Hylou schrieb:
Dort wurde 100M+ für den Vertrag gerechnet mit Gehalt 70-80M/Jahr
Ein Gehalt von 80 Mio/Jahr muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Rechnet man das mal mit einer 60h-Woche bei 52 Wochen (Genauen Workload kenne ich nicht, aber 60h sind schon einiges und dazu noch ohne Urlaub gerechnet) verdient ein Verstappen dann rund 7€/SEKUNDE!. Der gute Mann verdient in 3s soviel wie viele nicht mal in der Stunde bekommen.
Der Stundenlohn liegt da bei grob 25.000€. Schon surreal für uns Normalos.
Cool Master schrieb:
Da bei Mercedes aktuell aber sparen angesagt ist glaube ich eher weniger an ein Verstappen im Benz. Das wäre natürlich eine Bereicherung für die F1 aber ich sehe nicht wie der Vorstand das bei den aktuellen Verkaufszahlen den Aktionären erklären soll. Selbst wenn das "nur" 250 Mio. € sind wird das schwer werden zu verkaufen. Ich glaube nämlich nicht mehr wirklich an "Win on Sunday, sell on Monday". Selbst mit Merch wird das eine Weile dauern bis die Kohle wieder drin ist.
Ich würde beim Verstappen-Deal eher an die mediale Reichweite und das Prestige denken.
Beim Einstieg 2012 hatte man Schuhmacher im Team - sehr bekannte Person.
Danach kam Lewis dazu, der mit der Siegesserie dann der bekannteste F1-Fahrer wurde (wenn man mal nach Followerzahlen in den Medien geht).
Russell und Antonelli sind gute Fahrer, aber lange nicht so bekannt oder beliebt.
Verstappen ist auf jeden Fall bekannt, über seine Beliebtheit lässt sich natürlich streiten.
Aus meiner Sicht ist der Fahrer-Titel auch wesentlich wichtiger als die Team-Titel. Wenn man über die Vergangenheit spricht, geht es doch immer um die Fahrer-Titel und deren umstrittene Kämpfe. Sei es in den 2000ern Ferarri mit Schuhmacher gewesen, in den 10er RB und Mercedes mit Vettel/Hamilton oder jetzt mit RB und McLaren respektive Verstappen und Norris.
Aktuell steht Mercedes in der Wertung vor RB, bekommt aber imho weniger Aufmerksamkeit als RB, da Verstappen regelmäßig mehr rausholt als eigentlich möglich ist, ob wohl Tsunoda so underperfomt.
Zwei Mercedes auf P5 und P6 sind womöglich weniger Interessant als zwei RB auf P2 und P12.