Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Absoluter Fehler das Rennen nicht unter erzwungenen full wets zu starten
Von mir aus rollender Start mit sc ein paar Runden.
Naja
So wurde das Rennen von der Rennleitung quasi entschieden
Von mir aus rollender Start mit sc ein paar Runden.
Naja
So wurde das Rennen von der Rennleitung quasi entschieden
omaschabubu
Lieutenant
Was ein Witz...... Also die Sicht war in Silverstone viel schlechter. Verstappen hat es gesagt, man hätte viel früher starten können, auch das es einen Rolling Start gab konnte ich nicht nachvollziehen. Als das Rennen dann gestartet war, war mir klar das in nicht mehr als 10 Runden das Feld auf Slicks unterwegs ist.
Das hätte ein richtig spannendes Rennen werden können. Aber naja.....
Das hätte ein richtig spannendes Rennen werden können. Aber naja.....
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Die erste Rennhälfte war ja noch ganz spannend, schließlich musste man den Punkt treffen, wann genau man wechselt und ich dachte auch, dass Hamilton und Co eine Runde zu früh dran waren, dann aber doch auf den Punkt getroffen, top!
Danach wurde es ja erst langweilig, weil plötzlich fast jeder bemerkte, dass man auf den Mediums durch kommt. Also mal wieder ein Rennen, wo zwischen Hard und Medium kein Unterschied bestand, obwohl sogar der C2 compound ausgelassen wurde (hard war C1 und medium C3).
Dass man auf einem Medium genannten Reifen, 2/3 der Distanz fahren kann, sollte einfach nicht möglich sein. Oder wenn dann mit großen Einschränkungen.
Danach wurde es ja erst langweilig, weil plötzlich fast jeder bemerkte, dass man auf den Mediums durch kommt. Also mal wieder ein Rennen, wo zwischen Hard und Medium kein Unterschied bestand, obwohl sogar der C2 compound ausgelassen wurde (hard war C1 und medium C3).
Dass man auf einem Medium genannten Reifen, 2/3 der Distanz fahren kann, sollte einfach nicht möglich sein. Oder wenn dann mit großen Einschränkungen.
Also meine Vermutung ist, dass man auf vielen anderen Strecken schon bei dem Wetter gestartet wäre. Nur eben nicht in Belgien. Aufgrund der Ereignisse der letzten Jahre und der Gefährlichkeit von Sektor 1 will sich da halt keiner bei der Rennleitung den Stiefel anziehen müssen, wenn wieder was passiert.
Es ist und bleibt halt einfach sehr unlustig, wenn du dich in der Eu Rouge blöd wegdrehst und im dümmsten Fall einen T-Bone kassierst.
Mit früher sind die Autos wie oft genannt auch nur schwer zu vergleichen. Der Ground Effekt zieht halt einfach massiv viel Wasser nach oben. Wsl sogar mehr als es die Reifen tun. Die verdrängen das Wasser auch mehr zur Seite aber bei den Autos sieht man ja sehr gut, wie das Wasser hinter dem Fahrzeug nach oben gewirbelt wird.
Ansonsten muss ich mich anschließen - relativ langweiliges Rennen, v.a. da ich erst nach Runde 12 eingeschaltet habe. Rollenden Start hätte ich nicht als nötig angesehen. So hoch sind die Geschwindigkeiten in Turn 1 dann wirklich nicht. Da kann man ruhig die Spannung lassen, ob alle ihren Bremspunkt treffen.
Es ist und bleibt halt einfach sehr unlustig, wenn du dich in der Eu Rouge blöd wegdrehst und im dümmsten Fall einen T-Bone kassierst.
Mit früher sind die Autos wie oft genannt auch nur schwer zu vergleichen. Der Ground Effekt zieht halt einfach massiv viel Wasser nach oben. Wsl sogar mehr als es die Reifen tun. Die verdrängen das Wasser auch mehr zur Seite aber bei den Autos sieht man ja sehr gut, wie das Wasser hinter dem Fahrzeug nach oben gewirbelt wird.
Ansonsten muss ich mich anschließen - relativ langweiliges Rennen, v.a. da ich erst nach Runde 12 eingeschaltet habe. Rollenden Start hätte ich nicht als nötig angesehen. So hoch sind die Geschwindigkeiten in Turn 1 dann wirklich nicht. Da kann man ruhig die Spannung lassen, ob alle ihren Bremspunkt treffen.
Wie gesagt will ich's nicht entscheiden müssen, aber es haben wohl auch mehrere Fahrer gesagt, dass man früher hätte starten können.
So hat man natürlich auch RedBull ein mögliches besseres Ergebnis verhagelt.
Auf nasser Strecke ging der RedBull durch das Setup schon deutlich besser.
Später war dann wie bei vielen nicht mehr ans Überholen zu denken.
Dadurch wurde es dann auch relativ langweilig.
Dass die Reifen länger halten und linear abbauen, finde ich grundsätzlich gut.
Niemand braucht Schrottreifen, die nach X Runden plötzlich aufgeben.
Nächstes Jahr müssen die Reifen vielleicht noch eine Stufe weicher sein. Also C2, C4 und C5?
So hat man natürlich auch RedBull ein mögliches besseres Ergebnis verhagelt.
Auf nasser Strecke ging der RedBull durch das Setup schon deutlich besser.
Später war dann wie bei vielen nicht mehr ans Überholen zu denken.
Dadurch wurde es dann auch relativ langweilig.
Dass die Reifen länger halten und linear abbauen, finde ich grundsätzlich gut.
Niemand braucht Schrottreifen, die nach X Runden plötzlich aufgeben.
Nächstes Jahr müssen die Reifen vielleicht noch eine Stufe weicher sein. Also C2, C4 und C5?
Beim Thema Reifen bin ich auch Zwiegespalten.
Als Zuschauer, der Spannung will: Warum nicht?
Warum nicht die Reifen so bauen, dass sie dann Plötzlich 0,5s (oder mehr) langsamer pro Runde werden wenn sie ein gewisses Alter durch haben?
Was man natürlich nicht will sind potentielle Unfälle wie der Reifenplatzer von Verstappen in Baku 2021 oder bei Hamilton in Silverstone letztes (?) Jahr.
Oder eben seitens FIA/Rennleitung nicht immer eher zu den härteren Mischungen tendieren. Ne, ich will keinen Hard-Reifen mit dem man 90% der Renndistanz fahren kann.
Mit Hard maximal 50% der Renndistanz, länger sollte der nicht halten dürfen oder nur dann mit deutlichem Zeitverlust. Medium eher 30%. Im Moment hab ich je nach Strecke das Gefühl, dass die Reifen eher 70/50% halten.
Monaco war doch auch so eine Farce wenn ich mich recht erinnere. Da haben doch einige direkt in Runde 1 ihren Pflichtstopp gemacht und sind dann einfach durchgefahren mit Hard. Sorry, aber das ist doch kein Rennsport mehr?
Das kommt meiner Meinung nach auf die Perspektive an. Als Team will man sowas natürlich nicht, weil es schwer zu berechnen ist.Thane schrieb:Niemand braucht Schrottreifen, die nach X Runden plötzlich aufgeben.
Als Zuschauer, der Spannung will: Warum nicht?
Warum nicht die Reifen so bauen, dass sie dann Plötzlich 0,5s (oder mehr) langsamer pro Runde werden wenn sie ein gewisses Alter durch haben?
Was man natürlich nicht will sind potentielle Unfälle wie der Reifenplatzer von Verstappen in Baku 2021 oder bei Hamilton in Silverstone letztes (?) Jahr.
Oder eben seitens FIA/Rennleitung nicht immer eher zu den härteren Mischungen tendieren. Ne, ich will keinen Hard-Reifen mit dem man 90% der Renndistanz fahren kann.
Mit Hard maximal 50% der Renndistanz, länger sollte der nicht halten dürfen oder nur dann mit deutlichem Zeitverlust. Medium eher 30%. Im Moment hab ich je nach Strecke das Gefühl, dass die Reifen eher 70/50% halten.
Monaco war doch auch so eine Farce wenn ich mich recht erinnere. Da haben doch einige direkt in Runde 1 ihren Pflichtstopp gemacht und sind dann einfach durchgefahren mit Hard. Sorry, aber das ist doch kein Rennsport mehr?
Das muss sich schon irgendwie ankündigen. Ich finde einen linearen Abbau schon besser.Khaotik schrieb:Als Zuschauer, der Spannung will: Warum nicht?
Wenn man es bei diesen Reifen übertreibt, passiert übrigens genau das, dass sie dann ganz deutlich langsamer werden, weil man auf diese untere Gummischicht kommt.
Man kann natürlich überlegen, ob die Reifen allgemein schneller verschleißen sollten. Aber ich halte auch wenig davon, Stops machen zu müssen, um Stops zu machen.
Monaco ist zu speziell. Da müsste man ja einen Reifen produzieren, der extrem schnell abbaut. Und selbst dann kann man wahrscheinlich nicht überholen. Die Strecke gehört einfach gestrichen, alles andere ist doch nur ein Versuch, die Symptome anzugehen.Khaotik schrieb:Monaco war doch auch so eine Farce wenn ich mich recht erinnere. Da haben doch einige direkt in Runde 1 ihren Pflichtstopp gemacht und sind dann einfach durchgefahren mit Hard. Sorry, aber das ist doch kein Rennsport mehr?
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Wenn man sich entscheidet, einen Medium so sanft zu fahren, dass er so lange hält wie ein hard, dann ist das ja ok. Problem war, dass fast das gesamte Feld so entschieden hat und der Harte keinen Vorteil dem gegenüber hatte. Und als dann Hülki noch wechselte (ich hoffe, wegen einem Problem, sonst hätte er den Punkt weggeschmissen) und nicht ansatzweise den zeitlichen Verlust des Stopps wieder reinholte, war spätestens allen anderen klar, dass man auf Medium zu Ende fährt.
Wenn sich alle kollektiv im Stillen einig sind, dann können die Reifen nichts dafür. Strategisch war das Rennen eh gelaufen, da der erste Stopp für alle gleichzeitig innerhalb von 1..2 Runden wegen des Wetters gesetzt war. Vielleicht wäre ein Rennen ganz ohne Regen sogar spannender gewesen, denn so wie jetzt sind alle auf denselben Reifen gestartet und niemand konnte sagen, ach ich komme früher oder ach ich bleibe länger draußen.
Wenn sich alle kollektiv im Stillen einig sind, dann können die Reifen nichts dafür. Strategisch war das Rennen eh gelaufen, da der erste Stopp für alle gleichzeitig innerhalb von 1..2 Runden wegen des Wetters gesetzt war. Vielleicht wäre ein Rennen ganz ohne Regen sogar spannender gewesen, denn so wie jetzt sind alle auf denselben Reifen gestartet und niemand konnte sagen, ach ich komme früher oder ach ich bleibe länger draußen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Plastik
Was zum Henker ist mit Leclerc und den harten Reifen passiert? Das habe ich so noch nicht gesehen. Mit den Mediums sogar teils schneller als die McLaren und mit den Harten auf einmal ein komplettes Desaster und statt Sieg nur Platz 4. ☠️
Formel1.de spekulierte im Ticker, dass das Team etwas am Auto geändert hat, was Leclerc gar nicht passte. War schon ein seltsamer Verlust der Pace.Skaiy schrieb:Was zum Henker ist mit Leclerc und den harten Reifen passiert? Das habe ich so noch nicht gesehen
Also Leclerc hat seine Aussage zurückgezogen und Ferrari meint nun, dass es ein Problem am Chassis gab. Andere meinten in Verbindung dazu, dass es um die Unterbodenabnutzung ging, die wohl bei Ferrari zu hoch ist und wenn die Abnutzung zu hoch ist, wird man disqualifiziert.
Interessant ist auch, dass Russell vermutet hat, dass Ferrari den Reifendruck erhöht hat und es daran lag.
Mysteriös. ^^
Interessant ist auch, dass Russell vermutet hat, dass Ferrari den Reifendruck erhöht hat und es daran lag.
Mysteriös. ^^
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Und mit mehr Reifendruck hat das Chassis mehr Abstand zum Boden
Ergo weniger Abrieb an den skidplates
Aber auch nicht mehr so viel Anpressdruck und damit langsamer + andere Einflüsse der Fahrbarkeit
Ergo weniger Abrieb an den skidplates
Aber auch nicht mehr so viel Anpressdruck und damit langsamer + andere Einflüsse der Fahrbarkeit
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Bottas und Perez zu Cadillac!
Spannende Konstellation, sehr auf Erfahrung bedacht. Quasi zwei alte Hasen. Man scheint auf einen vorsichtigen Einstieg zu setzen und nicht gleich Podestplätze im Sinn zu haben, was bei einem völlig neu aus dem Boden gestampften Team sicherlich eine gute Wahl ist. Ziemlich langfristig gedacht, finde ich gut!
Spannende Konstellation, sehr auf Erfahrung bedacht. Quasi zwei alte Hasen. Man scheint auf einen vorsichtigen Einstieg zu setzen und nicht gleich Podestplätze im Sinn zu haben, was bei einem völlig neu aus dem Boden gestampften Team sicherlich eine gute Wahl ist. Ziemlich langfristig gedacht, finde ich gut!