Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Naja, die Fahrer können auch Podestplätze. Das ist jetzt nicht so wie bei Haas am Anfang. Ich finde es aber auch eine gute Mischung aus viel Erfahrung, Bekanntheit und Stabilität. Der Druck auf die Fahrer von den Medien wird eher gering sein und das ist denke ich gut.

Dazu ein neues Reglement, da kann auch mal eine Überraschung passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty und Bl4cke4gle
Cadillac wird ordentlich Lehrgeld zahlen. Da muss man Audi noch mehr zutrauen.
Neues Reglement hin oder her, die Erfahrung der etablierten Teams wird sich auszahlen. In der Formel 1 gibt es keine Abkürzung.
Bottas kann ich jetzt aber nicht so nachvollziehen. Der ist längst über seinen Zenit.

Das ist es ja gerade. Die haben lieber Fahrer genommen, die über den Zenit sind, dafür aber sehr viel Erfahrung mitbringen, weil sie selbst haben diese ja eben nicht.
Talentierte Rookies kann man ein paar Jahre später immernoch ranlassen. Jetzt wird erstmal Grundarbeit geleistet.

Bl4cke4gle schrieb:
Die haben lieber Fahrer genommen, die über den Zenit sind, dafür aber sehr viel Erfahrung mitbringen, weil sie selbst haben diese ja eben nicht.

Was aber auch voll nach hinten losgehen kann, wenn die Nachfolger das Konzept nicht mögen bzw. damit umgehen können.

Alternative wäre, jetzt mit Rookies anzufangen. Das ginge glaube ich noch viel eher nach hinten los ;)
Egal, wird spannend wie Cadillac sich entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Naja, Perez und ein Rookie hätten zum Start auch funktionieren können.

Gute Frage, glaube, bei einem komplett neuen Team nimmt man lieber so viel Erfahrung wie nur irgendwie möglich. Die übernehmen ja kein Bestandsteam, wie Audi es bei Sauber macht. Da funktioniert die Kombi Erfahrung plus Rookie womöglich, aber bei Caddy ist man wohl auf Nummer sicher gegangen und ich kann es durchaus nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Also ich finde den Schritt zu Bottas/Perez recht logisch und sinnvoll. Auch, das man Mick hier nicht genommen hat (Ich bin ja ganz froh drum, ich kann den Namen echt nicht mehr hören/lesen).
Ich bin da auch völlig eurer Meinung bzgl. Erfahrung sammeln und entwicklen.
Cool Master schrieb:
Was aber auch voll nach hinten losgehen kann, wenn die Nachfolger das Konzept nicht mögen bzw. damit umgehen können.
Ich würde eher sagen, dadurch das man zwei Erfahrene hat, wird sich auch deren Geschmack irgendwo mitteln lassen. Sie sollten halt nicht solche Späße wie RB machen, ihr Auto auf einen Fahrer sehr Spitz zuschneiden und dann jammern, das quasi kein anderer die Kiste genauso fahren kann.

Ich freue mich auf die Herbstsaison, auch wenn im Konstrukteurtitel ja keine Spannung mehr aufkommen wird. Ich gehe davon aus, dass die Sache in Austin oder Mexiko geklärt sein wird.
Im Fahrer-Titel sieht es ja glücklicherweise noch deutlich spannender aus. Erinnert sehr an die Saison 2016 mit Mercedes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Bl4cke4gle
Khaotik schrieb:
Auch, das man Mick hier nicht genommen hat

Der Kerl tut mir halt echt leid. Immer der Vergleich mit Michael mit Fußstapfen die kaum zu erreichen sind.

Khaotik schrieb:
Sie sollten halt nicht solche Späße wie RB machen, ihr Auto auf einen Fahrer sehr Spitz zuschneiden und dann jammern, das quasi kein anderer die Kiste genauso fahren kann.

Und selbst der Fahrer hasst das Auto und kriegt es kaum gebändigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Bl4cke4gle
Cool Master schrieb:
Naja, Bottas hatte mit Mercedes immer ein Fahrzeug das als "einfach" zu fahren galt und weiß wahrscheinlich auch warum das so war. Perez fast das selbe Auto als er noch bei Force India/Racing Point fuhr und dann eben der Red Bull als Kontrast. Der wird sicher eine entsprechende Meinung dazu haben ;)

Ich seh das immer noch als Vorteil wenn man sich 2 ehemalige Top Fahrer aus Teams mit unterschiedlicher Philosophie holt. Natürlich muss es dann auch umgesetzt werden - wenn das z.B. wie bei Ferrari läuft und die externe Meinung sowieso ignoriert wird, dann bringts natürlich nix :P

Obwohl natürlich auch der Mercedes mittlerweile nicht mehr so "einfach" zu fahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Cool Master und Bl4cke4gle
Khaotik schrieb:
Auch, das man Mick hier nicht genommen hat (Ich bin ja ganz froh drum, ich kann den Namen echt nicht mehr hören/lesen).
Da hat das Arschloch Steiner auch ganze Arbeit geleistet, dass Mick keine Chance mehr bekommt.
Ist ja nicht so, dass er keine Erfahrung in den letzten Jahren gesammelt hätte.

Dass man dann so eine Vollwurst wie Bottas nimmt, kann ich nicht so nachvollziehen.
Und die Erfahrung braucht es hauptsächlich beim Team und nicht beim Fahrer.

Thane schrieb:
dass Mick keine Chance mehr bekommt
Mick ist einfach keik F1 Fahrer und wird es auch nie sein. Dazu ist sein Talent Variationen direkte zu steuern bzw einzuplanen zu schlecht.
Bei der Wec sieht man wie er aufgegangen ist.

Erinnert euch nur an die Saison wo er nie die Balance an der Grenze des Haas gefunden hat. entweder unterschritten oder direkte gecrashed. Sowas lernt man auch nicht mehr.

Thane schrieb:
Vollwurst wie Bottas nimmt
Die „Vollwurst“ war sehr häufig schneller wie Hamilton und wurde dann gebremst. Durchaus ein sinnvoller Schritt seitens cad. Nur ob er es nach der Pause noch drauf hat bleibt abzuwarten.

So gerne man sich auch wünscht, dass Mick einen Sitz in der F1 wieder bekommt, allein wenn man seine Vita durch die Juniorklassen sich mal anschaut, im Kart ging es schon los, dass er eher Mittelmaß war und das mit den finanziellen Möglichkeiten.

Das ging dann durch die kleineren Formel Serien weiter, wo viel Vitamin B rein gespielt hat und dadurch dann auch Erfolge gefeiert wurden. Schaut auch mal auf seine Konkurrenten aus der Zeit. Die versauern weitestgehend irgendwo im GT Sport oder sonst wo auf der Welt. Da hat niemand so wirklich den Sprung in den Königsklasse geschafft. Am ehesten kann man da noch Tsunoda nennen und ich denke bei dem ist es auch nur noch eine Frage der Zeit bis das F1 Cockpit weg ist.

Er ist ein guter Rennfahrer, aber eben kein Überflieger wie sein Daddy, Senna, Verstappen, Vettel oder Alonso, Hamilton etc. Die sind für mich alle ein ganz anderes Level.

Wen man da auch noch nennen kann, ist Piastri. Der hat eben auch solch eine Vita, immer in der 1. Saison bereits richtig performed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
HtOW schrieb:
Die „Vollwurst“ war sehr häufig schneller wie Hamilton und wurde dann gebremst. Durchaus ein sinnvoller Schritt seitens cad
Das ist schon einige Zeit her. Zuletzt wurde er ja sogar regelmäßig von Zhou geschlagen, der nun wirklich nicht zu den besten Fahrern gehörte.

Hamilton würde ich nur ungern auf eine Stufe mit Senna oder MSC stellen oder Alonso. Der hat seit 2014 nur vom Material profitiert und das Ferrari dann 2017 und 2018 Ferrari Dinge gemacht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und HtOW
nebulein schrieb:
So gerne man sich auch wünscht, dass Mick einen Sitz in der F1 wieder bekommt,
Ganz ehrlich, wünschen ist da das falsche Wort. Das einzelne Fahrer nur Aufgrund ihres Namens und der Kontakte nach oben kommen, halte ich nicht unbedingt für wünschenswert. Aber auch mir ist bewusst, dass dieser Circus eben so funktioniert. Gute Verbindungen sind hier eben das A und O.

Es gibt soviele Leute, die einen Platz verdient hätten, aber es gibt eben nur 20 davon.
Tsunoda und Perez waren auch nicht primär aufgrund ihres Talents in der F1. Perez hat viel Geld durch Sponsoren mitgebracht, Tsunoda durch seine Nationalität und Verbindung zu Honda.
Bei der Fahrerwahl spielt mMn oft nichtmal das Talent die erste Rolle. Gerade in die kleineren Teams. Die Verflechtungen den großen Teams mit den kleinen (RB mit VCARB, Ferrari mit Alfa, Mercedes mit Wiliams) sieht man ja immer wieder.
Mick hatte seine Chance und sie leider nicht so gut genutzt. Er hat halt leider das Auto ein paar mal zu oft zerlegt, was in den kleinen Teams enorme Probleme verursachen kann. Da wäre es weniger problematisch, wenn man statt P13 halt auf P16 landet.
Thane schrieb:
Zuletzt wurde er ja sogar regelmäßig von Zhou geschlagen, der nun wirklich nicht zu den besten Fahrern gehörte.
Ist halt die Frage, was man sich davon erhofft. Zum einen kennen wir die Gehaltsverhandlungen nicht. Wer weiß was Bottas überhaupt noch kostet. Zudem bringt er Erfahrung aus mehreren Autos und Generationen mit.
Alonso hat man auch nicht zu AM geholt, weil er so ein Spitzenfahrer ist. Der wurde auch hier und da von Stroll geschlagen der ja jetzt wirklich keiner ist, der in der F1 sein sollte....

@nik_ Da tut man Hamilton aber unrecht, unabhängig davon ob man ihn mag oder nicht. Natürlich hat er die WM Titel durchs Material geholt, aber er war auch ein sehr guter Fahrer. Blick zurück auf seine ersten Saisonen in der Formel 1.
Auch Schumacher hat für seine WM Titel den Ferrari gebraucht. Baricello war ja auch oft zweiter, sprich das Material war in vielen seiner Rennen wohl das beste.

Bezüglich Fahrern allgemein, gehört in dieser Klasse auch Glück dazu. Alonso z.B. hatte mit McLaren (2015) überhaupt kein Glück (Renntechnisch, aufs Geld bezogen wahrscheinlich schon) und hat durch diese Entscheidung womöglich auch WM Titel verloren. Das wäre auch jedem(!) anderen Fahrer passiert, der in dieses Team gegangen wäre.

Mick hat halt nicht wirklich seinen Teamkollegen in die Schranken verwiesen und nie wirklich geglänzt. Wir wissen auch nicht was er im Hintergrund gemacht hat - manche Fahrer arbeiten hauptsächlich in der Box und sind deswegen wichtig, dann ist es egal ob sie auf der Strecke etwas langsamer sind. Hat halt einfach nicht gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Khaotik schrieb:
Mick hatte seine Chance und sie leider nicht so gut genutzt. Er hat halt leider das Auto ein paar mal zu oft zerlegt, was in den kleinen Teams enorme Probleme verursachen kann
Er hat leider auch nie die Chance mit einem besseren Auto bekommen. Der Haas war zu der Zeit ja das schlechteste Auto, teilweise auch mit großem Abstand. Klar hat er zu viele Unfälle damit gebaut.
Allerdings hat er sich auch weiter entwickelt. Bei den ganzen internen Tests war er wohl jeweils schneller als andere Kandidaten.
Er war zum Beispiel auch besser als Doohan. Steiner hat aber offenbar genug Stimmung gegen ihn gemacht, damit er auch keine Chancen mehr bekommt.

Tsunoda wie üblich außerhalb der Punkte und Hadjar Podium, da weiß man ja, wer bald befördert wird :p

Antonelli muss echt noch etwas lernen. Knallt etwas zu oft mit ihm im Rennen. Aber gut, es ist seine erste Saison.
Piastri hat so etwas das Glück, das Hamilton bei Mercedes immer mit seinen Teamkollegen hatte. Wenn etwas passiert, dann meistens dem Teamkollegen.

Zurück
Oben