gefahren.

Hamilton hat das letztes Jahr mal gesagt er hat eine hinbekommen (weiß leider nicht mehr wo das war), bei Alonso war es 2011 in Barcelona (vergleicht mal seine Q2 und Q3 Zeit)

All diese Faktoren haben zusammengespielt und ihm die Runde beschert. Simple as that :D

Zuletzt bearbeitet:
auf der formel 1 seite von rtl kannst du zb den live-ticker anklicken, da kannst du dann auswählen welche session du dir anzeigen lassen wills.t

Ich wollte aber die einzelnen Sektorzeiten im Vergleich sehen und nicht die von Q1, Q2 und Q3.
Oder übersehe ich was?

ach so, ja ne, keine ahnung wo dann :/
hatte mich verlesen; dachte du meintest die jeweiligen zeiten/q

die fia.com seite sollte man sich mal lesezeichenstyle merken ^^

Danke, das scheinen aber die Sektorbestzeiten der einzelnen Piloten während des gesamten Qualifings zu sein. Das sind leider nicht die Zeiten der besten Runden in Q3.

In dem Vergleich holt Rosberg 0,1s in S1, 0,15 in S2 und 0,2 in S3 (auf Hamilton)

Mercedes kann einfach mehr Downforce fahren ohne dabei beim Topspeed große Nachteile zu haben. Sektor 2 ist der Downforce Sektor.

Ja das stimmt aber das wäre doch ein zu großer Nachteil im Rennen, gerade auf dieser Strecke.

Freut mich sehr für Mercedes !
Auch wenn es erstmal "nur" das Qualifying ist, es geht vorwärts.

Ich freu mich schon sehr auf das morgige Rennen, und dass Vettel laut Interview der "Bums" fehlt, lässt mich leicht schmunzeln, vielleicht sollte er mal auf die guten Mercedes-Motoren setzen :D.

Vettel fehlt der angeblasene Diffusor + das passende Motormapping, Sutil meinte, dass RBR 2011 ihm speziell für Q3 ein noch aggressiveres Mapping verpasst hat und somit seine Qualizeiten zustande gekommen sind.
Das hat 2012 weniger mit den Motoren zu tun, denn die schnellsten auf der Geraden haben Ferrari-Power im Heck.

Die Rosberg-Runde war schon ein Traum. Sowas gelingt einem Fahrer nur selten. Glückwunsch.

Jedes (Top-)Team versucht im Rahmen der Regeln das maximal mögliche rauszuholen. Da die Regeln mittlerweile ziemlich detailliert die technischen Vorgaben beschreiben, versuchen die Teams halt allesamt die Schlupflöcher bei der Formulierung oder Interpretationen zu finden. RBR hatte letztes Jahr den angeblasenen Diffusor, MGP hat dafür den F-Schacht aus dem Hut gezaubert.

Das ist knallharter Wettkampf, wo es um etliche Millionen Euro geht. Dafür ist die Formel 1 auch die Königsklasse, wo es keine Einheitsautos gibt, sondern am Ende das Paket aus Auto, Fahrer und Strategie (und manchmal auch ein wenig Glück) entscheidet.

MGP war nebenbei bemerkt auch schon in den ersten beiden Rennen im Qualifying stark. Im Rennen war die Pace dann teilweise ziemlich grottig, weil schon nach ein paar Runden die Reifen nachließen. Es wird sich morgen zeigen, ob MGP die Probleme in den Griff bekommen hat.

Red-Bull muss dafür auch noch weitere Hausaufgaben machen. Es war allerdings nur eine Frage der Zeit, bis die Dominanz gebrochen wird. In der Geschichte der Formel 1 haben es nur sehr wenige Teams und Fahrer geschafft, über mehr als zwei oder drei Saisons hinweg das Maß aller Dinge zu sein.

Aber die Saison ist noch früh und bei dem Punktesystem und der Dichte des Feldes ist noch alles drin.

09:15 - soweit so gut für die mgp... ^^
zu vettel: *kopfschüttel*

9:30 - ach mensch, schade für michael :/

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, ich dreh durch!
Warum? Warum? Warum nur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.